|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bernibär
|
Verfasst am: 19.10.2010, 20:33 Titel: Was haltet ihr von diesem Projekt? |
|
|
Eigentlich betreibe ich hier ja keine Werbung für laufende
Projekte, aber hier mach ich mal ne Ausnahme
http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10086500
Also mich persönlich überzeugt das Ding, trotz des nicht überwältigenden Schufascores,
aber das hat die KN meiner Meinung nach überzeugend erklärt!
Bin auch mit drin, nenee nich als Bernibär, falls ihr mich auf der Bieterliste vergeblich suchen solltet
Also guckt euch das bitte mal an und dann haut mir eure Meinung um die Ohren
Gruß Berni |
|
Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 19.10.2010, 20:47 Titel: Re: Was haltet ihr von diesem Projekt? |
|
|
Bernibär hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich betreibe ich hier ja keine Werbung für laufende
Projekte, aber hier mach ich mal ne Ausnahme
http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10086500
Also mich persönlich überzeugt das Ding, trotz des nicht überwältigenden Schufascores,
aber das hat die KN meiner Meinung nach überzeugend erklärt!
Bin auch mit drin, nenee nich als Bernibär, falls ihr mich auf der Bieterliste vergeblich suchen solltet
Also guckt euch das bitte mal an und dann haut mir eure Meinung um die Ohren
Gruß Berni |
Ok, überzeugende Erklärung für den Schufawert und nette Eigenwerbung. Aber: für was genau benötigt sie den Kredit? Warum die lange Laufzeit, wenn sie theoretisch das Geld in 5 Monaten zusammengespart hätte? Die Angabe stimmt letztlich nicht, weil Einkommen VOR Steuern angegeben wird. Wie hoch ist der Unternehmenswert? Welche Unternehmensform? Warum Auxmoney? An eine Firma habe ich extrem hohe Erwartungen bzgl. der Erläuterungen. |
|
Nach oben |
|
 |
ricarda376
|
Verfasst am: 19.10.2010, 21:02 Titel: |
|
|
bin da auch mit bei weil ich es sehr interessant fand.
für was hat sie ja geschrieben:"Ich benötige nun einen Kleinkredit in Höhe von 20.000.- Euro um zusätzliche Maschinen zu ordern."
Ich bin zwar noch neu hier, aber habe mitbekommen, das bei der Höhe nur so eine lange Laufzeit möglich ist. Stimmt das? Was sagen die erfahrenen hier.
und zum Schufascore muss ich sagen dass ich über meinen eigenen auch erschrocken bin! weiß auch nicht warum ich so schlecht da stehe.
Zuletzt bearbeitet von ricarda376 am 19.10.2010, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bernibär
|
Verfasst am: 19.10.2010, 21:05 Titel: Re: Was haltet ihr von diesem Projekt? |
|
|
seabiscuit hat Folgendes geschrieben: | Die Angabe stimmt letztlich nicht, weil Einkommen VOR Steuern angegeben wird. |
Hmmm.. was stimmt denn da nicht?
Sie gibt für die Monate Jan. - August einen Gewinn vor Steuern von € 84.000 an, wenn ich das jetzt mal
(im Kopf gerechnet) durch 8 teile, komme ich auf einen monatlichen Gewinn vor Steuern von € 10.500 (wie gesagt
im Kopf gerechnet)
Wenn ich da mal die Steuern von abziehe, scheinen mir die € 5.600 monatlich nicht sehr unwahrscheinlich,
oder sehe ich das falsch?
Gruß Berni |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 19.10.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Vielleicht bin ich durch meine Auxmoney* Erfahrungen zu skeptisch geworden, aber mir erscheint es suspekt, dass eine Firma mit einem deartigen Gewinn keinen günstigeren Weg hat einen Kredit aufzunehmen, als zu 13,55% (plus Kosten).
Die Beschreibung ist zwar viel besser als die üblichen anderen, aber in puncto Verwendungszweck auch m.E. etwas dünn. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
cetusia
|
Verfasst am: 19.10.2010, 23:26 Titel: |
|
|
Ich habe Bauchschmerzen, in erster Linie wegen den angegebenen 84.000 Gewinn (vor Steuern) und dann nicht vorhandenen 20.000 für Investitionen.
Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten:
1) Der Gewinn wurde nicht erzielt, deswegen fehlt die Liquidität.
2) Der Gewinn wurde erzielt, aber anderweitig investiert. Dann stimmen die Angaben über die Ausgaben nicht.
In beiden Fällen habe ich Bauchschmerzen, da es sich um falsche Angaben handeln würde, und biete deswegen nicht.
Der Schufa-Score spielt für mich in diesem Fall eine untergeordnete Rolle, obwohl ich vermute, dass Sie einen Basisscore aus früheren Zeiten (vor den Kreditanfragen) mit dem aktuellen AM-Schufascore (nach den Kreditanfragen) vergleicht, und somit Äpfel mit Birnen. Aber wie gesagt, auch der aktuelle AM-Schufascore wäre prinzipiell tragbar...
Korrigiert mich, wo mein Denkfehler bei 1) und 2) liegt und gebt mir eine Idee für 3), vielleicht habe ich ja was übersehen? _________________ AM:
SM:  |
|
Nach oben |
|
 |
abacus
|
Verfasst am: 20.10.2010, 01:04 Titel: |
|
|
@cetusia
3 ist das prinzip der bwa . in der bwa werden buchgewinne dargestellt , sie sagt aber nichts über die liquidität.
zum konkreten verständnis ( und natürlich stark vereinfacht )
die gute frau kauft am 1. eine maschine für 10.000,- und verkauft sie gleich wieder für 20.000,- . da sie keinerlei kosten hat ist die differenz von 10.000,- ihr gewinn vor steuern in der bwa.
auf ihrem konto sind am 1. exakt 0,- euro , da sie die maschine sofort zahlen muss ( per scheck ) rutscht ihr konto am 3. mit 10.000,- ins minus.
ihr kunde zahlt aber mit 30 tagen zahlungsziel , so daß erst am 31. wieder 10.000,- plus auf dem konto sind . in der zwischenzeit hat sie laut bwa 10.000,- plus und 10.000,- minus auf dem konto.
das ist die klassische vorfinanzierungslücke.
da 100% aufschlag/gewinn eher selten sind und zahlungsziele in der industrie gerne auch mal länger als 30 tage sind kann es gut sein das ihre 84.000,- vorsteuergewinn "nur" als forderung gegenüber den kunden existieren aber noch nicht als reales geld geflossen sind.
gruß christian |
|
Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 20.10.2010, 01:06 Titel: Re: Was haltet ihr von diesem Projekt? |
|
|
Bernibär hat Folgendes geschrieben: | seabiscuit hat Folgendes geschrieben: | Die Angabe stimmt letztlich nicht, weil Einkommen VOR Steuern angegeben wird. |
Hmmm.. was stimmt denn da nicht?
Sie gibt für die Monate Jan. - August einen Gewinn vor Steuern von € 84.000 an, wenn ich das jetzt mal
(im Kopf gerechnet) durch 8 teile, komme ich auf einen monatlichen Gewinn vor Steuern von € 10.500 (wie gesagt
im Kopf gerechnet)
Wenn ich da mal die Steuern von abziehe, scheinen mir die € 5.600 monatlich nicht sehr unwahrscheinlich,
oder sehe ich das falsch?
Gruß Berni |
Ok, ich hatte 12 Monate im Kopf und somit falsch gerechnet, da hast du Recht.
Wenn das Unternehmen jedoch aus einer Erbfolge gekauft wurde, müsste es doch auch Vorjahreszahlen geben, oder? Und gerade ein junges Unternehmen sollte sich erst mal stabilisieren, bevor es sich verschuldet. Und die Gretchenfrage: "Wie hältst du´s mit der Investition?" Warum wird nicht der "Gewinn" reinvestiert (was die Bilanz steuerlich attraktiver machen würde)? Welchen höheren Gewinn wird die Investition voraussichtlich bringen? Marktanalyse? Als Firma kaufe ich nicht einfach ein und hoffe auf gutes Wetter. |
|
Nach oben |
|
 |
Gunnar1978
|
Verfasst am: 20.10.2010, 01:35 Titel: |
|
|
abacus hat Folgendes geschrieben: |
das ist die klassische vorfinanzierungslücke.
|
Dann stellt sich allerdings auch die Frage: Wenn die KN eine solch klassische Finanzierungslücke hat, müsste sich eigentlich auch eine Bank finden lassen, die diese finanziert? Immerhin müsste sie so einen "Standardkredit" auch günstiger bei einer Bank bekommen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
abacus
|
Verfasst am: 20.10.2010, 01:59 Titel: |
|
|
@gunnar1978
banken finanzieren so was schon , aber nur nur bis zum sicherheitswert und der liegt mehr oder weniger deutlich unter dem einkaufspreis.
bei autos kannst du schon mal hoffen 70-80% des eks von der bank finanziert zu bekommen , da sich pkw relativ leicht versilbern lassen , bei maschinen musst du froh sein wenn du 50% bekommst , da die banken hier einfach ihr potenzielles verwertungsrisiko sehen.
wenn es dann auch noch kleinteile sind , dann sinkt die quote auch mal auf 10-20% , da sich bei 10-euro-teilen die verwertung kaum lohnt.
dementsprechend bekommt die gute für die 10.000,- euro maschine 5.000,- von der bank bei abtretung des warenlagers und den rest muss sie sich halt irgendwo anders her beschaffen oder zusätzliche sicherheiten beibringen.
und was die zinshöhe angeht , da ist am gar nicht so teuer , die banken langen bei unternehmern gerne auch zu und zwar kräftig.
gruß christian |
|
Nach oben |
|
 |
Bernibär
|
Verfasst am: 20.10.2010, 06:53 Titel: |
|
|
Ich danke für eure Meinungen, ich habe bei diesem Projekt jedenfalls ein besseres Gefühl
als bei manch anderen, drin bin ich eh, mal sehen, ob ich rausfliegem wenn ja, auch
nicht so tragisch  |
|
Nach oben |
|
 |
Roberto Carlos
|
Verfasst am: 20.10.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Ich bin bei diesem Projekt dabei. Habe bei Selbständigen eh ein besseres Gefühl, dass die den Cashflow besser stemmen können.
Der Zins ist für den Kreditnehmer noch günstig geraten. Gibt wirklich schlechteres. |
|
Nach oben |
|
 |
sarek
|
Verfasst am: 21.10.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Auch wenn das Projekt schon finanziert und abgelaufen ist, hier auch noch mein Kommentar.
Grundsätzlich ist die Vermischung von "ich habe eine Firma, die einen Kredit braucht" und "schau mal, wie toll mein Schufa-Score ist" problematisch. Es sind ja zwei verschiedene Dinge. Wenn ich etwas für meine Firma finanziere, sagt mein (privater) Schufa-Score recht wenig über die Zukunftsaussichten der Firma aus. Und umgekehrt, was hilft mir die gut laufende Firma, wenn die Privatperson, die den Kredit aufnimmt, nicht mehr zahlt.
In der Beschreibung finde ich noch die Aussagen widersprüchlich, dass das Unternehmen seit Januar 2010 besteht aber das Unternehmen aus einer Erbmasse erworben wurde (also schon viel länger bestehen sollte).
abacus hat Folgendes geschrieben: | @gunnar1978
banken finanzieren so was schon , aber nur nur bis zum sicherheitswert und der liegt mehr oder weniger deutlich unter dem einkaufspreis.
|
... und die Bank hat die Maschinen wenigstens noch als Sicherheit, was die KG bei AM nicht haben. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
W_Einhorn
|
Verfasst am: 21.10.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Um mal ganz gehässig zu sein, scheint mir dein Portfolio aber auch nicht aufzugehen.
In der Regel scheint mir von Selbsständigen mehr zu erwarten als von konsumsüchtigen Privaten, die kleinere Summen zu Wucherzinsen finanzieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Roberto Carlos
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link