P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Warum perfomt Mintos bei mir nicht?  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bettercallsaul



Anmeldedatum: 28.06.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 19:48    Titel: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Historie
Ich bin seit drei Wochen mit 6000€ auf Mintos* investiert. Die erste Woche habe ich manuell gekauft und das meiste mit minimalem Abschlag auf dem Sekundärmarkt wieder verkauft. Seit zwei Wochen habe ich alles in Invest & Access investiert.

Übersicht
Laut Übersicht-Seite sind meine ganzen 6000 € investiert. Die jährliche Nettorendite ist mit 0.42% angegeben, die bisherigen Zinsen belaufen sich auf 6.20 € - nicht gut.

Invest & Access
In der "Invest & Access"-Übersicht wird in meinen Portfoliodetails ein durchschnittlicher Zinssatz von 12.53% angezeigt - soweit gut. Der Gesamtertrag ist aber nur 4.23 €. Das ist doch viel zu wenig?! In zwei Wochen sollten sich doch schon mindestens 20 € angesammelt haben.

Auf Bondora* bin ich mit der selben Summe bei Go&Grow investiert, was ja nur knapp 7% abwirft. Dort trudeln die Zinsen aber wie erwartet ein. Welchen Fehler mach ich bei Mintos?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 19:58    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Du bekommst die Zinsen immer erst am Fälligkeitstag der Kredite.
Kannst Du Dir in den einzelnen Krediten im Zahlungsplan anschauen.
Beispiel. Du hast vor 3 Wochen angelegt, der Kredit hatte aber erst in 4 Wochen zinstermin. Das wäre also nächste Woche.
Dazu kommt dass viele von den Kurzläufern in Verzug gehen. Dadurch verzögert sich die Zinszahlung (bis zum Buybacktermin) nochmal um 60 Tage).

Kurz: Dein konto ist noch viel zu neu. Das pendelt sich nach 3-4 Monaten ein.

Mintos zeigt Dir aufgelaufene Zinsen (die Du aber mangels Fälligkeit noch nicht bekommen hast) nicht.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabip2p3



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 21:31    Titel: Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum perfomt Mintos* bei mir nicht?

Herrje, weil du dich weniger in die Grundlagen eingelesen hast als wünschenswert wäre. Shocked
Ich finde es schon erstaunlich dass du es geschafft hast deine Kredite mit "minimalem" Abschlag zu verkaufen aber nicht den üblichen Zahlungsrythmus oder auch nur den Bereich "Meine Investitionen" kennst, auch eine Leistung.

Zitat:
In der "Invest & Access"-Übersicht wird in meinen Portfoliodetails ein durchschnittlicher Zinssatz von 12.53% angezeigt - soweit gut.

Wüsste nicht was daran gut ist. Die Crux liegt in der Verteilung der Anbahner, mutmasslich werden wie üblich Varks, Mogo und Co. stark übergewichtet sein, abgesehen davon dass deine reale Rendite ein gutes Stück unter dem "tollen" angezeigten Zinssatz liegt.

Die Investition von 6.000€ steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum bisher reingesteckten Aufwand.
Ansonsten hat der Admin schon alles beantwortet, mein Senf war kostenlos. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stummlfumml



Anmeldedatum: 16.10.2018
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 21:52    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Warum werfen meine Investitionen mit monatlichem Zahlplan nach weniger als einem Monat noch keine Zinsen ab? Laughing
_________________
Me fail english? That's unpossible!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P2Papst



Anmeldedatum: 27.07.2018
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 21:57    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, normalerweise finde ich es nicht ok sehr negative Aussagen über andere Nutzer zu machen. Ich meine es auch weder persönlich noch böse. Aber wenn Dir nicht klar ist, dass Du zumindest mal eine gewisse Zeit abwarten musst, sodass die Kredite auch mal Zeit hatten, Zinsen zu zahlen, dann solltest Du Deine Geldbildung zunächst verbessern BEVOR Du in Hochrisikoanlagen investierst.
_________________
Meine Posts spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Eine Anlageempfehlung kann daraus unter keinen Umständen abgeleitet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rolf771



Anmeldedatum: 14.05.2019
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 23:12    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

bettercallsaul hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Historie
Ich bin seit drei Wochen mit 6000€ auf Mintos* investiert. Die erste Woche habe ich manuell gekauft und das meiste mit minimalem Abschlag auf dem Sekundärmarkt wieder verkauft. Seit zwei Wochen habe ich alles in Invest & Access investiert.

Übersicht
Laut Übersicht-Seite sind meine ganzen 6000 € investiert. Die jährliche Nettorendite ist mit 0.42% angegeben, die bisherigen Zinsen belaufen sich auf 6.20 € - nicht gut.

Invest & Access
In der "Invest & Access"-Übersicht wird in meinen Portfoliodetails ein durchschnittlicher Zinssatz von 12.53% angezeigt - soweit gut. Der Gesamtertrag ist aber nur 4.23 €. Das ist doch viel zu wenig?! In zwei Wochen sollten sich doch schon mindestens 20 € angesammelt haben.

Auf Bondora* bin ich mit der selben Summe bei Go&Grow investiert, was ja nur knapp 7% abwirft. Dort trudeln die Zinsen aber wie erwartet ein. Welchen Fehler mach ich bei Mintos?

Danke!


Deine Nettorendite wird laufend errechnet. Da du aktuell, so wie es dir die anderen bereits erläutert haben, noch zu wenige Zinszahlungstermine oder Rebuy-Vorfälle hattest, bemerkst du zurecht: a) Die angezeigte Nettorendite ist zu mau und das muß auch so sein, weil b) noch zu wenige Renditeereignisse bei dir aufgelaufen sind. Die Loans, in die man hier bei Mintos'* Invest & Access (=I&A) hineingetrickst wird [err...will sagen, in die man investiert wird], sind sog. Annuitätendarlehen, die i.d.R. einmal im Monat einen Betrag an den Investor ausschütten. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus einem Tilgungsanteil des austehenden Nenntwerts des Kredits (=Principal) und einem Zinsanteil. [ich habe hier einmal angepaßt, weil hier Unsinn stand]: Um es mal auf den Punkt zu bringen: Erst mit Verstreichen einiger Zeit erreichst du eine glatte Kurve bei den Zinszahlungen, die umso wahrscheinlicher gleichverteilt ist, je mehr Zeit vergangen ist und in je mehr Kredite du investiert bist.

So, ich habe mir jetzt hier mal Mühe gemacht und hoffe, dass ich trotz Cocktails anständiges Deutsch geschrieben habe. Vielleicht kann man diese Antwort aufheben und als Copypasta immer dann nutzen, wenn diese Frage wieder kommt...


Zuletzt bearbeitet von Rolf771 am 07.07.2019, 08:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettercallsaul



Anmeldedatum: 28.06.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 23:15    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich dachte bei Invest & Access wird auch in laufende Kredite investiert. In meinen laufenden Investitionen sehe ich ja das täglich Kredite fällig werden. Oder sind das "Altlasten" vom Sekundärmarkt? Ist leider nicht erkennbar.

Bei Go&Grow passt ja alles - über den Daumen gepeilt - mit meinen Rückflüssen. Ich nahm an, Invest & Access sei das vergleichbare Konkurrenzprodukt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettercallsaul



Anmeldedatum: 28.06.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 23:20    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

@Rolf771: Danke für deine Erklärungen. Jetzt ist das für mich etwas verständlicher. Ich werde mal drei Monate abwarten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf771



Anmeldedatum: 14.05.2019
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 23:27    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

bettercallsaul hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte bei Invest & Access wird auch in laufende Kredite investiert.


Das ist auch in der Tat der Fall.

bettercallsaul hat Folgendes geschrieben:
In meinen laufenden Investitionen sehe ich ja das täglich Kredite fällig werden. Oder sind das "Altlasten" vom Sekundärmarkt? Ist leider nicht erkennbar.


Ich kann jetzt nichts zur GUI bzw. der Auswertbarkeit bei Invest & Access sagen, weil ich das nicht nutze, aber falls du sehen können solltest - und hier nichts falsch interpretierst -, dass ein Kredit in deinem Portfolio fällig ist, dann müsstest du ja auch den Status erkennen können, d.h. ob fraglicher Kredit ausschüttet oder eben in den Verzug rutscht.

bettercallsaul hat Folgendes geschrieben:
Bei Go&Grow passt ja alles - über den Daumen gepeilt - mit meinen Rückflüssen. Ich nahm an, Invest & Access sei das vergleichbare Konkurrenzprodukt.


Das stimmt, beide sind insofern sehr ähnlich, als dass sie einfach ähnlich unattraktiv sind. Allerdings bekommt man bei Go&Grow weniger Rendite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettercallsaul



Anmeldedatum: 28.06.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 23:47    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann jetzt nichts zur GUI bzw. der Auswertbarkeit bei Invest & Access sagen, weil ich das nicht nutze, aber falls du sehen können solltest - und hier nichts falsch interpretierst -, dass ein Kredit in deinem Portfolio fällig ist, dann müsstest du ja auch den Status erkennen können, d.h. ob fraglicher Kredit ausschüttet oder eben in den Verzug rutscht.


Ja das kann ich sehen. Was ich aber nicht sehen kann ist, ob der Kredit über Invest & Access ins Portfolio gerutscht ist.

Zitat:
Das stimmt, beide sind insofern sehr ähnlich, als dass sie einfach ähnlich unattraktiv sind.


I&A hat aber wohl den Vorteil, dass hier Kredite bevorzugt aufgenommen werden - also noch bevor sie auf dem Sekundärmarkt auftauchen. Welchen Nachteil hat Invest & Access denn deiner Meinung nach?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 07.07.2019, 00:25    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

bettercallsaul hat Folgendes geschrieben:
I&A hat aber wohl den Vorteil, dass hier Kredite bevorzugt aufgenommen werden - also noch bevor sie auf dem Sekundärmarkt auftauchen.

Auf dem Sekundärmarkt tauchen Kredit auf, wenn ein (privater) Investor seinen Kreditanteil zum Verkauf anbietet. Was du meinst ist der Primärmarkt, dort kauft man direkt vom Anbahner.

bettercallsaul hat Folgendes geschrieben:
Welchen Nachteil hat Invest & Access denn deiner Meinung nach?

Der Investor hat keinerlei Einfluss darauf in welche Kredite investiert wird (Zinssatz, Anbahner, etc.). Für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Zumal meine Rendite über dem angeblich durchschnittlichen Zinssatz bei Invest & Access liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07.07.2019, 06:58    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt aber keinen Mintos-Anfänger zu einem Wechsel von Invest & Access zu AutoInvest überreden, so lange die IT bei Mintos* noch völlig im Eimer ist.
So, wie das momentan läuft, vergrößert sich die Unsicherheit damit nur.

Bliebe höchstens noch das manuelle Investieren, was mit 6000€ aber jetzt auch kein Spaß ist wenn man noch andere Dinge zu tun hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1520
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 07.07.2019, 08:00    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Seitdem ich bei Mintos* bin (Jan.2017), haben sich die Anforderungen, einen AI einzurichten, schon gewaltig erhöht. Selbst wenn man die Diskussionen im Forum verfolgt, wo eigentlich jeder seine eigene Strategie entwickelt hat, ist es nicht einfach für Einsteiger, sich bei Mintos* zurechtzufinden. Ich persönlich empfehle, erstmal mit kleineren Summen einzusteigen und sich dann langsam zu entwickeln. Direkt 6000 Euro blind einzuzahlen, ist vielleicht nicht der beste Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 07.07.2019, 08:13    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

bettercallsaul hat Folgendes geschrieben:

Ja das kann ich sehen. Was ich aber nicht sehen kann ist, ob der Kredit über Invest & Access ins Portfolio gerutscht ist.


Ich nutze Invest & Access nicht, aber m.W. kannst Du in der Liste Deiner Kredite links den Filter Autoinvest nutzen um nur diejenigen Kredite anzuzeigen, die über Invest & Access in Dein Portfolio gelangt sind.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtensteiner



Anmeldedatum: 10.05.2019
Beiträge: 494

BeitragVerfasst am: 07.07.2019, 08:24    Titel: Re: Warum perfomt Mintos bei mir nicht? (Mintos) Antworten mit Zitat

Manch Aussagen sind köstlich ...

Nach 3 Monaten hat man das gleiche Verzugsproblem wie nach 1 oder 2 Monaten. Und somit weiterhin Zinsen, die (noch) nicht bezahlt sind.

Es ist einfach ein Problem der Amateur-Software, dass sie keine Stückzinsen (wie an der Börse) ausweist. Dann wüsste man sofort was einem zusteht und verkaufte Kredite wäre auch ganz weg.

Rendite kann man nur mit einer Abschätzung der Stückzinsen oder liquidieren aller Positionen berechnen. Und abschätzen ist schwierig, da man zum Teil alte Kredite bekommt, die nach 1-2 Wochen schon in den Verzug geraten und einem somit nicht der ganzen Monats-Zins zusteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136447


Impressum & Datenschutz