P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Währungsrisiko Britische Pfund  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisH



Anmeldedatum: 16.11.2017
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 12:50    Titel: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Hi, da ich mich selbst nicht so gut auskenne, hätte ich mal eine Frage: ich überlege gerade in eine Plattform mit britischen Pfund zu investieren. Somit besteht für mich ja ein Währungsrisiko. Mit Ausblick auf den zukünftig stattfindenden Brexit...wie schätzt ihr die Währungsstabilität des britischen Pfund ein?

Ich weiß dass niemand eine goldene Glaskugel hat...aber meint ihr dass der Brexit eher für steigende/fallende Kurse sorgt, oder dass alles beim alten bleibt?

Danke für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelR1809



Anmeldedatum: 16.08.2014
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 12:58    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Ich sehe da über einen langen Zeitraum schon ein Risiko für fallende Kurse. Nicht in den ersten zwei Jahren nach dem Brexit, aber danach. Wenn die Briten erstmal selbst sehen, dass sie mit dem Brexit Mist gebaut haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 13:45    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Währungskurse hängen - von kurzfristigen Spekulationen mal abgesehen, vor allem an den Handelsströmen, weniger an der tatsächlichen Werterwartung. Bei den "großen" Währungen ist es schwer, da längerfristig zu manipulieren, weil die Volumen so groß sind.

Die Handelsvolumen werden vor allem mit der Ausgestaltung der Verträge zwischen der EU und GB zusammenhängen. Konkretes wissen die Beteiligten selber noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 14:26    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

ChrisH hat Folgendes geschrieben:


Ich weiß dass niemand eine goldene Glaskugel hat...aber meint ihr dass der Brexit eher für steigende/fallende Kurse sorgt, oder dass alles beim alten bleibt?

Danke für die Antworten.


Ich habe auch keine Glaskugel, daher habe ich die Renditen einzelner Währungspaare der letzten 10 Jahre angeschaut. http://www.p2phero.com/2018/01/28/einfluss-von-fremdwaehrungen-auf-die-rendite-aus-sicht-eur-anleger/

Vielleicht hilft es etwas.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2666

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 14:48    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Aktuell sieht es nach einem eher ungeordneten Brexit aus. Daher sehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polarstern



Anmeldedatum: 02.03.2017
Beiträge: 1422

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 14:59    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

War die Tinte alle? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 16:17    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Bei zweistelligen Zinsen dürfte das Währungsrisiko auf lange Sicht eher gering ausfallen, zumal es sich genauso gut auch zu deinen Gunsten auswirken kann. Das Pfund war in den letzten 18 Jahren doch relativ "stabil" zum Euro, ein einem Korridor von +/- 25% oder so. Natürlich kann man Glück oder Pech mit dem Einstiegszeitpunkt haben aber in den 18 Jahren hätte sich eine Investition mit 12% p.a. ohne Wechselkursverluste auch mehr als versiebenfacht. Und selbst bei 6% p.a. hätte man noch fast ne Verdreifachung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 16:35    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Bei zweistelligen Zinsen dürfte das Währungsrisiko auf lange Sicht eher gering ausfallen,


Aha. Bei dieser Logik am besten in Venezuela investieren.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 18:25    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Bei zweistelligen Zinsen dürfte das Währungsrisiko auf lange Sicht eher gering ausfallen,


Aha. Bei dieser Logik am besten in Venezuela investieren.


Aha. Jetzt vergleichen wir schon Großbritannien mit der sozialistischen vorzeige-de-facto-Diktatur Venezuela...

Aber ernsthaft, langfristig ist das Risiko kalkulierbar weil es deutlich wahrscheinlicher ist, dass es deine p2p-Anlagen (egal wo, egal welche Währung) kollektiv den Bach runter gehen (systematisches Risiko), als dass das Pfund zum Euro erheblich (mit erheblich meine ich deutlich mehr als die erwartete Rendite) abwertet. Du hast bestimmt bemerkt, dass ich die Definition des hier verwendeten "erheblich" in Relation zur erwarteten Rendite gesetzt habe und genau deshalb ist es bei zweistelligen Zinsen ein völlig anderes Währungsrisiko, als bei Zinsen nahe Null. Weil bei vernachlässigbaren Zinserträgen (wie bspw. Festgeld in Pfund) kommt es halt wirklich allein auf den Wechselkurs am Ende an und der ist unvorhersehbar.
Mag bei Schwellen- und Entwicklungsländern anders aussehen aber wir reden hier immer noch von Großbritannien, dem Mutterland des freien Marktes und der Heimat des größten Finanzzentrums der Welt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 18:38    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Sorry, das ist einfach nur Geblubber. Das Währungsrisiko hat nichts, aber auch gar nichts mit den erzielbaren Zinsen zu tun. Zumindest nicht so, wie du es hier anführst. Die Zinsen sind ein Maß für das Risiko der Anlage und, da GB eine starke Binnennachfrage hat, auch im Wesentlichen binnenorientiert.
Das Währungsrisiko als solches wird nicht größer oder kleiner egal in was und zu welchen Zinsen du dort investierst.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 18:56    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Und zweistellige Rendite in UK? Wo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 18:59    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Hab ich bei Lendy* und Moneything.
Etwas drunter bei Ablrate.
Natürlich mit erheblichem Ausfallrisiko. Bei Lendy* hab ich bisher keine. Bei Moneything* nur geringe.

P.S.: Zweistellig ist die Rendite bisher in Pfund. In Euro zurückgerechnet natürlich nicht. Womit wir exakt beim Topic wären
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 19:11    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Und zweistellige Rendite in UK? Wo?

Zweistellige Vezinsung gibt es schon. Was am Ende zB bei MT übrig bleibt, wird man sehen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polarstern



Anmeldedatum: 02.03.2017
Beiträge: 1422

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 19:20    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
In Euro zurückgerechnet natürlich nicht.



Wieso nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 18.03.2018, 19:32    Titel: Re: Währungsrisiko Britische Pfund Antworten mit Zitat

Rendite oder Zinsen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 147044


Impressum & Datenschutz