|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
W4tcher
|
Verfasst am: 24.05.2019, 13:35 Titel: Verzugszinsen Sekundärmarkt |
|
|
Ich habe eine Frage zur Verteilung der Verzugszinsen beim Verkauf/Kauf am Sekundärmarkt.
Grundsätzlich werden Zinsen ja immer nach Haltetage ausgezahlt, d.h. es ensteht kein Nachteil beim Verkauf/Kauf am Sekundärmarkt.
Ist dies bei Verzugszinsen genau so ?
Ich hatte den Mintos* Support angefragt und da kam nur die Antwort : Verzugszinsen werden dann gezahlt, wenn sie fällig werden.
Das würde für mich bedeuten, dass nur der Halter am Stichtag des Buybacks die Zinsen für die gesamte Verzugsdauer (bis zu 2 Monaten) bekommt. Das erscheint mir allerdings dann als Lücke im System.
Deswegen hier die Nachfrage.
Wisst ihr wie sich das verhält ? Nach Haltetagen wie auch bei den Zinsen oder doch eher am Stichtag ? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.05.2019, 14:14 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
Geht es da um relevante Beträge?
Die Summe aller Verzugszinsen die ich in 4 Jahren Anlagetätigkeit erhalten habe sind gerade mal 53 Euro.
Oder willst Du gezielt kredite aufkaufen bei denen Verzugszinsen ausstehen? Wenn ja, welche? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
W4tcher
|
Verfasst am: 24.05.2019, 14:20 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
Vielleicht habe ich die falsche Terminologie verwendet.
Ich meinte delayed Interest, also die Zinsen die anfallen während ein Kredit im Verzug ist.
Wenn es zum Stichtag an den Halter für die vollständige Laufzeit ausgezahlt würde, könnte man Kredite am Sekundärmarkt kaufen, die 31+ Tage im Verzug sind und so seine Rendite verdoppeln.
Das dürfte allerdings nicht der Fall sein. Ich wollte nur nachfragen und mich vergewissern, ob ihr das bestätigen könnt, dass das nicht so ist, sondern das delayed interest auch nach Haltetagen des Verzugs aufgeteilt wird. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 24.05.2019, 14:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.05.2019, 14:25 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
Können wir es mal konkret machen.
Der Mogo Kredit hier, steht aktuell am Zweitmarkt zum Verkauf
https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/3327213-01
Meinst Du so einen?
Der hat auch in der Vergangenheit Strafzinsen gezahlt wie Du im Zahlungsplan sehen kannst zwischen 0,05€ und 0,37€ je Zahlungstermin (=Monat)
Das ist für den ganzen Kredit.
In relation zu den Zinszahlungen (die stehen auch im Zahlunsplan) sind das rund 1/100 des Betrags.
Also ganz ganz grob: Zinsen bringen bei dem kredit 13%, Strafzinsen pi mal Daumen 0,13% pro Jahr, eher noch weniger weil sie nicht in allen Monaten anfielen.
Oder meinst Du was anderes?
Bin immer interessiert neue Aspekte zu entdecken. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
dagsie Gast
|
Verfasst am: 24.05.2019, 14:30 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
W4tcher hat Folgendes geschrieben: |
Das dürfte allerdings nicht der Fall sein. Ich wollte nur nachfragen und mich vergewissern, ob ihr das bestätigen könnt, dass das nicht so ist, sondern das delayed interest auch nach Haltetagen des Verzugs aufgeteilt wird. |
Ja, ist so. Delayed interest wird genauso nach Haltetagen abgerechnet. Bei buyback erhält aber der Verkäufer seinen Anteil auch erst am Schluss und nicht gleich bei Verkauf. |
|
Nach oben |
|
 |
W4tcher
|
Verfasst am: 24.05.2019, 14:31 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
Nein ich meine nicht die Strafzinsen (Penalty income), sondern lediglich die Zinsen die gezahlt werden während der Kredit in Verzug ist.
Also das was unter die Rubrik "Interest income on delayed payments" fällt.
Das mein nur die normalen Zinsen. die anfallen während der Kredit in Verzug ist.
Ich bitte um Verzeihung für die Ungenauigkeit. |
|
Nach oben |
|
 |
W4tcher
|
Verfasst am: 24.05.2019, 14:33 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
Vielen Dank |
|
Nach oben |
|
 |
Roadrunner13
|
Verfasst am: 24.05.2019, 16:56 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Strafzinsen pi mal Daumen 0,13% pro Jahr |
Wie kommst du auf diese Zahl?
Wenn ich mir bei dem Beispielkredit z.B. den 16.1. angucke:
Zu zahlen 37,80
15 Tage zu spät gezahlt
0,15€ Strafzinsen.
Also pi mal Daume 1 Cent pro Tag = 3,60€ im Jahr. Sind knappe 10% Jährlich von 37,80 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.05.2019, 17:21 Titel: Re: Verzugszinsen Sekundärmarkt (Mintos) |
|
|
Du musst die 3,60 euro in Relation zum ausstehenden pincipal setzen, rund 2000 Euro, oder nicht?
Bezogen auf den Invest spielen Strafzinzen bei der Rendite fast keine Rolle. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link