P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Verwaltung von verschiedenen Plattformen?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dorfjunge



Anmeldedatum: 31.07.2016
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 10:16    Titel: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie ihr euer Portfolio, gerade bei mehreren parallel betriebenen Plattformen verwaltet?

Wie behaltet ihr den Überblick, wie viel Geld aktuell bei welcher Plattform liegt, wie die Rendite ist etc?

Aktuell schaue ich auf den Seiten von Mintos* und Twino* selbst nach...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 10:42    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Auf nem Zettel aufschreiben (alternativ unter Word abspeichern) Rolling Eyes
Nach oben
Bandit55555



Anmeldedatum: 29.07.2011
Beiträge: 2451
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 10:47    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Guten Morgen und willkommen im Forum,

also ich handhabe es so das ich einmal im Monat bei allen Plattformen am Monatsersten den aktuellen Portfoliowert in meine Excel Tabelle eintrage. So mache ich es schon mehrere Jahre und kann dann jeden Monat vergleichen wieviel Prozent meiner P2P Anlage gerade wo investiert ist und eventuell Änderungen vornehmen.

Bei der Rendite handhabe ich es ähnlich. Die Berechnung mache ich auch einmal im Monat pro Plattform mit der IRR (Internal Rate of Return) - Funktion. Claus hat einen Artikel geschrieben wie man das einfach mit Excel machen kann: https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invest-in-p2p-kredite-mit-excel-funktion-xirr-berechnen_2011.html

Bei der Berechnung der Rendite sollte man aber die faulen Kredite, also solche die ausgefallen sind, irgendwie miteinbeziehen. Ich mache es so das ich grundsätzlich alle Kredite die länger als 60 Tage in Verzug sind mit 80% als Verlust abschreibe. Einzige Ausnahme sind besicherte Kredite, wo die Sicherheit beim Ausfall verwertet wird.

Beispiel: Habe ich also ein Portfolio bei einer Plattform von 10.000 € und habe 1.000€ in Kredite, die mehr als 60 Tage in Verzug sind, so ziehe ich 800 € als Verlust bei der Renditeberechnung ab.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 10:57    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach: Auf nem Zettel aufschreiben

Der war gut! Rolling Eyes Aalfiete, Aalfiete...... Laughing Laughing Laughing

@dorfjunge
Auf jeder Plattform, in der du investiert hast, kannst du dein Portfolio einsehen. Sinnvoll ist es von Zeit zu Zeit eine Kopie anzufertigen und diese dann speichern! Wink
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 11:59    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Vagabund hat Folgendes geschrieben:
Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach: Auf nem Zettel aufschreiben

Der war gut! Rolling Eyes Aalfiete, Aalfiete...... Laughing Laughing Laughing


Das meinte ich ernst, auch wenn Dir der Glaube fehlt. Laughing Wobei ich die von Dir unterschlagene und von mir in Klammern gesetzte Version verwende. Dann kann ich das wenigstens lesen. Bei meiner Handschrift bin ich da etwas unsicher. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 04:02    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

dorfjunge hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie ihr euer Portfolio, gerade bei mehreren parallel betriebenen Plattformen verwaltet?

Wie behaltet ihr den Überblick, wie viel Geld aktuell bei welcher Plattform liegt, wie die Rendite ist etc?

Aktuell schaue ich auf den Seiten von Mintos* und Twino* selbst nach...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


Ich mach das seit Anfang des Jahres mit Excel und ärger mich, dass ich das nicht schon von Anfang an gemacht habe.

https://www.magentacloud.de/lnk/TgLpUWsi
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gollum



Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 542

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 10:27    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte so ein Thread eigentlich auch schon mal anfangen, da ich nun auf immer mehr Plattformen unterwegs bin und auch überlegt habe, wie ich am besten den Überblick bewahre.

Danke schon mal an KSAinvest für sein Excel.
Vielleicht gibt es noch ein paar andere die Input geben können, was sich vielleicht noch außer Excel eignet oder mal ihr Excel zeigen, damit mal paar Eindrücke bekommt, wie man es am besten aufbaut.

Danke und Gruß Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 10:31    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Der Plan ist
http://www.lendtower.com
Ist aber leider noch nicht fertig
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 11:16    Titel: Re: Verwaltung von verschiedenen Plattformen? Antworten mit Zitat

Ich denke ein paralleles by-loan-monitoring außerhalb der jeweiligen Plattform zu führen, macht wenig Sinn und sehr viel Arbeit. Gerade wenn man viele Plattformen verwendet sollte man akzeptieren, dass einige Kredite eben ausfallen und dass das in den Zinssätzen eingepreist ist.

Von daher ist nur ein wenig Disziplin nötig, jeweilige Ein- und Auszahlungen mit Datum zu notieren. Am besten natürlich in einer Tabellenkalkulation.
Das geht wiederum einfacher, wenn wie meistens der Fall, die jeweiligen Buchungen der einzelnen Kredite auf ein Plattformeigenes Konto erfolgen. Ansonsten wird es mühsam.

Dann bleibt zu Bilanztagen den Wert des Portfolios zu bestimmen. Dazu muss man selbst Abschläge für Verzüge und Ausfälle vornehmen, den Rest erledigt XIRR.

Es macht Sinn, die Historie zu speichern. Ich habe dafür ein Excelsheet mit einem Blatt pro Plattform und speichere jeden Monat unter neuem Namen. Alle drei Manate wäre aber auch ausreichend.

Aufwand dann je Plattform 5-15 Minuten.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136527


Impressum & Datenschutz