P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Verlustausweisung auf P2P-Jahresbestätigungen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 13.11.2020, 17:20    Titel: Verlustausweisung auf P2P-Jahresbestätigungen Antworten mit Zitat

Hallo,

wie handhaben die P2P-Plattformen eigentlich die Ausweisung von abgeschriebenen Krediten, bei denen der Kredit ausgefallen ist oder der Anbahner dem BB nicht nachkommt und liquidiert wird?

Mintos, Swaper*, Viventor*, RoboCash, Iuvo*, ViaInvest und Peerberry* haben im Account-Statement gar keinen Auswahlpunkt dafür.

Einzig Twino* bietet die entsprechenden Punkte als Auswahlkriterium an.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, zum jahreswechsel eine Zusammenfassung der ausgefallenen Kredite zu bekommen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 726

BeitragVerfasst am: 16.11.2020, 09:19    Titel: Re: Verlustausweisung auf P2P-Jahresbestätigungen Antworten mit Zitat

Glaube da gibt es keine einheitliche Antwort bei den ganzen verschiedenen Plattformen - zudem musst du unterscheiden, ob sie tatsächlich ausgefallen oder noch in irgendeiner Form der Eintreibung sind.

Wenn sie tatsächlich ausgefallen sind und nichts mehr aus dem Inkasso kommt, würde ich mir eine entsprechende Liste der Kredite der betreffenden Plattform in Excel ziehen, Nachweis dranhängen, dass der LO ausgefallen ist (bzw. dessen Kredit) und dann archivieren, falls du es mal brauchst zwecks Nachweis.
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert bei Bondora*, EstateGuru, Twino* & Mintos* (auslaufend)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLAM



Anmeldedatum: 13.08.2018
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 17.11.2020, 23:19    Titel: Re: Verlustausweisung auf P2P-Jahresbestätigungen Antworten mit Zitat

Also bei Mintos* müsste das doch unter "angeschlossene Investitionen" der Status für "uneinbringliche Forderungen" sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tenalocke



Anmeldedatum: 07.12.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.12.2020, 05:08    Titel: Re: Verlustausweisung auf P2P-Jahresbestätigungen Antworten mit Zitat

Klappt!Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tyrus



Anmeldedatum: 15.05.2019
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.12.2020, 14:04    Titel: Re: Verlustausweisung auf P2P-Jahresbestätigungen Antworten mit Zitat

CLAM hat Folgendes geschrieben:
Also bei Mintos* müsste das doch unter "angeschlossene Investitionen" der Status für "uneinbringliche Forderungen" sein.


Gibt es bei Mintos* überhaupt schon uneinbringliche Forderungen, die steuerlich relevant sind. Selbst für Eurocent gilt das doch noch nicht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 527

BeitragVerfasst am: 07.12.2020, 14:33    Titel: Re: Verlustausweisung auf P2P-Jahresbestätigungen Antworten mit Zitat

Tyrus hat Folgendes geschrieben:
CLAM hat Folgendes geschrieben:
Also bei Mintos* müsste das doch unter "angeschlossene Investitionen" der Status für "uneinbringliche Forderungen" sein.


Gibt es bei Mintos* überhaupt schon uneinbringliche Forderungen, die steuerlich relevant sind. Selbst für Eurocent gilt das doch noch nicht, oder?


Ja, das sind z. B. Abschreibungen aus Krediten ohne Buyback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 66391


Impressum & Datenschutz