P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alleco



Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 19:26    Titel: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe derzeit ein Portfolio im Wert von ca. 877 Euro mit unterschiedlichen Laufzeiten der Kredite auf Mintos. Ich wollte mich erkundigen, ob man vor dem Verkauf der Kredite auf dem Zweitmarkt einsehen kann, was für ein Betrag man dafür erhalten würde?

Danke vorab
Alleco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thx222



Anmeldedatum: 09.12.2019
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 19:56    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Je nach Anbieter und Laufzeit 1-5% Rabatt,damit du die verkauft bekommst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alleco



Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:02    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

hallo thx222,

Danke für die Antwort. Wie viel Rabatt das aber sind, sehe ich nicht vorher oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:04    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Du kannst sehen zu wieviel Rabatt noch andere vergleichbare (Laufzeit, LO, Status, YTM) Angebote im Markt stehen. Du kannst davon ausgehen, dass Du vermutlich mindestens genausoviel Rabatt oder geringfügig mehr bieten musst. Ganz so einfach ist es zwar nicht, als Anhaltspunkt hilft es aber
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alleco



Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:09    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du selbst schon Erfahrung mit dem Verkauf über den Zweitmarkt gemacht und falls ja, gibt es etwas was du mir als zu beachten mitgeben würdest?

Viele Grüße
Alleco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:10    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Die Preisfindung auf dem Sekundärmarkt ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Verschaffe dir am besten mal einen Überblick darüber, wie vergleichbare Kredite (identischer LO, ähnliche Laufzeit und Verzinsung) angeboten werden. Teilweise ist die Bandbreite allerdings sehr breit. Beachte ebenfalls, dass du eine geringere Verkaufsgebühr zu zahlen hast (0,x%).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
thx222



Anmeldedatum: 09.12.2019
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:13    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich finde die Verkaufsgebühr nicht gerade gering...und kann wieder abgeschafft werden,der Verkaufsdruck ist schon lange vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:26    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

alleco hat Folgendes geschrieben:
Hallo Claus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du selbst schon Erfahrung mit dem Verkauf über den Zweitmarkt gemacht und falls ja, gibt es etwas was du mir als zu beachten mitgeben würdest?

Viele Grüße
Alleco


Ja, probier es einfach mit wenigen Anteilen aus und sammele Erfahrungen

Ansonsten:
https://www.p2p-kredite.com/auf-dem-mintos-zweitmarkt-investieren-tipp-1_2018.html
Der Artikel ist zwar aus Käufer Sicht aber vieles gilt umgedreht für verkäufer gleichermaßen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j789



Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 1355

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:29    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

alleco hat Folgendes geschrieben:
Hallo Community,

ich habe derzeit ein Portfolio im Wert von ca. 877 Euro mit unterschiedlichen Laufzeiten der Kredite auf Mintos. Ich wollte mich erkundigen, ob man vor dem Verkauf der Kredite auf dem Zweitmarkt einsehen kann, was für ein Betrag man dafür erhalten würde?

Danke vorab
Alleco


Wenn es nicht unbedingt schnell sein soll, würde ich alles mit -0,1% draufsetzen, wird mit der Zeit alles aufgekauft...
_________________
Investiert in: Mintos* und Iuvo

auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 29.07.2011
Beiträge: 2451
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 20:57    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

alleco hat Folgendes geschrieben:
Hallo Community,

ich habe derzeit ein Portfolio im Wert von ca. 877 Euro mit unterschiedlichen Laufzeiten der Kredite auf Mintos. Ich wollte mich erkundigen, ob man vor dem Verkauf der Kredite auf dem Zweitmarkt einsehen kann, was für ein Betrag man dafür erhalten würde?

Danke vorab
Alleco


Das kannst du nur ungefähr abschätzen. Hängt aber auch von den verschiedenen Kreditanbahner ab:

Rating A: Bis 12 Monate Laufzeit: -1% --- Ab 12 Monate Laufzeit -2,2%
Rating B: Bis 12 Monate Laufzeit: -2,2% --- Ab 12 Monate Laufzeit -4,0%
Rating C: Bis 12 Monate Laufzeit: -1,5% --- Ab 12 Monate Laufzeit -4,0%

Die beste Strategie ist es wie j789 gesagt hat. Alles zu -0,1% reinzustellen und dann jeden Tag wieder alle Kredite vom Zweitmarkt entfernen und wieder mit höherem Rabatt einstellen.

Zum Beispiel:
1. Tag -0,1%
2. Tag -0,5%
3. Tag -1,0%
4. Tag -1,5%
5. Tag -2,0%
6. Tag -2,5%
7. Tag -3,0%
8. Tag -3,5%
9. Tag -4,0%
10. Tag -4,5%

Spätestens am 10. Tag hast dann auf jeden Fall alles mögliche verkauft.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildcat



Anmeldedatum: 10.11.2019
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 21.06.2020, 23:36    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Bandit, als Kaeufer unterwegs? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLAM



Anmeldedatum: 13.08.2018
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 22.06.2020, 05:48    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

alleco hat Folgendes geschrieben:
hallo thx222,

Danke für die Antwort. Wie viel Rabatt das aber sind, sehe ich nicht vorher oder?


Wenn du damit meinst, wie viel du dann an Rabatt gibst bei z.B. -1%, dass siehst du wenn du die Kredite zum VErkauf vorbereitest und die Rabatte eingiebst. Unten am Ende sihst du dann wie viel du noch bekommst.

Von dem Preis musst du dann noch -0.85% abziehen für die VK Gebühr.

Beispiel:
Dein Kredit hat einen wert von 10€.
Du stellst ein für -1% = 9.90€
Mintos Gebühr = 9.90€ - 0.85% = 9.815€

Du würdest also 18,5 cent an Ausgaben haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurststurm



Anmeldedatum: 08.02.2020
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.06.2020, 07:05    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

j789 hat Folgendes geschrieben:


Wenn es nicht unbedingt schnell sein soll, würde ich alles mit -0,1% draufsetzen, wird mit der Zeit alles aufgekauft...


Also wenn Zeit bei dir (alleco) keine (grosse) Rolle spielt und du wenig Erfahrung hast resp. du dieser erstmal machen möchtest ohne Risiko dann würde ich dir raten auf alle deine Verkäufe einen Aufschlag zu platzieren, also statt ein Minus ein Plus davor zu setzen. Je nach Höhe des Aufschlags machst du entsprecheng Gewinn pro Verkauf. Wird der Kredit nicht verkauft dann bleibt er in deinem Portfolio ohne Konsequenzen. So kannst du erstmal alles mit Aufschlag versuchen - kann ja nichts passieren!
Was nicht weggeht (abhängig von dem Rating des Anbahners, der Laufzeit und des Zinses) kannst du zu Plus Minus Null raufsetzen, dann sind deine kosten die Mintos* Gebühr von 0.85%.
Erst was dann noch übrig ist geht dann mit Abschlägen auf den Markt. Oder bleibt bei dir.
_________________
Sagen was man denkt und vorher etwas gedacht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 29.07.2011
Beiträge: 2451
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 22.06.2020, 11:01    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Wildcat hat Folgendes geschrieben:
Bandit, als Kaeufer unterwegs? Wink


Ja aber nur wenn der Preis passt.
Hätte ich wohl eher einen Rabatt von -50% empfehlen sollen? Wink

Interessant fände ich tatsächlich wenn Mintos* nicht nur die investierte Summe anzeigen würde, sondern auch denn tatsächlichen Preis zu denen die Kredite gerade gehandelt werden.

Also könnte zum Beispiel so aussehen:
Investiert: 5.000€
Aktueller Wert auf dem Zweitmarkt: 4.862€

Macht aber jetzt kaum mehr Sinn nachdem mehrere Anbahner ja nicht mehr gehandelt werden können.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurststurm



Anmeldedatum: 08.02.2020
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.06.2020, 12:14    Titel: Re: Verkaufspreis für Kredite über Zweitmarkt (Mintos) Antworten mit Zitat

Das hätte in etwa den Informationswert wie heute der Kontostand. Da steht eine grosse Summe und darunter eine Erklärung wie sie sich zusammensetzt; Verfügbares Kapital plus Kredite, von denen keiner weiss ob sie je zurückgezahlt werden mit einer Garantie, die vielleicht nie eingelöst wird und von denen man manchmal Zinsen bekommt, manchmal nicht und das alles nur, wenn die Vermittler die ausstehenden Zahlungen leisten, was nach einem Prinzip funktioniert, welches keiner versteht und über das auch niemand Prognosen abgibt ausserhalb von "wir stehen in partnerschaftlichem Kontakt und überlegen gemeinsam, wie wir die künftigen Herausforderungen bewältigen können."
_________________
Sagen was man denkt und vorher etwas gedacht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136527


Impressum & Datenschutz