|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cai Shen
|
Verfasst am: 26.12.2014, 00:50 Titel: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne |
|
|
Ich wünsche allen Mitlesenden, Mitanlegenden und Mitleidenden frohe Weihnachten.
Zwischen Lammfilet und Gänsebraten hab ich mich mal an die Zusammenstellung der zukünftig erwarteten Zahlungen gewagt.
Bei der Gelegenheit offenbarte sich zunächst eine Diskrepanz zwischen Dashboard und Tilgungsplänen der einzelnen Projekte.
Dashboard:
Planmäßige Zahlungen (Jan): 26,50
Tilgungen: 17,50
Zinsen: 9,00
Summe Tilgungspläne für Januar: 6,00
Tilgungen: 1,00
Zinsen: 5,00
Außer Vorlaufzinsen und Tilgung für 1 Projekt stehen im Januar keine Zahlungen an, wie kommt das Dashboard auf die hohe Summe für den ersten Monat?
Selbst wenn ich rechne Januar Zahlungen fällig im Februar stimmts nicht, weil nach regulärem Tilgungsplan, gerechnet Zinsen+Tilgung aller aktuell "aktiven" Projekte, 28 € monatlich ausgezahlt werden müssten.
Die meisten Projekte sind fällig zum 1. des Monats, gelegentlich sind Zahlungspläne jedoch zum 15. des Monats berechnet.
FAQ und Anlegervertrag (ja, gelesen) geben jedoch keine Vorgabe für die Auszahlungstermine. Gibt es monatlich mehrere Zahlungen? |
|
Nach oben |
|
|
Lendico
|
Verfasst am: 26.12.2014, 01:08 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Hallo Cai Shen,
gern möchten wir die geschilderte Diskrepanz nachvollziehen und entweder das Missverständnis aufklären oder das Problem lösen, sofern tatsächlich eins besteht.
Ohne weitere Infos zu Ihrem Anlegerkonto ist die Analyse jedoch schwierig. Für eine schnellstmögliche Bearbeitung wenden Sie sich bitte mit Ihrer registrieren Lendico* E-Mail Adresse an investor@lendico.de oder schreiben direkt hier im Forum eine PN.
Viele Grüße und weiterhin eine schöne Weihnachtszeit,
Ihr Lendico* Kundenservice _________________ Lendico Kundenservice
Kreditnehmer-Service DE | Telefon 030 / 3982052 – 66 | service@lendico.de
Anleger-Service DE | Telefon 030 / 3982052 – 77 | investor@lendico.de
Kreditnehmer-Service AT | Telefon 0720 / 1165 - 01 | service@lendico.at
Anleger-Service AT | Telefon 0720 / 1165 - 02 | investor@lendico.at |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 26.12.2014, 01:30 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Ich kann die Beobachtung übrigens bestätigen. Das Dashboard berücksichtigt für Januar irgendwelche Zahlungen aus im Dezember vergebenen Krediten, die garantiert im Januar nich keine Rückzahlungen haben. |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung P2P Legende
|
Verfasst am: 26.12.2014, 01:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 26.12.2014, 11:05 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Ich kann die Beobachtung übrigens bestätigen. Das Dashboard berücksichtigt für Januar irgendwelche Zahlungen aus im Dezember vergebenen Krediten, die garantiert im Januar nich keine Rückzahlungen haben. |
Ich habe es bei mir mal nachgerechnet.
Summierter Auszahlungsbetrag stimmt mit Dashboard überein.
Zwischen den Tilgungs- und Zinssummen gibt es Differenzen, die aber im Rundungsbereich liegen.
Allerdings hatte ich im Dezember auch keine Neuinvestitionen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Annuitäten nachgerechnet.
Lendico rundet hier, meines Erachtens nicht ganz fair, nach dem Prinzip der Ganzzahlrundung immer nach unten ab.
Das führt bei mir zu einem Renditeverlust von 0,5%.
Ich werde das demnächst mal reklamieren! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
Cai Shen
|
Verfasst am: 26.12.2014, 12:44 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Spar dir die Mühe, ich habe meine Fragen mal gesammelt an den Lendico* Service gemailt.
Die Rundungsproblematik dürfte Lendico* inzwischen seit gut 2 Wochen bekannt sein.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum Lendico* genau dazu eine Antwort schuldig geblieben ist. |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 26.12.2014, 14:12 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Cai Shen hat Folgendes geschrieben: |
Die Rundungsproblematik dürfte Lendico* inzwischen seit gut 2 Wochen bekannt sein.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum Lendico* genau dazu eine Antwort schuldig geblieben ist. |
Wahrscheinlich überlegen die noch, ob sie es nur für die Zukunft ändern wollen, oder ob es auch für die Vergangenheit eine Gutschrift gibt!
Spaß beiseite,
Der Rest läuft bei Lendico* eigentlich recht fair ab.
Bei den 6 Cent, was das bei mir im Monat ausmacht,
muss man schon genau nachrechnen, ob sich die Stromkosten für die Reklamations-mail überhaupt rentieren!
Bevor ich da aber größere Summen investieren würde, hätte ich das schon gerne geklärt!
Deshalb hab ich jetzt auch mal offiziell nachgefragt! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
Boozer
|
Verfasst am: 26.12.2014, 17:40 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Hi,
ich habe auch schon festgestellt, dass die planmäßige Zahlung im Dashboard nicht mit den Tilgungsplänen übereinstimmt.
Am 27.11.2014 hat mir Lendico* dazu folgendes geschrieben:
Zitat: | Wir haben Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung nachvollziehen können.
Die Anzeige der planmäßigen Zahlungen ist leider nicht korrekt, daher kommt es zu Abweichungen.
Wir arbeiten derzeit an einer neuen Dashboardversion, die zum einen den von Ihnen beschriebenen Fehler behebt und zum anderen eine verbesserte Übersicht zu vorzeitig getilgten Kreditprojekten liefert. Neben diesen beiden Punkten wird im Allgemeinen die Transparenz wesentlich erhöht und das Dashboard um neue Funktionen erweitert.
Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. |
Das Problem mit der falschen Anzeige im Dashboard besteht bei mir mindestens seit Oktober, dort ist es mir zumindest aufgefallen, passiert ist seitdem nichts. Eher im Gegenteil... _________________ Sollte es sich um ein steuerrechtliches Thema handeln: Dies ist meine persönliche Rechtsauffassung unter der Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage. Dies ersetzt keinen Steuerberater. Irrtum ist nicht ausgeschlossen. |
|
Nach oben |
|
|
Lendico
|
Verfasst am: 28.12.2014, 22:35 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Hallo Cai Shen,
Cai Shen hat Folgendes geschrieben: | Bei der Gelegenheit offenbarte sich zunächst eine Diskrepanz zwischen Dashboard und Tilgungsplänen der einzelnen Projekte.
Dashboard:
Planmäßige Zahlungen (Jan): 26,50
Tilgungen: 17,50
Zinsen: 9,00
Summe Tilgungspläne für Januar: 6,00
Tilgungen: 1,00
Zinsen: 5,00
Außer Vorlaufzinsen und Tilgung für 1 Projekt stehen im Januar keine Zahlungen an, wie kommt das Dashboard auf die hohe Summe für den ersten Monat? |
Bedauerlicherweise hat sich hier tatsächlich ein IT-Fehler eingeschlichen.
In dem Feld "Planmäßige Zahlungen (Jan)" wurden fälschlicherweise auch einzelne Zahlungen aus dem Februar in die Aufsummerierung mit einbezogen.
Dieser Darstellungsfehler war für Ihre Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit extrem ärgerlich - dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass ausschließlich die Darstellung der Aufsummierung betroffen war und die gesamten erwarteten Rückzahlungen sowie alle Zahlungspläne und Rückzahlungen nicht betroffen waren.
Wir haben die Darstellung korrigiert und die Aufsummierung der erwarteten Zahlung im Folgemonat sollte nun korrekt sein.
Cai Shen hat Folgendes geschrieben: |
Die meisten Projekte sind fällig zum 1. des Monats, gelegentlich sind Zahlungspläne jedoch zum 15. des Monats berechnet.
FAQ und Anlegervertrag (ja, gelesen) geben jedoch keine Vorgabe für die Auszahlungstermine. Gibt es monatlich mehrere Zahlungen? |
Unsere Kreditsachbearbeiter entscheiden den Rückzahlungstermin des Kreditnehmers (und damit Ihren Auszahlungstermin) während der Verifizierung des Kreditantrages.
Da wir neben vielen anderen Faktoren u.a. die Kontobewegungen überprüfen, entscheidet der Gehaltseingang den Rückzahlungstermin, um das Risiko eines ungedeckten Kontos zu minimieren.
Bei dem Großteil unserer Anfragen ist dies der 01., in einigen Fällen jedoch der 15.
Viele Grüße und vorab einen guten Start ins neue Jahr,
|
Nach oben |
|
|
Cai Shen
|
Verfasst am: 28.12.2014, 22:41 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Dann möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich beim Lendico* Kundenservice bedanken, dass Anfragen über die Feiertage(!) auch zu nächtlicher Stunde(!!) ausführlich beantwortet werden.
Das Dashboard funktioniert wieder, heute zumindest
Hier nicht gepostet: eine Aussage zur Rundungsproblematik liegt nun der Fachabteilung zur Klärung vor. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 29.12.2014, 10:24 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Bei mir ist die Summe aus ausstehender + bezahlter Tilgung immer noch höher als die planmäßigen Zahlungen, auf meine Anfrage wegen einer Rückbuchung auf dem Girokonto habe ich keine Antwort bekommen (gut, es waren Feiertage). Begeistern tut mich das nicht. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Lendico
|
Verfasst am: 29.12.2014, 11:51 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Hallo Oktaeder,
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Bei mir ist die Summe aus ausstehender + bezahlter Tilgung immer noch höher als die planmäßigen Zahlungen, auf meine Anfrage wegen einer Rückbuchung auf dem Girokonto habe ich keine Antwort bekommen (gut, es waren Feiertage). Begeistern tut mich das nicht. |
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Supportanfragen an den Feiertagen bearbeitet werden konnten.
Wir arbeiten alle offenen Anfragen mit Hochdruck ab und werden auch Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.
Viele Grüße und vorab einen guten Start ins neue Jahr,
|
Nach oben |
|
|
Boozer
|
Verfasst am: 17.01.2015, 19:25 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Bei mir stimmen die Zahlen des Dashboards mit den Tilgungsplänen wieder überein.
Auch die anderen dargestellten Werte im Dashboard entsprechen der Realtität.
Da ich kein Premiumkonto besitze und somit auch keine spanischen Kreditanteile, gewinnt Lendico* bei mir wieder an Vertrauen hinzu. Zwar ist das ganze mit steigender Kreditanzahl etwas intransparent geworden und es gibt noch genug Schwachpunkte, die behoben werden müssen, aber das kann man alles in den Griff kriegen. _________________ Sollte es sich um ein steuerrechtliches Thema handeln: Dies ist meine persönliche Rechtsauffassung unter der Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage. Dies ersetzt keinen Steuerberater. Irrtum ist nicht ausgeschlossen. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 17.01.2015, 22:02 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Ich will nicht sagen, dass die Zahlen im Dashboard falsch oder inkonsistent sind, aber intuitiv erschließen tun sie sich mir weiterhin nicht:
Zitat: |
Rückzahlung erfolgt (3) 130,50 €
|
-warum ist die 3 nicht anklickbar?
-wie kommt diese Summe zustande? Sollte die nicht durch 25 teilbar sein?
Zitat: |
Ausstehende Tilgung 2.748,61€
+ [erhaltene] Tilgung 426,39 €
----------------
=?= [planmäßige] Tilgung 3.050,00 €
|
Warum geht das nicht auf? _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Boozer
|
Verfasst am: 17.01.2015, 23:04 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Das sind Sachen, die nur intransparent dargestellt werden bzw. an der Kreditübersicht scheitern:
Die vorzeitig getilgten Kredite sind weiterhin in den planmäßigen Projekten enthalten und die sind bei den Tilgungsplänen aufgeführt.
Die 3 ist also nicht anklickbar, weil die bereits vorzeitig getilgten/ ausgelaufen Projekte weiterhin bei den planmäßigen Projekten stehen und nirgendwo separat aufgeführt werden. Erst wenn die Kredite anders sortiert werden können bzw. anders dargestellt werden, können die bereits rückgezahlten Projekte verlinkt werden.
Die erfolgten Rückzahlung bei dir in Höhe von 130,50 € bestehen aus Tilgung + erhaltenen Zinsen aus den Krediten, wobei bei dir 125 € auf Tilgung und 5,50 € auf Zinsen entfallen.
Die planmäßige Tilgung in Höhe von 3.050,00 € ermittelt sich wie folgt:
Ausstehende Tilgung 2.748,61€
+ [erhaltene] Tilgung 426,39 €
-125 € aus bereits vorzeitig getilgten Projekten. _________________ Sollte es sich um ein steuerrechtliches Thema handeln: Dies ist meine persönliche Rechtsauffassung unter der Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage. Dies ersetzt keinen Steuerberater. Irrtum ist nicht ausgeschlossen. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 17.01.2015, 23:30 Titel: Re: Vergleich Dashboard vs. Tilgungspläne (Lendico) |
|
|
Ok, danke. Damit sind lendicos Hausaufgaben ja jetzt klar.
Ich habe ja nicht behauptet, dass was nichts stimmt, aber... übersichtlich geht anders. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link