P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwert  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otstta

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 17:47    Titel: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Laut meiner Rechnung müsste der Wert meines Portfolios derzeit 602,12€ betragen. (578,74€ Restschuld + 20€ reservierte Investitionen + 3,38€ Kontostand)

Das bedeutet für mich ich habe mit heutigem Tage seit dem Beginn meiner Investitionen (600€ wurden bisher eingezahlt) 2,12€ an Zinsen eingenommen.

Wenn ich allerdings über das Konto zusammenrechne, müsste ich 5,04€ an Zinsen eingenommen haben (4,38€ von Zinsen und Strafen + 3,2€ durch verkaufte Investitionen (Bilanzwert der verkauften Anteile beträgt 95€) - 2,54€ an Gebühren.

Kann mir jemand erklären, wo die Differenz von 2,92€ hingekommen ist oder habe ich einen Denkfehler in meiner herangehensweise???

Sg,
Otstta

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 18:26    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

Vllt ist deine Berechnung des Verlustes/gewinns durch die verkäufe falsch ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otstta

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 18:43    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

Wenn ich bei den Investments nach Verkäufe filtere und die summiere, komme ich genau auf die 3,2€

(Summe der Spalte Gewinn/Verlust: 3,2€

Die Summe der Gebühren von 2,54€ beinhalten ebenfalls die der Verkäufe.

(Summe aller Gebühren beträgt 2,54€)

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 18:58    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

Mmh ja, also sowie du hätte ich jetzt auch gerechnet. Bist du sicher, dass du unter Investments nicht versehentlich noch ein Filter drin hast ? Also dass vlltt die 578,74 eur falsch sind ?

Bzw ich glaube ich habs Wink du hast ja 70 Eur anteile eingekauft. Warscheinlich mit 3-4% Aufschlag !

Zuletzt bearbeitet von Shady23 am 13.02.2014, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
Shady23

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 19:03    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

Die differenz kommt vermutlich von den 70 Eur eingekauften anteilen! Da wirst du womöglich 3-5% Aufschlag bezahlt haben ?
otstta

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 19:41    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

Danke für den Entscheidenden Hinweis, wird vermutlich daran liegen.

Aber ganz ehrlich gesagt kann ich es nicht einmal nachrechnen, da die Prozentaufschläge am Zweitmarkt nirgends ausgewiesen werden, nicht einmal im Kontoauszug.

Die Prozentaufschläge kann man nur bei verkauften Investitionen nachvollziehen, da sie hier ausgewiesen werden bzw. mitgerechnet werden.

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 19:55    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

[quote="otstta"

Aber ganz ehrlich gesagt kann ich es nicht einmal nachrechnen, da die Prozentaufschläge am Zweitmarkt nirgends ausgewiesen werden, nicht einmal im Kontoauszug.
[/quote]

Zur Überprüfung könntest du dir dein "account statemant" an den Tagen anschauen an welchen du die anteile gekauft hast. Und dann eben mit der balance der anteile gegenrechnen und somit müsstest du auf deine -2.92 eur kommen.
otstta

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 20:02    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

Shady23 hat Folgendes geschrieben:
[quote="otstta"

Zur Überprüfung könntest du dir dein "account statemant" an den Tagen anschauen an welchen du die anteile gekauft hast. Und dann eben mit der balance der anteile gegenrechnen und somit müsstest du auf deine -2.92 eur kommen.[/quote]

Nein das geht nicht, da im account statement genau der betrag wie bei der balance der kredite. Es gibt nur eine zweite Buchung über die Gebühren von Isepankur. Die Prozentaufschläge dürften ohne jegliche Buchung erfolgen!

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 20:05    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

otstta hat Folgendes geschrieben:
Shady23 hat Folgendes geschrieben:
[quote="otstta"

Zur Überprüfung könntest du dir dein "account statemant" an den Tagen anschauen an welchen du die anteile gekauft hast. Und dann eben mit der balance der anteile gegenrechnen und somit müsstest du auf deine -2.92 eur kommen.

Nein das geht nicht, da im account statement genau der betrag wie bei der balance der kredite. Es gibt nur eine zweite Buchung über die Gebühren von Isepankur. Die Prozentaufschläge dürften ohne jegliche Buchung erfolgen![/quote]

Am Principal siehts du es. Ich habe bisher nur sehr wenig gekauft. Aber einen mit 10 eur habe ich mit 5% aufschlag gekauft. Dort beträgt principial 10.50 und balance dann 10.
Shady23

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 20:08    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

Hier sind deine 2.92 Very Happy

590.34 (principal) - 8.68 (repaid) = 581.66 (balance zzgl aufschlag)

581.66 (balance zzgl aufschlag) - 578.74 (balance) = 2.92 Eur ( bezahlter aufschlag)
otstta

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 20:31    Titel: Re: Unstimmigkeit zwischen Konto und tatsächlichen Bilanzwer Antworten mit Zitat

alles klar, jetzt verstehe ich es.

Vielen Dank für die Hilfe.

Sg,
Otstta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link