P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Umgang mit Teilrückzahlern  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rypeli



Anmeldedatum: 03.01.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 11:04    Titel: Umgang mit Teilrückzahlern Antworten mit Zitat

Wie geht ihr mit KN um, die (meist schon ab der ersten Rate) nur den Tilgungsanteil überweisen und von den Zinsen fast nichts?
Zuwarten oder mit Abschlag (wieviel Prozent sind üblich) auf den Resale Markt verkaufen? Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 11:30    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

Wenn die nächste Rate gezahlt wird, so wird es erst auf die ausstehenden Zinsen/Strafen verrechnet und dann erst auf die nächste Hauptforderung.
Anders verhält es sich bei Krediten, die ausgefallen sind (über 60Tage im Rückstand). Dort wird erst komplett auf die HAuptforderung gebucht, und die Zinsten/Strafen erst später.
Einen überfälligen Kredit kannst du mitunter auch mit +-0% los werden.
Manchmal bringt es aber auch nichts, den mit 4-5% Abschlag anzubieten.
Angebot & Nachfrage und die Scorepunkte (Kreditgeschichte (A1000 - C500) DTI, Einkommen, weitere laufende Kredite) spielen eine sehr große Rolle. Finnen sind so gut wie unverkäuflich, ausser bei einem enormen Nachlass (10-30%).
Wenn du mein Freund werden willst, bietest du einen sehr hohen Nachlass an Cool
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/portfolio-von-hansdambf-und-meine-anlagestrategie-t1710.html

Nein war ein Scherz!
Meine aktuelle Beobachtung ist, dass zur Monatsmitte (kurz bevor die meisten Zahlungen anstehen) die angebotenen Rabatte steigen. Dementsprechend ist dieser Zeitpunkt ein schlechter, um günstig zu verkaufen. Besser wäre es nach dem 15 - 18. Dann haben viele Anleger wieder Geld auf dem Konto, was sie anlegen wollen. - Diese Beobachtungen muss ich aber noch weiter verfolgen, um sie zu bestätigen.

Im allgemeinen würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenn mal eine Rate nicht (vollständig) gezahlt wurde. In der Regel zahlen die meisten KN später, oder mit den nächsten Raten.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rypeli



Anmeldedatum: 03.01.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 11:45    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

Ok danke !! ich hatte mir schon die letzten Tage viele Gedanken gemacht. Werde vielleicht mal einzelne Anteile testweise im Resale anbieten.
P.s. es fällt mir auf, dass diese Teilrückzahler tendentiell sehr häufig Bei Laufzeiten von 36 Monaten auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10239
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 13:09    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

HansDambf hat Folgendes geschrieben:
Wenn die nächste Rate gezahlt wird, so wird es erst auf die ausstehenden Zinsen/Strafen verrechnet und dann erst auf die nächste Hauptforderung.


Nö, das stimmt nicht. Tilgungen gehen immer vor.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 14:40    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

überfällige Tilgungen ja. Aber dann werden auch die überrfälligen Zinsen getilgt, bevor auf die laufende Hauptforderung gebucht wird:



In meinem Beispiel wurde mit der Zahlung am 13.3. die vorige Rate inkl Zinsen bezahlt. Die aktuelle Hauptforderung ist aber nicht komplett beglichen.

Code:
13.03.2014 12:00    klaari12       0,23    312,98    Zinsen
13.03.2014 12:00    klaari12       0,1    312,75    Zinsen
13.03.2014 12:00    klaari12       0,46    312,65    Hauptzahlung
13.03.2014 12:00    klaari12       0,18    312,19    Hauptzahlung

_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10239
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 14:51    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

Verstehe ich nicht. Welche Tilgungen hättest du denn noch begleichen wollen, die aus der Zukunft?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 15:28    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht. Welche Tilgungen hättest du denn noch begleichen wollen, die aus der Zukunft?


oops, hast recht, habe zu schnell gemacht, und dabei nicht beachtet, dass ja doch die gesamte Hauptsumme gezahlt wurde.
Verdammt, ich finde jetzt auf die Schnelle kein anderes Beispiel.

Kann mir mal jemand aushelfen? - Oder irre ich mich doch?!

Muss jetzt erst mal noch ein wenig tun, und dann endlich ins WE.
Razz

Ich schaue dann Montag nochmal, wenn mir keiner ausgeholfen hat.

Bis denne.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 00:49    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

Du irrst dich hans. Es wird IMMER erst auf die Hauptfordrung gebucht und dann erst auf die Zins- und zuletzt auf die Strafforderung.
Das ist unabhängig davon, ob der Kredit regulär läuft, überfällig ist oder im Status 60+.
Das hängt mit rechlichen Grundlagen in Estland zusammen, wie Pärtel einmal erklärte.
Intelligente Kreditnehmer, die nicht gänzlich blank sind, können so natürlich um die Strafzinsen rumkommen, wenn sie nur den Tilgungsteil der Hauptforderung bezahlen, aber Pärtel sagte einmal, dass sie trotzdem eine Meldung im Kreditregister erhalten und somit ihren Score ruinieren.
Sind bisher zum Glück keine/kaum welche in meinem Portfolio, aber es geht offenbar auch anders, zumindest berichtet das einer im Isepankur* Forum, der schon seit der Zeit vor der Internationalisierung Isepankurs dabei zu sein scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 08:35    Titel: Re: Umgang mit Teilrückzahlern (Isepankur) Antworten mit Zitat

NA gut, dann habe ich mich wohl doch geirrt. Dann kann ich mir das Suchen auch sparen.

Cool

Dann nehme ich alles zurück und behaupte genau das Gegenteil. Laughing
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161190


Impressum & Datenschutz