P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Übersicht Regulierung und Lizensierung von P2P-Plattformen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mrtn17



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 1396

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 10:22    Titel: Übersicht Regulierung und Lizensierung von P2P-Plattformen Antworten mit Zitat

Ich versuche gerade für ein paar Plattformen den Überblick zu bekommen, welchen Regulierungen sie unterliegen und welche Lizensierungen sie haben.

Mintos hat Ende März die Bewerbung abgeschickt um von der lettischen FCMC sowohl die Investment Brokerage Firm License als auch die Electronic Money Institution License zu erhalten.

Viainvest hat im März die Bewerbung abgeschickt um von der lettischen FCMC die Investment Brokerage License zu erhalten.

Peerberry sagte im März sie sind dabei sich bei der lettischen FCMC um die Investment Brokerage License zu bewerben.

Viventor sagte im Februar sie sind dabei sich bei der lettischen FCMC um die Investment Brokerage License zu bewerben.

Iuvo hat eine Credit Intermediary License von der estnischen FSA seit 09/2017.

Estateguru sitzt in Estland. Mir ist nicht bekannt, dass sie dort eine Lizenz haben oder anstreben. Sie verfügen über eine Crowdfunding License in UK und Litauen und habe sich im November für eine in Finland beworben.

Bei Swaper* ist mir nicht bekannt, dass sie eine License anstreben. Swaper* sitzt in Estland, Wandoo Finance in Lettland.

Bei Robocash* auch nicht. Sie sind in Kroatien gemeldet. Die Robocash* Group sitzt in Lettland.

Bei Bondster* gibt's auch keine Infos dazu. Sie sitzen in Tschechien.

Habe ich das soweit richtig wiedergegeben? Habt ihr weitere Infos?


Zuletzt bearbeitet von Mrtn17 am 15.05.2020, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 10:32    Titel: Re: Übersicht Regulierung und Lizensierung von P2P-Plattform Antworten mit Zitat

Dazu noch
+ Bondora* ist durch estnische FSA reguliert

Nahezu alle britischen Plattformen unterliegen der Regulierung durch die FCA, entweder sind sie selbst FCA zugelassen oder sie nutzen sozusagen als unterlizenz einen anderen Anbieter, der selbst zugelassen ist
Der Mintos* Antrag bei der FCA wurde abgelehnt

Die in Spanien ansässigen Plattformen unterliegen der dortigen Regulierung und die meisten haben eine Lizenz - hab mich mit den dortigen Regularien aber nicht näher befasst

Auch in Italien und Frankreich gibt es bestimmte Voraussetzungen. In D für P2P Lending Zusammenarbeit mit einer Transaktions- (auch Frontingbank genannt).

Regulierungsrelevant ist in vielen Ländern ob ein Zahlungsinstitut eingesetzt wird (deshalb spielt z.B. Lemonway eine Rolle)

Und es soll eine europäische Harmonisieung kommen https://www.p2p-kredite.com/diskussion/europaeische-regulierung-t7646.html

Zitat:
Iuvo hat eine Credit Intermediary License von der estischen FCA seit 09/2017.
das muss FSA heissen, sonst macht das keinen Sinn?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 15.05.2020, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mrtn17



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 1396

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 10:40    Titel: Re: Übersicht Regulierung und Lizensierung von P2P-Plattform Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
das muss FSA heissen

Danke, hab ich korrigiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 10:49    Titel: Re: Übersicht Regulierung und Lizensierung von P2P-Plattform Antworten mit Zitat

Weitere Anmerkungen

Um geringere Regulierungsanforderungen zu haben, haben einige Plattformen den formellen Firmensitz in ein anderes Land verlegt, bzw. dort begründet
+ Lenndy* Litauen => Lettland
+ Iuvo* Bulgarien => Estland
+ Robocash* Lettland => Kroatien
+ Crowdestor* Lettland => Estland
+ Swaper* Lettland => Estland
( + Grupeer Lettland => Irland)
+ Lendermarket* => Irland
+ Kviku =>Zypern

Lettland war lange beliebt weil nahezu unreguliert. Mit der aufkommenden Regulierung sind einige Plattformen abgewandert, bzw. haben sich direkt für ein anderes Land entschieden.
Estland ist sehr gering reguliert wenn es um Firmenkredite geht (nicht Konsumentenkredite!)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 15.05.2020, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 11:25    Titel: Re: Übersicht Regulierung und Lizensierung von P2P-Plattform Antworten mit Zitat

Fuer "meine" Plattformen
PLATTFORM Reguliert
Mintos. No
Bondora FI Estonia
Viventor No
Iuvo Group. FI Estonia
October AMF
Linkedfinance FCA - UK
kapilendo. Bafin
PeerBerry No
Crowddesk No
E&V No
Investly No
Estateguru No
look&fin FSMA
Ich ignoriere alle "haben angefragt" Kommunikationen der Plattformen
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gollum



Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 542

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 11:27    Titel: Re: Übersicht Regulierung und Lizensierung von P2P-Plattform Antworten mit Zitat

Twino ist auch in der Vorbereitung um eine Lizenz bei der lettischen FCMC zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136538


Impressum & Datenschutz