|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Destiny
|
Verfasst am: 06.10.2020, 09:59 Titel: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Zitat: | Loan updates (Tuigo street development loan) 02.10.2020
EstateGuru hereby announces the repayment of the defaulted Tuigo street development loan. The loan was funded in October 2017 and placed into default in January 2019. On 27th of September 2018, the borrower's bankruptcy was announced. As the collateral consisted of two private houses, the first collateral was sold during the 7th auction round and the second collateral during the 14th auction round. While the full principal amount was theoretically covered by the sales price of the collateral properties (in total €173,016 vs €130,000 principal amount), certain costs aligned with the bankruptcy laws arose as a result of the bankruptcy proceedings. In accordance with the bankruptcy legislation, the following costs/amounts were deducted: VAT, bankruptcy committee costs, fee for the bankruptcy administrator and 15% of the return of sales which was allocated between other creditors in the bankruptcy proceeding. Aside from the costs arising from the legislation, EstateGuru’s security agent’s fee was also deducted.
As a result of this, the amount repaid to the investors’ accounts equals 90.4% of the initial principal amount. EstateGuru and the security agent will proceed with enforcing the personal guarantee to cover the missing claims. All investors will be informed of the following developments via the loan update section. |
Ich frage mich dazu das Folgende: Wie kann es sein, dass 15% der erlösten Summe an andere Gläubiger geht, wenn wir den ersten Rang haben?
Daneben ist der Status nun "Repaid". "Loss of Capital" auf der Statistikseite 0%. Das ist EG. Ich finde das unsauber. Entweder ist der Loan "Repaid", dann ist der Verlust auszuweisen oder er ist weiterhin "In Default". |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 06.10.2020, 14:00 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Destiny hat Folgendes geschrieben: |
Ich frage mich dazu das Folgende: Wie kann es sein, dass 15% der erlösten Summe an andere Gläubiger geht, wenn wir den ersten Rang haben? |
Hatte denn sonst noch jemand eine erstrangige Forderung? Ich kenne den Kredit nicht aber oftmals gibt EG* ja noch an, dass das LTV noch steigen wird.. |
|
Nach oben |
|
 |
wasserkocher
|
Verfasst am: 06.10.2020, 14:20 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Kann jemand die volle Adresse der beiden Immos posten? Nur aus Interesse für eine post-mortem Analyse
Zum Fall selbst: War klar das es irgendwann bei EG* auch Nettoverluste geben wird. LTV/Gutachten war ja scheinbar gar nichts soooo überzogen, aber bei 14(!) Auktionsrunden wird natürlich einiges an Kosten und Gebühren anfallen. Bin bei diesem Projekt nicht investiert aber würde den Ausgang so auch akzeptieren, wichtig ist doch das EG* alle Fälle aktiv vorantreibt und tatsächlich holt was noch zu holen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 06.10.2020, 14:20 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 06.10.2020, 14:32 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Selbst wenn da "nur" 90% rauskommen, wäre das im vergleich zu anderen Immobilienplattformen ein super Ergebnis für einen ausgefallenen Kredit. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 07.10.2020, 08:39 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Selbst wenn da "nur" 90% rauskommen, wäre das im vergleich zu anderen Immobilienplattformen ein super Ergebnis für einen ausgefallenen Kredit. |
Sehe ich auch so - EG* macht einen ordentlich Job, zu verbessern gibt es immer was.
Aber hier kann man sich wirklich nicht beschweren. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
Destiny
|
Verfasst am: 07.10.2020, 14:17 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: | Destiny hat Folgendes geschrieben: |
Ich frage mich dazu das Folgende: Wie kann es sein, dass 15% der erlösten Summe an andere Gläubiger geht, wenn wir den ersten Rang haben? |
Hatte denn sonst noch jemand eine erstrangige Forderung? Ich kenne den Kredit nicht aber oftmals gibt EG* ja noch an, dass das LTV noch steigen wird.. |
Es hatte sonst niemand eine erstrangige Forderung. Das war ein einzelner Kredit und keiner in mehreren Stufen. Laut EG* ist das eine gesetzliche Regelung. Finde ich schon spannend, dass man darüber nicht informiert bzw. das adequat kommuniziert. Das hat schon eine gehörige Konsequenz denn die meisten Kreditnehmer werden noch weitere Schulden haben. Reduziert die Wahrscheinlichkeit sein Geld vollständig zurückzubekommen schon erheblich, wenn 15% erstmal anderweitig verteilt werden.
wasserkocher hat Folgendes geschrieben: | Kann jemand die volle Adresse der beiden Immos posten? Nur aus Interesse für eine post-mortem Analyse |
Tartu maakond, Haaslava vald, Mõra küla, Tuigo tee 19, 41 |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 07.10.2020, 14:34 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Zitat: | EstateGuru and the security agent will proceed with enforcing the personal guarantee to cover the missing claims. |
Dann werden wir ja bald sehen, wie transparent EG* wirklich ist. Zur Erinnerung: Lendy* hat genau dieselbe Taktik angewendet, um zu behaupten es hätte noch kein Anleger was verloren. Solange rechtliche Schritte möglich sind, kann man das so sehen, wie werthaltig so eine "personal guarantee" wirklich ist weiß von außen niemand (ich hab da starke Zweifel). Daher mag ich auch nicht, dass Kredite nach einer gewissen Zeit (bzw. sobald die Sicherheit verkauft wurde) nicht automatisch als abgeschrieben in der Statistik & Renditeberechnung geführt werden. Das ist zumindest in Großbritannien mWn bei z.B. Entwicklungskrediten nach 180 Tagen für Banken (zur Bestimmung der Eigenkapitalquote) aus gutem Grund so vorgeschrieben. |
|
Nach oben |
|
 |
wasserkocher
|
Verfasst am: 08.10.2020, 00:21 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Destiny hat Folgendes geschrieben: |
wasserkocher hat Folgendes geschrieben: | Kann jemand die volle Adresse der beiden Immos posten? Nur aus Interesse für eine post-mortem Analyse |
Tartu maakond, Haaslava vald, Mõra küla, Tuigo tee 19, 41 |
~20 Autominuten nach Tartu (100k Einwohner, zweitgrößte Stadt Estlands)... und doch so illiquide das es 14 Auktionen braucht bis es verkauft ist.
Hätte ich nicht gedacht, werde wohl bei meiner Strategie bleiben nur bei Objekten in Innenstadt bzw. unmittelbarere Stadtnähe (<10 Autominuten) zu investieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.10.2020, 06:19 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Das ist schon schräg. Sonst gab es immer eine Mail, wenn ein Inkasso erfolgreich war. In diesem Fall hält man das schön unter der Decke. Transparenz sieht anders aus.
Ich kann mit 10% Verlust leben. 3 Jahre, zudem kein ct Zinsen bezahlt. So was passiert halt. Bei den moneything* objekten war die Quote an den Administrator bedeutend höher und da kamen 80% Verlust zustande, bei einem LTV von unter 70. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 08.10.2020, 08:25 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
wasserkocher hat Folgendes geschrieben: | ~20 Autominuten nach Tartu (100k Einwohner, zweitgrößte Stadt Estlands)... und doch so illiquide das es 14 Auktionen braucht bis es verkauft ist. |
Das überrascht mich jetzt nur bedingt, was meinst du wie viel Platz und wie viele potentielle Käufer es innerhalb von 20 Autominuten um Tartu gibt? Der Kreis Tartu ist größer als das Saarland und hat außerhalb von Tartu nur noch 50k Einwohner (Saarland knapp unter einer Million), um da was zu verkaufen braucht man schon Glück oder der Preis muss einfach stimmen (und hier wollte EG* wohl noch lange den Nimbus des "noch nie hat jemand Geld verloren" aufrechterhalten)... Dennoch macht EG* zumindest im Heimatmarkt einen echt guten Job, mit 90% könnte ich auch gut leben. Ich will nur, dass es in der Statistik auftaucht sonst ist die für die Katz... |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 08.10.2020, 08:59 Titel: Re: Tuigo street development loan - Erste Verluste bei EG? |
|
|
Hat jemand mal Kadri direkt dazu angeschrieben? Sie antwortet eigentlich immer sehr zeitnah, und Feedback von ihr wäre mit Sicherheit interessant. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link