P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Suitability-Survey...wollen die mich vera...?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalanndok



Anmeldedatum: 06.03.2020
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 18:21    Titel: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? Antworten mit Zitat

Ich mache gerade mal den Mintos-Suitability-Survey und schon die erste Frage hat mich dann doch etwas umgehauen...

Wie würden Sie das Risiko einer Investition in einen Kredit mit einer Rendite von 12 % pro Jahr im Vergleich zu einer Investition in einen Kredit mit einer Rendite von 8 % pro Jahr bei sonst gleichen Bedingungen einschätzen?

a) Bei einem Kredit mit einer Rendite von 12 % ist das Risiko höher.
b) Bei einem Kredit mit einer Rendite von 12 % ist das Risiko geringer.
c) Die Risiken sind die gleichen, weil die Investitionsart die gleiche ist.

Meine Antwort war aus folgenden Gründen b:
Rendite ist höher.
Da die sonstigen Bedingungen alle gleich sind ist auch Risiko eines Ausfalls gleich hoch.
Der Verlust im Falle eines (gleich wahrscheinlichen) Ausfalls ist geringer, damit ist das Gesamtrisiko geringer.

Mintos sagt jetzt aber:
Bitte wählen Sie eine korrekte Antwort aus.
Investitionen mit einer höheren Rendite sind in der Regel auch mit einem höheren Risiko verbunden.

Warum haben Investitionen, bei denen alle Bedingungen außer der Rendite identisch sind verdammt nochmal ein höheres Risiko?
Dass die 4% höhere Rendite üblicherweise das höhere Risiko wiederspiegelt ist mir schon klar, aber es wurden doch sonst gleichen Bedingungen (heisst für mich: gleicher Betrag, gleicher Kreditnehmer, gleiches Land, gleiche Zeiträume, etc) ausgerufen. Wo käme hier das höhere Risiko her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnebi



Anmeldedatum: 17.12.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 19:05    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke es ist blöd formuliert. Aber wenn man die Formulierung genau nimmt, hast du meiner Meinung nach recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 19:18    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Was ist denn eine Suitability Survey? Habe ich was verpasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Panke



Anmeldedatum: 06.11.2017
Beiträge: 280
Wohnort: Panketal

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 19:46    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich wollte da C ankreuzen, da ich mich an der Formulierung "bei sonst gleichen Bedingungen" gestoßen habe. Bei gleichen Bedingungen habe ich bei 12% zwar eine höhere Rendite, aber gleiches Risiko - das in der Regel ein höheres Risiko mit einem höheren Zins einhergeht, ist ja unter der Annahme gleicher Bedingungen nicht mehr gegeben.
Da trifft es sich ja gut, dass man nur nach Auswahl der von Mintos* als korrekt vorgegebenen Antwort überhaupt weiterkommt - das trennt die Spreu vom Weizen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carnold



Anmeldedatum: 20.05.2018
Beiträge: 994

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 20:22    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Aber der Anfang der Frage ist doch genau die Frage wie das "Risiko" aussieht, wieso sollte das Risiko dann gleich sein? Für mich klare Antwort von a. Höhere Zinsen, höheres Risiko, so ist es ja im Allgemeinen, denke Mintos* will das erstmal fragen, ob Investoren die richtige Intuition haben, dass-im Allgemeinen - Risiko mit Zinssatz korreliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panke



Anmeldedatum: 06.11.2017
Beiträge: 280
Wohnort: Panketal

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 21:22    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Wo soll denn ein abweichendes Risiko herkommen, wenn bis auf den Zinssatz alle anderen Rahmenbedingungen gleich sind?
Klar korreliert ein höherer Zins in der Regel mit höherem Risiko - aber dann weichen auch andere Rahmenbedingungen voneinander ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
njal



Anmeldedatum: 26.07.2018
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 21:24    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Kalanndok hat Folgendes geschrieben:

Da die sonstigen Bedingungen alle gleich sind ist auch Risiko eines Ausfalls gleich hoch.


Kann ja nicht, wenn der Zinssatz höher ist.

Wenn der Zinssatz höher ist, muss der Kreditnehmer mehr zurückzahlen, was die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls erhöht. Eigentlich logisch, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panke



Anmeldedatum: 06.11.2017
Beiträge: 280
Wohnort: Panketal

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 21:39    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

njal hat Folgendes geschrieben:
[quote="Kalanndok“]
Kann ja nicht, wenn der Zinssatz höher ist.

Wenn der Zinssatz höher ist, muss der Kreditnehmer mehr zurückzahlen, was die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls erhöht. Eigentlich logisch, oder?

Im Kontext von Mintos* eher nicht - wenn ich zwei Kredite des gleichen Anbahners (Stichwort gleiche Bedingungen) mit unterschiedlichen Zinsen habe, kann der Kreditnehmer mir komplett egal sein. Sobald der Anbahner die Grätsche macht, kriege ich von beiden Krediten nichts mehr.
In der Realität wird man aber wohl eher keine zwei Kredite mit identischen Bedingungen finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1531
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 23:11    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Hab die Mail auch bekommen, aber noch nicht reingeschaut. Was passiert denn, wenn man die Fragen falsch beantwortet? Wird man enteignet oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 23:13    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

njal hat Folgendes geschrieben:
Kalanndok hat Folgendes geschrieben:

Da die sonstigen Bedingungen alle gleich sind ist auch Risiko eines Ausfalls gleich hoch.


Kann ja nicht, wenn der Zinssatz höher ist.

Wenn der Zinssatz höher ist, muss der Kreditnehmer mehr zurückzahlen, was die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls erhöht. Eigentlich logisch, oder?


Dies!

Bin aber auch kurz über die "gleichen Bedingungen" gestolpert.
_________________
Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 30.07.2011
Beiträge: 2460
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 00:09    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Mikefamex hat Folgendes geschrieben:
Hab die Mail auch bekommen, aber noch nicht reingeschaut. Was passiert denn, wenn man die Fragen falsch beantwortet? Wird man enteignet oder so?


Ja, dann kommt die Meldung: Ihre Investitionen wurden eingezogen. Sie hätten nie in P2P Kredite investieren dürfen. Mr. Green
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CLAM



Anmeldedatum: 13.08.2018
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 00:18    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Habe die Mail och nicht bekommen.
Wie viele Fragen hat es denn in dieser Eignungsdiagnostik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1531
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 03:41    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Sind mehrere Kapitel mit etwa 20 Fragen. Sogar ich habe bestanden, also keine Sorge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrBeer



Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 08:19    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hatte genau das gleiche Problem wie der OP. Selbst Sprache auf Englisch umstellen hat nicht wirklich zur Erleuchtung beigetragen.
Wenn man eine Frage falsch beantwortet, wird die richtige Antwort in grün angezeigt. Die klickt man dann an und macht einfach weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalanndok



Anmeldedatum: 06.03.2020
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 10:29    Titel: Re: Suitability-Survey...wollen die mich vera...? (Mintos) Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen.
Ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der die Frage etwas "überanalysiert" hat Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145742


Impressum & Datenschutz