P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 14:28    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

Code:

Hypothese                                      Auxm. Smav. Plattformdesign
Hypothese 1a (Orthografie)               +          0
Hypothese 1b (Orthografie)               +          +
Hypothese 2a (Soziale Stichwörter)    -           -
Hypothese 2b (Soziale Stichwörter)   +          +
Hypothese 3a (Freiwillige Angaben)    +
Hypothese 3b (Freiwillige Angaben)    0
Hypothese 4a (Jahreswechsel)          +          +
Hypothese 4b (Jahreswechsel)          +          +
Hypothese 5a (Plattformvergleich)                                 +
Hypothese 5b (Plattformvergleich)                                 +
Gegenüberstellung der Ergebnisse bei [url=http://www.p2p-kredite.com/auxmoney]Auxmoney[/url] und [url=http://www.p2p-kredite.com/smava]Smava[/url] bzgl. der Hypothesen.
Anmerkungen: Hypothesen 1a bis 4b werden plattformspezifisch geprüft, das Hypothesenpaar
5a und 5b zieht einen Vergleich zwischen den Kreditmarktplätzen. „+“ bedeutet Annahme, „-“
steht für die Ablehnung, „0“ bedeutet, dass die Hypothese weder angenommen noch abgelehnt
werden kann. Bei leeren Zellen ist die Überprüfung der Hypothesen nicht zielführend.

die Hypothese 2a für Smava* wundert mich. Als ich noch bei Smava* aktiv war wurde praktisch alles per Bietagenten finanziert. So dass praktisch alle weiche Faktoren völlig unerheblich waren


nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Ich habe letztens eine Studie gelesen in der ein Zusammenhang zwischen Kreditausfallwahrscheinlichkeit und Kreditprojekttextlänge festgestellt wurde. Je länger der Text, desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Das isoliert zu betrachten halte ich für wenig Aussagekräftig. Wenn jemand seine finanzielle Situation oder den Finanzierungsweck (z. B. bei Unternehmesgründung) ausführlich beschreibt würde ich das anders bewerten als wenn jemand ausgiebig über sein persönliches Unglück oder die traurigen Augen seiner Kinder schwafelt.


Letztendlich finde ich das Regensburger Forschungsprojekt wenig hilfreich. Wünschenswert wären mal ausgiebige Forschungen nebst übersichtlicher Tabellen über die Ausfallwahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit von den harten Faktoren (Bonitätsscores, KfZ, etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 20:46    Titel: Re: Studie: Der Einfluss von weichen Faktoren im P2P-Lending Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:


nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Ich habe letztens eine Studie gelesen in der ein Zusammenhang zwischen Kreditausfallwahrscheinlichkeit und Kreditprojekttextlänge festgestellt wurde. Je länger der Text, desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Das isoliert zu betrachten halte ich für wenig Aussagekräftig. Wenn jemand seine finanzielle Situation oder den Finanzierungsweck (z. B. bei Unternehmesgründung) ausführlich beschreibt würde ich das anders bewerten als wenn jemand ausgiebig über sein persönliches Unglück oder die traurigen Augen seiner Kinder schwafelt.


Klar. Nur lässt sich sowas halt schlecht objektivieren und noch schlechter automatisiert analysieren und dann bekommst Du nur Studienergebnisse, die entweder stark subjektiv verzerrt sind oder mickrige Datenmengen haben (eher sogar beides).
Länge des Textes ist ein wunderbar einfaches Untersuchungskriterium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149189


Impressum & Datenschutz