P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Statistiken selbst gemacht  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 09:09    Titel: Statistiken selbst gemacht Antworten mit Zitat

Ich hatte ja mal unter
https://p2p4oktaeder.blogspot.com/2018/12/bondora-langzeitstatistik.html
vorgestellt, wie man selbst die Anlageerfolge (oder nicht) von Bondora* nach Anlagezeitpunkt analysieren kann.

Ihr könnt das auch und ich habe mal unter

https://p2p4oktaeder.blogspot.com/2019/01/bondora-statistiken-schritt-fur-schritt.html

aufgeschrieben wie das geht. Ist nicht arg schwierig.

Nun würde mich natürlich interessieren
a) Was kommt bei euch so raus?
b) Haltet ihr das Ergebnis für aussagekräftig?
c) Falls nein, was könnte man besser machen?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 10:23    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Ist sehr schön gemacht. Vielen Dank !!!
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 10:51    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Purchased in: Grand total
Invested: 31923.4€
Repaid: 1012.94€
Sold: 30623.44€
Interests: 535.93€
Outstanding: 1922.46+50.58+110.64€
Unpaid: 23.36€

Für mich ist es nicht sehr aussagekräftig, da ich bisher ja hauptsächlich über den Zweitmarkthandel Geld bei Bondora* verdient habe. Differenzen im EK zum ausstehenden Kreditbetrag fließen nicht mit ein. Ich denke, dass sich die Auswertung für "Buy & Hold" Anleger mehr rentieren wird.
Aber schön zu wissen, dass der Betrag meiner erhaltenen Zinsen die Ausfälle überdecken.

Man sieht an den Balkendiagrammen aber auch, wie die Ein-&Verkaufsaktivität in den letzten Monaten verstärkt gefallen ist.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milfor



Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 14:19    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich erhalte die Fehlermeldung:

Das von dieser Seite heruntergeladene Add-on konnte nicht installliert werden, da es beschädigt zu sein scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 15:04    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Uralte Firefoxversion?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milfor



Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 25.01.2019, 00:48    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja, weil ich Firefox schon ewig nicht mehr benutzt habe.

Was kommt bei mir heraus? 62,27% returned (104,57% expected)

Das ist schon sehr ernüchternd aber meiner Meinung nach aussagekräftiger als
die rosigen Werte, die Bondora* anzeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 15:27    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

OK, ihr könnt eure forecast-EInstellungen nun modifizieren. Das war doch sehr pessimistisch.

Ich habe 100;75;35;5 genommen. Immer noch sehr konservativ.

2014 bin ich dann (voraussichtlich) ganz knapp im Verlust, für 2017 und 18 auch nur haarscharf im Gewinn. Alle anderen Jahre liefen recht gut.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 17:17    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Meine aktualisierten Werte daraus

EDIT: Sehe gerade dass Du nicht geschrieben hattest, dass sich die Einstellungen automatisch ändern. So hatte ich das aber fälschlich gelesen. Die Werte unten sind also noch mit den alten schlechteren Einstellungen.


2012: 126,72% returned, 126,73% expected. Das Jahr ist nahezu abgeschlossen, da ist fast nichts mehr offen
2013: 115% returned, 116,46 expected. Das ist weitestgehend abgeschlossen
2014: 100,90% returned, 110,28% expected. Da läuft noch einiges
2015:90,6% returned, 106,98% expected. Noch rund ein Drittel der Rückzahlungen laufend
2016: 84,94% returned, 114,13% expected
2017: 51,97% returned, 98,2% expected. Das schlechteste Jahr. Allerdings hatte ich hier auch sehr wenig (800€) investiert. Vermutlich ein Ausreisser wegen wenigen Krediten

Wenn ich die Auswertung richtig verstanden habe ist die ohne Gewinne aus verkauften krediten. Und die dürften sehr signifikant sein. In den Jahren 2013-2015 habe ich vom Volumen her zwischen 50-80% der Kredite weiterverkauft.

Ich hab nochmal meine älteren Artikel durchgeschaut. Hier
https://www.p2p-banking.com/countries/baltic-review-of-my-current-bondora-portfolio-first-experiences-in-trading-bondora-loans/
ist eine Grafik drin, die zeigt, dass ich in einem Spitzenmonat (Mai 2014) auf über 7500 Euro Neuanlage kam, weil ich die Kredite direkt mit Aufschlag weiterverkaufte.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 26.01.2019, 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 18:06    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Wie beschrieben kannst du die verkauften Kredite leicht hinzufügen. Da kommen nicht nur die Verkaufsgewinne sondern etliche Zinsen hinzu.

Ganz oben gibt es noch eine Portfoliobewertung, quasi bei sofortiger Liquidation nach dem eingegeben Schlüssel. Wären bei mir knapp 50% Gewinn seit 2012. Wobei ich das meiste Geld bis 2014 investiert hatte.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 18:12    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Die recovery-Tabelle sollte nun auch mehr oder weniger stimmen. Das Ergebnis hat mich überrascht: bei meinen Krediten hat ES mit 45% die beste recovery, EE und FI liegen bei rund 39%. Mag aber daran liegen, dass ich "gut laufende" Spanier hinzugekauft habe.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 18:16    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Unter "Loan States"

Zitat:
Win or loss (without fees): 6082.36€

Ist das der Verkaufsgewinn? Oder was ist das?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 18:59    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Yap.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 21:51    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

Sehr schön. Da ist ja über die Jahre ganz schön was zusammengekommen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 27.01.2019, 17:24    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

OK, ich habe bei der CF-Statistik auch noch Renditeschätzungen eingebaut.

Die Werte sind gar nicht so abwegig auch wenn es einige Stolpersteine gibt (und auch noch nicht alles sauber zuende programmiert ist).

Problem: man kennt die genauen Zahlungsdaten nicht und somit weiß man auch nicht auf welchen Anlagebetrag sich die jeweiligen Gewinne beziehen. Ich habe das gemittelt und das stimmt natürlich nicht immer, scheint sich aber in der Summe mehr oder weniger auszugleichen.

Alle Werte werden beim Einlesen der Kredite gemäß der Forcast-Einstellungen berechnet.

Bargeld auf der Plattform und G&G bleiben außen vor.
Mit den Werten 100;75;35;35 (die beiden letzten werden immer gleich behandelt) ergibt sich für meine gehaltenen Anteile als Gesamtrendite eine rote 0, wenn ich die verkauften hinzunehme erfreuliche 17%.
Meine große Exceltabelle, bei der ich die reinen Zahlungsströme zu und von Bondora* betrachte, hat als Schätzung 16%. Da ist allerdings auch unverzinstes Kapital enthalten.

Wozu das gut ist? Ich würde mich auf die einzelnen Zahlen, besonders bei einzelnen Monaten, nicht allzusehr verlassen. Die Tendenz sollte allerdings richtig sein. Man kann also insbesondere den Erfolg von Strategieänderungen erfassen bzw. wie sich Änderungen bei Bondora* auswirken.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 27.01.2019, 20:03    Titel: Re: Statistiken selbst gemacht (Bondora) Antworten mit Zitat

So nun habe ich auch die Anleitung noch etwas ergänzt und lasse euch jetzt in Frieden. Wie gesagt, Diskussion gerne erwünscht.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136515


Impressum & Datenschutz