P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Statement von Zencap  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Funding Circle (ehemals Zencap)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 12670

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 00:13    Titel: Statement von Zencap Antworten mit Zitat

Ich hab's auch schon in dem Lendico-Thread zu Firmenkrediten gepostet - hier aber auch noch mal im Zencap Forum.

Statement von Zencap auf meine Anfrage zum Verhältnis zu Lendico nachdem Lendico ja nun in Firmenkredite expandiert

Zitat:
...haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen rund um den Strategiewechsel von Lendico und wie dieser sich auf Zencap auswirkt. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Einschätzung der Situation.

Ende März werden wir bei Zencap auf ein überaus erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurückblicken. Innerhalb nur eines Jahres hat Zencap sich als bevorzugte alternative Finanzierungsquelle für Unternehmen etabliert: Wir sind der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für Unternehmenskredite in Europa. Selbst die globalen Marktführer Funding Circle und Lending Club sind in ihrem ersten Jahr langsamer gewachsen als wir, gemessen an der wichtigsten Kenngröße: Dem Volumen finanzierter Kredite. Die Süddeutsche Zeitung hat uns auch aus diesem Grund jüngst als „Fintech-Startup des Jahres“ ausgezeichnet.

Wir verstehen es daher nur zu gut, wenn andere Marktplätze beginnen, unser Modell zu kopieren. Neben Lendico hat auch Auxmoney heute im Interview mit dem Handelsblatt angekündigt, sich stärker im Bereich der Unternehmenskredite zu engagieren. Als klarer Marktführer in diesem Segment begrüßen wir diesen Schritt der beiden Unternehmen ausdrücklich. Je mehr alternative Anbieter desto größer das öffentliche Interesse an unserer jungen Branche.

Unsere Zencap-Marktplätze sind in all unseren Ländern sehr erfolgreich – unser Wachstum in Deutschland konnten wir in Spanien und in den Niederlanden fortsetzen. Eine Fusion mit einem Wettbewerber ist daher für uns nicht vorstellbar. Wir sehen schlicht keine Vorteile darin, Privat- und Unternehmenskredite unter einem Dach zu vereinen. Vielmehr verfolgen wir eine simple Mission: Zencap als Europas führenden Spezialisten für Unternehmenskredite zu etablieren. Drei Gründe garantieren den Erfolg unserer Strategie:
1. Überlegene Risikoprüfung: Die Bewertung von Unternehmenskrediten ist komplex und verlangt neben einem professionellem Risikomodell insbesondere kompetente Kreditanalysten. Bei Zencap haben wir in den letzten 16 Monaten ein Kreditanalyse-Team aufgebaut, das mehr als 50 Jahre Wissen in der Bewertung von Unternehmenskrediten bei namhaften Banken auf sich vereint. Darüber hinaus haben mit ZenScore ein proprietäre s Risikomodell entwickelt, das höchste Bankenstandards erfüllt. Diese beiden Aspekte garantieren, dass wir sehr trennscharf zwischen guten und schlechten Unternehmen unterscheiden können und damit sowohl höhere Annahmequoten als andere Plattformen erreichen (ca. 30%) sowie gleichzeitig eine sorgfältige Auswahl der Kreditprojekte für unsere Investoren sicherstellen. Unsere geringen Ausfallquoten von momentan unter 1% belegen dies praktisch. Da es keine Synergien gibt zwischen der Bewertung von Privat- und Unternehmenskrediten ist dies ein nachhaltiger Vorteil für unsere Plattform, den unsere Investoren sehr zu schätzen wissen.
2. Expertise im Firmenkundenvertrieb: Genau wie in der Kreditanalyse gibt es auch im Vertrieb keinerlei Synergien, die Vorteile bei der Bündelung von Privat- und Firmenkunden unter einem Dach mit sich bringen. Nicht umsonst sind bei allen großen Banken Privat- und Firmenkundengeschäft organisatorisch klar voneinander getrennt. Die Commerzbank hat gar eine eigene Bank für Unternehmenskredite – die Mittelstandsbank. Unsere Kunden legen neben flexiblen Konditionen und einer schnellen Abwicklung besonderen Wert auf fokussierte und kompetente Beratung. Auch hier haben wir seit Start unseres Marktplatzes einen großen Vorsprung erarbeitet, wofür unsere Refinanzierungsquoten im zweistelligen Prozentbereich sprechen. Dieser Erfolg wäre unmöglich ohne eine konsequente Fokussierung auf Firmenkunden und ihre speziellen Bedürfnisse.
3. Klarer strategischer Fokus: Zuletzt ist der Blick auf ausländische Kreditmarktplätze in UK oder den USA aufschlussreich. Dort starteten die führenden Plattformen allesamt als Spezialisten für ein bestimmtes Kreditsegment, das über viele Jahre weiterentwickelt wurde. Erst bei Erreichen vollständiger Produktreife erweiterte ein Teil der Plattformen das Kreditangebot um Unternehmens- bzw. Privatkredite. Andere wiederum begreifen sich nach wie vor als reine Spezialisten und Marktführer in ihrem ursprünglichen Segment. Unsere eigene strategische Ausrichtung orientiert sich an diesem erfolgreichen Ansatz. Wir haben zwar im letzten Jahr sehr vieles richtig gemacht, aber unsere Kunden (besonders hier im Forum) wissen nur zu gut, dass auch wir uns noch verbessern können. Damit wir dieses Ziel auch erreichen, fokussieren wir die Arbeit unseres 60-köpfiges Teams jeden Tag auf diese große Aufgabe. Die Erweiterung unseres Produktspektrums um Privatkredite würde uns nur von dieser klaren Mission zum Wohl unserer Kunden nur ablenken.
Wir blicken den aktuellen Entwicklungen aus den genannten Gründen daher entspannt entgegen. Zusätzlich werden wir in Kürze interessante Neuigkeiten verkünden, die unsere führende Position weiter untermauern werden – seien Sie gespannt.


Meinen herzlichen Dank an Zencap für diese ausführliche Erläuterung.
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate, Viainvest
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason, Finbee
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Funding Circle (ehemals Zencap) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 49440


Impressum & Datenschutz