P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Smava saufen die Pools brutal ab  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 01:01    Titel: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Hat sich mal jemand die Zahlungsquotenentwicklung, insbesondere der 60er-Pools in den letzten Monaten angesehen?
Ich hab' das eine Weile nicht mehr so verfolgt, aber die sind ja brutal eingebrochen.
Haben die schon das Forderungsmanagement eingestellt?

Andere Spekulationen:
- das eigene Rating anstelle des Schufa-Ratings taugt gar nicht
- Die 84er-Pools entziehen den 60ern Volumen
- Doch allein ein Effekt des starken Rückgangs des Neugeschäftes - allerdings war das damals bei den 36er Pools nicht ganz so schlimm, wie jetzt

Also, so, wie das derzeit aussieht, legt man da als Anleger zur Zeit heftig drauf. Und zwar dank des genialen Pool-Systems auch noch ziemlich unabhängig davon, was man tut.
Bin ich froh, dass meine Kredite a) bald durch sind und ich b) gerade wieder vorzeitige Kündigungen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 08:47    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

So ist es. Man legt drauf. Die 36er-Pools sind ganz ok, aber bei 5 Jahren Laufzeit ist schon im 3. Jahr der Laufzeit praktisch kein Gewinn mehr zu machen. Kurze Übersicht unter
http://www.smava.de/jforum/posts/list/6434.page;jsessionid=460281B1A1964153806212B7F8EFBD11#33637
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 18:40    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Ich hab zum Glück nur noch 7 Smava* Kredite laufen. Na ja eigentlich laufen noch 4 davon und 3 sind ausgefallen, aber da sind die Pools ja auch relevant.

Bei den 4 laufenden ist bei einem der Abzug für den Poolausgleich höher als die Zinsen und auch bei den anderen 3 sind die Abzüge beträchtlich.

Ich bin froh dass ich rechtzeitig bei Smava* aufgehört habe. So ist meine Rendite noch ganz ordentlich. Aber jetzt dort neu anzulegen ist nicht attraktiv.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin





BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
32199



Anmeldedatum: 11.10.2013
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 14:15    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Hallo, ich kann diese Entwicklung auch nur bestätigen und bin wirklich entsetzt! Bei 13 laufenden Projekten und Zinszahlungen von 21,48 EUR für den Monat April sind 15,16 EUR für die Poolzahlungen abgezogen worden! Meine Investments habe ich auch eingestellt aber die laufen teilweise noch >40 Monate! FYI! Geteiltes Leid ist halbes Leid – ich wünsche allen trotzdem schöne Osterfeiertage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldspecht



Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 630

BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 17:42    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich hab zum Glück nur noch 7 Smava* Kredite laufen. Na ja eigentlich laufen noch 4 davon und 3 sind ausgefallen, aber da sind die Pools ja auch relevant.

Bei den 4 laufenden ist bei einem der Abzug für den Poolausgleich höher als die Zinsen und auch bei den anderen 3 sind die Abzüge beträchtlich.

Ich bin froh dass ich rechtzeitig bei Smava* aufgehört habe. So ist meine Rendite noch ganz ordentlich. Aber jetzt dort neu anzulegen ist nicht attraktiv.


Kann ich 100% so unterschreiben.
Und zum Glück sind meine Wackelkandidaten vorfällig geworden. Hab jetzt noch zwei die ich aus sitzen muss. Da gehts dann jetzt in die Zinsen< Poolgebühr Phase
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 05.06.2014, 13:49    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Hab' mir gerade noch mal das (mickrige) Angebot bei Smava* angesehen, IMHO grenzt das, was die in ihrer Projektliste schreiben ja inzwischen fast an Betrug.

Beispiel:
In der Projektliste ist ein Kreditprojekt
Zitat:

Selbständiger sucht einen Kredit
von Baden-Wuerttemberg5208
Summe 25.000 €
Zins 5,7 %
Bonität D
erwartete Rendite 3,2 %
Laufzeit 60 Monate


Ferner steht unten im Kleingedruckten ein Link zum Thema "Absicherung", wo sich dann unter anderem dies findet:
Zitat:

3. Ihr Kapitaleinsatz ist durch Anlegerpools abgesichert
Bei kreditprivat ist Ihr Kapitaleinsatz gemeinschaftlich durch sogenannte Anleger-Pools abgesichert. Zudem ermöglicht diese Absicherung eine Einschätzung Ihrer erwarteten Rendite.
- Absicherung des Kapitaleinsatzes durch Anleger-Pools
- Planbarkeit der erwarteten Rendite durch den Risikoaufschlag


Zur angesprochenen "Planbarkeit" gibt es ebenfalls weitere Infos auf der smava-Seite, nämlich in den Marktplatzstatistiken, unter "Performance der Anlegerpools". Da steht dann für den Pool D60:

Zitat:

Erwartete Rendite 3,5%
(bei Beispielszins von) 10,0 %


Während sie also in der Pool-Information genau wissen, dass man für ein D60-Projekt 10% Zinsen braucht, um 3,5% Rendite zu bekommen, behaupten sie auf der Angebots-Seite munter weiter, man würde für ein Projekt mit 5,7% Zinsen 3,2% Rendite erwarten können. In Wahrheit wird man da wohl das Vorzeichen wechseln müssen.

Bei den anderen Pools, zumindest den 60ern, sieht's ähnlich aus (die 84er gibt es noch nicht lange genug, dass sich das in den Zahlen niederschlagen würde).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 05.06.2014, 21:34    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

smava hat da seit über 2 Jahren nichts mehr angepasst.
Wenn da mal jemand klagt, sehen sie IMHO alt aus.
Wer da investiert muss auch ganz schön bescheu^^^^uninformiert sein.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebulon



Anmeldedatum: 25.07.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.06.2014, 12:37    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

... zudem kommen die Fidor-Überweisungen immer später.
Heute z.B.:
Der 18. mittags.
Nix da.

Trotzdem schöne Grüße
an alle aus der lebendigen Smava-Zeit.

missimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebulon



Anmeldedatum: 25.07.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20.06.2014, 09:55    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mit-Anleger,

Wie sieht es mit euren Auszahlungen aus?
Es ist der 20.06.
Noch immer werde ich (seit gestern "Nachforschung"...) vertröstet. Rolling Eyes

Gruß,
missimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 20.06.2014, 10:35    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Ich hab meine auf dem Konto.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebulon



Anmeldedatum: 25.07.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20.06.2014, 11:33    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Aha... soeben eingetroffen.

@Claus,
wann war Dein Überweisungsdatum?

LG
missimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Almenschorsch



Anmeldedatum: 15.06.2009
Beiträge: 577
Wohnort: Töging am Inn

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 18:41    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Mit den Überweisungen das dauert immer länger, das war früher 3-4 Tage VOR Auxmoney* da.

Und die Poolzahlungen sind von Monat zu Monat mehr, die übersteigen fast überall den Zins.

Ich bin heilfroh das ich da seit 3 Jahren nichts mehr gemacht hab ich wart nur bis das zu ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 21:02    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Almenschorsch hat Folgendes geschrieben:

Und die Poolzahlungen sind von Monat zu Monat mehr, die übersteigen fast überall den Zins.


Gut, abgesehen von den natürlich inzwischen desaströsen Poolquoten ist das aber auch normal, irgendwann kommt der Punkt immer, weil die Zinsen ja immer weniger und die Tilgung immer größer wird.

Aber ja... ich habe mir mal die zuletzt finanzierten Kredite (offene gibt's ja keine) auf Smava* angesehen, da sind außer den A36ern keine dabei, bei dene ich glaube, dass die Anleger das Geld, was sie eingezahlt haben auch wieder zurück bekommen und bei den A36ern bekommen sie mit Glück 0,2% Zinsen oder sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 21:46    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Noch 3 Monate, und ich habe mein Geld alles zurück. Dann kommen noch gut 2 Jahre Zinsen (und Steuern).
Aktuell prognostizierte Rendite : gut 5%. Aber seit diesem Jahr übersteigt der Pool/die Ausfälle regelmäßig die Zinssumme.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 21:59    Titel: Re: Smava saufen die Pools brutal ab Antworten mit Zitat

Aber negative Tilgungen sind schon hart!
Zitat:

Vertrag 31468 (H) -2,22 €
Poolausgleich Mai 2014 0,05 €

Poolausgleich Juni 2014 0,43 €

Tilgung Juli 2014 -5,11 €

Zinsen Juli 2014 -0,08 €

Poolausgleich Juli 2014 2,50 €

Vertrag 32523 (D) -0,65 €
Poolausgleich Mai 2014 0,12 €

Tilgung Juni 2014 5,15 €

Zinsen Juni 2014 0,08 €

Poolausgleich Juni 2014 -4,65 €

Tilgung Juli 2014 -5,14 €

Zinsen Juli 2014 -0,04 €

Poolausgleich Juli 2014 3,84 €

_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149270


Impressum & Datenschutz