P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Sind die Statistiken bei Auxmoney falsch?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mp3000

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 22:17    Titel: Sind die Statistiken bei Auxmoney falsch? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu als Anleger bei Auxmoney* dabei und habe deshalb in den letzten Tagen versucht mir Leitlinien für die Kreditvergabe zu erarbeiten.

Dabei konzentriere ich mich besonders auf die Auswertung von Statistiken, die Auxmoney* unter

https://www.auxmoney.com/statistiken/overview.php

zur Verfügung stellt (Klick auf "Inkasso und ∅ Nominalzins").

Besonders entscheidend war für mich der Prozentsatz an vergebenen Kreditvolumen, der trotz Inkasso nicht eingetrieben werden konnte (rot dargestellt "Davon Inkasso ausgefallen in EUR").

Nun zu meiner Interpretation der Statistik:

1. "Nach Post-Ident Verfahren"
Jeder Kredit bei dem sich der Kreditnehmer per Post Ident Verfahren verifiziert hat wurde stets (wenn auch unpünktlich) in voller Höhe zurückgezahlt. Schließlich steht dort: 0,00% nach Inkasso ausgefallen.

2. Bei KFZ besicherten Krediten gilt das Gleiche.

3. Nach Haushaltsüberschuss gilt das Gleiche. Dort scheint man nur Verlust machen zu können wenn man in Projekte investiert bei denen der zukünftige Schuldner eine negative Eingaben-Ausgaben Situation hat.

Fazit: Man nehme ein X-beliebiges Projekt, achte darauf dass eines der 3 Merkmale erfüllt ist und schon kann statistisch nichts mehr schief gehen.

Das wäre doch zu einfach oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdenken ist immer schon mal gut.
Die roten Werte sagen nicht allzuviel aus, da die Hürde SEHR hoch gesetzt ist, bis einmal ein Kredit dort landet.
Die über 12% im Inkasso bedeuten am Ende midestens 10% Ausfall für die Kreditnehmer. Und drandenken: für die Inkassozeit gibt es keine Zinsen. Damit bist du also im Schnitt schon im Verlust.
Man kann schon bei AM investieren und man kann auch das Tagesgeldkonto schlagen, aber einfach ist das nicht. Deshalb mein Rat: gehe es langsam an. In einem Jahr oder noch später wirst du sehen, ob deine Strategie was taugt.
Im Schnitt landendie Anleger unter Tagesgeld wenn nicht gar in den Miesen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
mgutt

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Statistik ist falsch. Ich habe diverse Fehler bereits an Auxmoney* gemeldet, wo die Werte unlogisch sind.

Beispielsweise dieser Fall bei Postident (von wg. 0% Ausfall, denn das Projekt ist uneinbringlich wg. Privatinsolvenz):
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10074952

Außerdem darf man sich nicht von dem Wort Ausfall bei Auxmoney* blenden lassen. Bei denen ist ein Ausfall nur ein Ausfall, wenn eine EV abgegeben wurde oder eben die Privatinsolvenz beantragt wurde. D.h. die Inkassofälle stauen sich über mehrere Jahre an und gelten solange nicht als Ausfall. Von der Definition her kann an sich nun streiten. Die Schufa wertet den "Ausfall des Vertrages" bereits als Ausfall und so wäre es eigentlich auch richtig, denn die Inkassoquote ist unterirdisch.

Wenn also die Inkassoquote mit berücksichtigen. Und sonst traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast Laughing

Ein Tipp von mir:

KFZ + Schufa

Bisher bei mir nur ein Ausfall bei mehr als 50 Projekten und der Schufascore war da 80.

Siehe meine Auswertung der KFZ Inkassofälle:
https://www.kredit-forum.info/meine-kfz-inkassofaelle-t224845.htm

Läuft allerdings stellenweise noch nicht lange genug um eine wirklich verlässliche Empfehlung darzustellen, aber wenn ich mir die Projekte mit Mahnstufen anschaue sind es weniger als 50%, die Schufa erworben hatten und damit ist schon eine Tendenz erkennbar.

In jedem Fall sollte man auch das Projekt an sich prüfen und nicht einfach blind den Zertifikaten nachlaufen. Und auf keinen Fall als Nachläufer agieren!

Gruß

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe schlechte Erfahrung bei Nachfolge Projekten gemacht, dies sollte man definitiv nicht als positives Kriterium werten!

Schlechte Schufa sollte anderseits nicht ein Ausschluss sein, die Geschichte und die Kommunikation muss stimmen, ein KN der nicht auf Anfragen reagiert, reagiert auch nicht auf fehlende Zahlungen und Mahnungen.

Und immer dran denken, es wird geschönt und gelogen was das Zeug hält. Mal mit Vorsatz mal aus Naivität oder Dummheit.

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 15:51    Titel: Re: Sind die Statistiken bei Auxmoney falsch? Antworten mit Zitat

mp3000 hat Folgendes geschrieben:
Das wäre doch zu einfach oder?

das wäre in der tat zu einfach Smile wenn du in viele projekte hast sieht das vielleicht wieder anders aus. wenn ich mir meine inkassofälle angucke, dann ist die monatliche rate auch noch ein interessanter indikator.

ohne anspruch auf allgemeingültigkeit: bei den projekten die bei mir ins inkassoverfahren gerutscht (um die 25) sind und noch geld durch das inkasso nachfließt liegt bei pi mal daumen bei 250 €. das heißt jedoch nicht, dass projekte die eine monatlich höhere rate haben schneller ausfallen, geht jetzt nur um den fakt, wenn sie schon ausgefallen sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link