P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market)  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 22.05.2017, 17:55    Titel: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Ich hab die Diskussion mal aus dem allgemeinen Thread in einen Seedrs* Zweitmarkt Thread ausgekoppelt

Zitat:
since 2014 we’ve completed over 200 trades, helping transfer over 2.5 million shares.


Quelle
https://www.p2p-kredite.com/sdrs/learn/blog/seedrs-news/features-updates/trading-tuesdays-efficiency-secondary-market

200 Transaktionen seit dem Seedrs* Start ist jetzt nicht so super viel.
Ich erwarte, dass es initial sehr viel mehr Verkaufswünsche gibt bei sehr wenigen Kaufgesuchen. Da der Preis fix ist können Nachfrage und Angebot auch nicht über Anpassungen des Preises gematcht werden.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 09:08    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Erstaunlich ... so lange wie es immer dauert hätte ich mindestens die zehnfache Menge an Transferen oder mehr vermutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 10:47    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Wie lange dauerte denn die Abwicklung eines Kaufes oder Verkaufes nach Deinen Erfahrungen in der Vergangenheit?

In dem oben verlinkten Video erläutern sie ja, dass sie das Zweitmarktverfahren u.a. so gewählt haben, weil sie dann gesammelt in einer Woche die notwendigen adminstrativen Schritte für die Übertragung durchführen können.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 12:14    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Ich erwarte, dass es initial sehr viel mehr Verkaufswünsche gibt bei sehr wenigen Kaufgesuchen. Da der Preis fix ist können Nachfrage und Angebot auch nicht über Anpassungen des Preises gematcht werden.


Glaube ich nicht. Bei Tandem vielleicht.
Aber ich zum Beispiel würde zur Zeit bei manchen Projekten eher kaufen wollen und außerdem ... wenn ich eines in diesem Geschäft gelernt habe, dann ist es, dass Liquidität sofort und in Massen da ist, wenn der Preis nur halbwegs stimmt.

Es wird also auf die Preisfindung ankommen. Klar, Nieten zum Preis der letzten Runde will keiner haben, Tandem für 15£ werden wohl eher nicht weg gehen. Aber brauchbare Angebote ...

Was ich für die wahnsinnig schwierig finde, ist diese ganze bescheuerte Steuer-Geschichte. Da sieht man mal wieder, dass Steuersubventionen auf Dauer nur Ärger machen.

Aber ich finde gut, dass sich Seedrs* endlich auch mal bewertungstechnisch aus dem Fenster lehnt, vielleicht führen sie das dann längerfristig auch mal für die Pitches selber ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 14:01    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Der Preis ist aber ja fix. Fair value wird im Regelfall Preis der letzten Runde sein.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 14:44    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Hat mir Seedrs* anders erklärt. Danach führen sie eine Bewertung nach irgendeinem standardisierten Bewertungsschema von Ernst & Young durch und wollen nicht einfach die Bewertung der letzten Runde nehmen.

Geht ja auch wegen der Steuer-Geschichten nicht unbedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 14:48    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Oh, ich dachte sie verwenden dasselbe Verfahren, das sie auch für die Portfolio Value Berechnung verweden. Dann bin ich ja mal gespannt wie das abläuft und wie sich das auswirkt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 14:58    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Aus dem Verkaufsformular:

Zitat:
You can see the current share price of your investments in your Portfolio;


Das sind bei mir fast immer die Preise der letzten Runde
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 14:59    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Ja, hast vermutlich recht und der, der das Telefoninterview mit mir gemacht hat, wusste das nicht so genau. Der war vom "Produktteam" und redete sich gerne mal drauf hinaus, er müsste Sachen beim "Investmentteam" erfragen ...
Die Portfolio-Value Berechnung hat ja auch ein Bewertungsschema, aber nur, wenn ein Business seit drei Jahren keine Finanzierungsrunde mehr hatte. Sowas hab ich auf Seedrs* nicht.

Wenn man in der Beta Shares einstellt, bekommt man jedenfalls eine Referenz auf die Portfolio-Wertberechnung, nehme also an, dass es das sein wird.

Dann sehe ich es auch etwas problematisch. Weniger von der Käuferseite, als eher von der Verkäuferseite. Ich werde jedenfalls zur Übung mal einige meiner Nieten einstellen und sehen, was passiert. Aber wer soll den Kram kaufen. Wobei ... einer der Werte wird ja, glaube ich, von manchen noch positiv eingeschätzt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 23.05.2017, 15:20    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

So zeitlich passend: Ich hatte in den letzten 10 Minuten das gebuchte Telefoninterview mit Leo von Seedrs.

Einige (neue?) Punkte daraus:
- in einer zweiten Ausbaustufe werden Verkäufer und Käufer den Preis abweichend aushandeln können
- ebenfalls in einer zweiten Ausbaustufe soll die Möglichkeit kommen für Käufer, die noch nicht shareholder in dem Pitch sind
- Seedrs* will die Funktionalitäten kontinuierlich werweitern
- die Abwicklung soll relativ schnell nach dem Ende der Sales Phase stattfinden. Wie schnell das geht, hängt davon ab wie schnell Käufer und Verkäufer die Doumente, die ihnen Seedrs* schickt, digital unterzeichnen werden.
- Leo wollte sich zum fair value nicht genau festlegen, da es nicht sein Thema ist. Wird aber nähere Informationen vor dem Launch geben. Klang für mich aber nach vergleichbar zur Portfolio Value Methode

Ich hab mal vorgeschlagen, ob es eine Idee wäre, dass Anleger ihre Rechte zum Bezug in neuen Runden aus den pre-emption rights veräußern können. Macht allerdings nur Sinn wenn Pitches extrem überzeichnet sind. Passiert in letzter Zeit selten.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 26.05.2017, 08:28    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Wie lange dauerte denn die Abwicklung eines Kaufes oder Verkaufes nach Deinen Erfahrungen in der Vergangenheit?


So 2-3 Wochen. Von Kontaktaufnahme mit Seedrs, Übermittlung der Daten beider Partizipanten, Erhalt des Vertrags-Drafts, der jeweiligen Unterzeichnung und digitaler Rücksendung, Freigabe von Seedrs* für den Privaten Geldtransfer zum Verkäufer (ein mir persönlich eher unangenehmer Punkt) bis zur Bestätigung des Zahlungserhalts durch den Verkäufer und der Meldung von Seedrs* dass alles durch ist. (einen Nachweis in Form einen Screenshots aus dem Seedrs-internen Systems bekommt man dann auch erst auf nochmalige Rückfrage)

An jedem Punkt wo Seedrs* am Zug ist dauert es jeweils gefühlt 2-4 Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 17:08    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Nächste Woche Dienstag geht es los

Zitat:

We're excited to announce that the Seedrs* Secondary Market will launch next Tuesday 6 June with our very first Trading TuesdaySM.

In the run up to the launch we wanted to share a bit more information about who can buy shares, and why.

We take the protection of our investors very seriously, and we want to ensure that the buyers of any shares on the Seedrs* Secondary Market are given the same standard of care. Asymmetric information is one of the biggest challenges of any secondary market in private shares: the seller has a lot more information than the buyer. That is why, for next week's beta launch, only those current shareholders in the business who all have access to the same information can buy shares. ...

_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 31.05.2017, 07:28    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Nächste Woche Dienstag geht es los

Zitat:

We're excited to announce that the Seedrs* Secondary Market will launch next Tuesday 6 June with our very first Trading TuesdaySM.

In the run up to the launch we wanted to share a bit more information about who can buy shares, and why.

We take the protection of our investors very seriously, and we want to ensure that the buyers of any shares on the Seedrs* Secondary Market are given the same standard of care. Asymmetric information is one of the biggest challenges of any secondary market in private shares: the seller has a lot more information than the buyer. That is why, for next week's beta launch, only those current shareholders in the business who all have access to the same information can buy shares. ...


Danke Claus.
Trading tuesday heisst wohl, dass Handel immer nur Dienstags statt findet ? Hat jemand verstanden warum das so ist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 31.05.2017, 09:06    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Guck dir die videos an, alles erklärt
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 02.06.2017, 18:05    Titel: Re: Seedrs Zweitmarkt (Seedrs Secondary Market) Antworten mit Zitat

Fair market price ist dasselbe Verfahren wie bei der Portfolio valuation

https://www.p2p-kredite.com/sdrs/learn/blog/seedrs-news/features-updates/secondary-market-fair-market-price

Im Regelfall wird es darauf hinauslaufen, dass der Preis der letzten Runde bei Seedrs* zugrunde gelegt wird.

Unter den bedingungen wäre ich vielleicht interessiert Seedrs* Anteile zum selben Preis wie Ende 2015 zu kaufen falls sie denn einer anbietet.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149289


Impressum & Datenschutz