P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 04.01.2021, 14:13    Titel: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

Wenn ich mir den Seedrs* Zweitmarkt so anschaue, dann macht es bei Folgerunden mit gestiegenen Bewertungen für deutsche Anleger so gut wie nie Sinn direkt in den Pitch zu investieren.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass nach dem Schluss der Runde auf den Zweitmarkt Anteile mit Abschlag angeboten werden (oft so -5% bis -10%) von Anlegern aus früheren Runden die einen Teil ihrer zwischenzeitlichen Gewinne mitnemen wollen. Wenn der Abschlag größer als die 1,5% Transaktionsgebühr ist, dann iest es besser zu warten und sich auf dem Zweitmarkt einzudecken.
Das Risiko, dass nichts angeboten wird ist gering, außer der frühere Pitch war vom Volumen her sehr klein.

Für britische Anleger sieht das anders aus, denn im Pitch selber bekommen sie die EIS/ SEIS Steuervorteile, bei Erwerb auf dem Zweitmarkt aber nicht.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 04.01.2021, 15:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10240
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.01.2021, 14:53    Titel: Re: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

Also ich bin da ja nur ein ganz kleiner Fisch, kann das aus meinen Erfahrungen so nicht bestätigen. Dazu kommt, dass die "guten" Angebote auf dem Zweitmarkt oft nicht sehr lange verfügbar sind.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 04.01.2021, 15:01    Titel: Re: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

Als aktuelles beispiel:
Landbay:
Zuletzt hättest Du hier Ende November direkt in den Pitch investieren können
https://www.p2p-kredite.com/sdrs/landbay12/
Preis: 2,25 Pfund/Share

alternativ morgen auf dem Zweitmarkt
https://www.p2p-kredite.com/sdrs/businesses/landbay/sections/market
für -7% oder 2,10Pfund pro share muss man vermutlich sehr schnell sein
aber -3% oder 2,19 Pfund pro Share sollte machbar sein

Hast Du mal ein Besipiel was dagegen spricht?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin





BeitragVerfasst am: 04.01.2021, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10240
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.01.2021, 15:47    Titel: Re: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

https://www.p2p-kredite.com/sdrs/businesses/creditspring
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 04.01.2021, 15:53    Titel: Re: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

Danke.

Da war die Runde aber im März/April? Da hätte man analog im Mai/Juni im Zweitmarkt schauen müssen. Damals gab es die granularen Settings im Zweitmarkt aber noch nicht, also hätte es keine kleinen Abschläge kleiner 10% geben können
Nach meienr Beobachtung erfolgen die Verkäufe bei Gewinnmitnahmen meist in den ersten 1-2 Zweitmarktzyklen nachdem der Pitch wieder eligibe ist. Ausnahme das Angebot ist riesig, wie z.Zt. Revolut
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 13:46    Titel: Re: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

für -7% oder 2,10Pfund pro share muss man vermutlich sehr schnell sein
aber -3% oder 2,19 Pfund pro Share sollte machbar sein


in dem Beispiel wäre heute ohne Zeitdruck ein Kauf zu -5% möglich gewesen, -7% bei größeren Beträgen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MathiasM



Anmeldedatum: 28.07.2019
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 17:12    Titel: Re: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

Das ist grundsätzlich auch mein Eindruck, und vor allem bei größeren Pitches mit vielen Seedrs-Investoren sollte das zutreffen.

Wobei es mit Cheeky Panda zumindest eine prominente Ausnahme gibt.
Soweit ich mich noch daran erinnern kann, wurden die nach der letzten Runde sofort mit +30 % am SM gehandelt.
_________________
Investments:
Mintos, Bondora*, Neofinance*, Finbee*, ViaInvest, Bondster*, Debitum
EstateGuru, Evoestate*, Inrento*, Bonafide
Seedrs, Axiafunder*, LandEx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 12.01.2021, 12:18    Titel: Re: Seedrs: Überlegungen und Beobachtungen zu Folgerunden Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

für -7% oder 2,10Pfund pro share muss man vermutlich sehr schnell sein
aber -3% oder 2,19 Pfund pro Share sollte machbar sein


in dem Beispiel wäre heute ohne Zeitdruck ein Kauf zu -5% möglich gewesen, -7% bei größeren Beträgen


die Rabatte bei Landbay gingen dann noch mal auf -10% / -11%
runter und dann noch mal so dass man jetzt kurz vor Schluss noch -15% kaufen kann und es sogar ein -16% Lot gab - tolle Sache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161257


Impressum & Datenschutz