P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu KK)  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 14639

BeitragVerfasst am: 01.02.2020, 21:53    Titel: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu KK) Antworten mit Zitat

Neuer Seedrs-Pitch Elfin Market*

Ganz interessantes Konzept, will P2P Kreditlinie als günstigere Alternative zu Kreditkarten etablieren. Ich stand bereits vor einem Jahr mit dem Gründer mal in Kontakt.

Allerdings dafür, dass sie noch nicht viel Traction haben, ziemlich hohe Bewertung. Und ggf. werden sie die Marketingkosten für die Gewinnung von Nutzern (auf der Borrower Seite) killen.

Hab das pitch Deck angefordert
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robinson-darm



Anmeldedatum: 19.12.2019
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 02.02.2020, 10:33    Titel: Cool Antworten mit Zitat

Danke. Ich habe bereits investiert.
_________________
P2P Newbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny



Anmeldedatum: 30.09.2019
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 02.02.2020, 12:04    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

https://www.elfinmarket.com/invest-with-us

Hört sich ja echt spannend an. Vor allem ist das Konzept ziemlich genial und vermutlich für sehr viele Menschen eine wirklich gute Alternative zur Kreditkarte.

Gerade wir hier im P2P Bereich wissen ja, dass die meisten einfach sehr auf Ihren Konsum fixiert sind und gerne Schulden machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 02.02.2020, 15:07    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

Ich finde das Prinzip auch interessant. Genauso wie solche liquiditätssteigernden Produkte wie Go & Grow oder Verbriefung von p2p-Kreditportfolien, ist es im Prinzip die logische Weiterentwicklung von p2p-Konsumkrediten (die wurden ja eh schon oft mit Kreditkartenschulden verglichen), was gut aber auch schlecht für ein Investment in Elfin Market sein kann. Gut weil sie die ersten sind, die so etwas anbieten. Schlecht weil Ratesetter etc. sowas innerhalb von Monaten kopieren könnten, sollte es sich bewähren und die können da ganz andere Konditionen anbieten...

Überhaupt wundert mich, dass die "großen" Marktplätze noch keine Kreditkarte im Angebot haben, die Vergleichen ihre Kredite/Kreditnehmer ja teilweise selbst mit Kreditkartenschulden/Schuldnern. Bisher dachte ich das liegt entweder an der Regulierung oder am erhöhten Cash-Drag, den es bei so einem Modell vermutlich hat, aber an der Regulierung kann das nicht liegen wenn Elfin das geschafft hat.

Ich weiß nicht inwiefern der durchschnittliche Kreditkartennutzer seine Kreditkarte nach Sollzinsen aussucht (ich mache das jedenfalls nicht aber ich würde das Kreditlimit auch so gut wie nie nutzen) aber evt. zieht eine Kreditkarte mit den geringsten Kreditzinsen ja überproportional klamme Nutzer, die aber mit Geld gut umgehen können, an. So eine positive Vorselektion wäre ein echter Vorteil, vor allem da p2p-Kredite ja gerne im Verdacht stehen eher das Gegenteil anzuziehen...

Die Bewertung finde ich auch sehr sportlich für das geringe Kreditvolumen, die ist deutlich über vielen anderen p2p-Plattformen (vor allem im Immobilienbereich wie bspw. Assetz* oder CrowdProperty, letztere hatte bei der ersten Seedrs* Runde eine ähnliche Bewertung aber schon mit 10,6 Mio.€ Loanbook ggü. 350k hier bei Elfin. Auch der estnisch-britische Rechnungsfinanzierer Investly* hat 2018 zu 6m Kapital aufgenommen aber mit 18m€ an vergebenen Krediten) aber auf ähnlichem Niveau wie Welendus bei ihrer dritten und bisher letzten Runde 2018 (Payday loans, ähnlicher Entwicklungsstand wie bei Elfin heute). Welendus konnte 2019 einiges an Wachstum verzeichnen (jetzt auch nicht gerade dreistellige Wachstumsraten aber immerhin wie andere p2p-Plattformen auch) aber hat anscheinend Probleme Geld ohne Downround einzusammeln, wenn man zwischen den Zeilen liest (erst wurde lange eine neue Finanzierungsrunde angekündigt, die dann doch nicht kam, dann war plötzlich die Rede von einer Kreditfinanzierung um die Anteilseigner nicht zu stark zu verwässern). Meiner Beobachtung nach sind Welendus-Anteile auf dem Seedrs-Zweitmarkt auch nicht allzu begehrt (was momentan aber für viele p2p-Plattformen der Fall ist).

Ich werde mal ein Zuschauerticket lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence



Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4826

BeitragVerfasst am: 02.02.2020, 23:52    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

Warum sind die Target Returns so sehr anders als die bisherigen? Und warum sind die bisherigen so hoch? Bei den Renditen muss das ja die teuerste KK der Welt sein oder sind da Marketing-Aktionen mit eingepreist?

EDIT: Ah, OK, Antwort auf Seedrs* gelesen, die bisherigen Daten sind Bullshit weil kleines Volumen...
Trotzdem finde ich, dass das krasse Auseinanderfallen von als "typisch" beworbener und tatsächlicher APR schon etwas bedenklich, die FCA scheint nach wie vor recht zahnlos zu sein, was Nutzerrechte angeht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 14639

BeitragVerfasst am: 03.02.2020, 00:01    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

Ich fand die Antwort aber nicht wirklich präzise.
Ich musste weiter drübernachdenken wie das zusammenpasst.
Funktioniert nur, da der Representive APR nicht den Durchschnitt sondern den Median abbildet

Also Elfin erfüllt die Marketingvorschriften wenn sie z.B
51% einen APR von 5,8% (oder niedriger)
und 49% einen APR von z.B. 19,8% geben

Mit meinem Beispiel wäre der durchschnittliche APR 12,8%.
Elfin kassiert noch 1,5% Gebühren. Damit käme man ungefähr in die angegebene Range investor returns bisher.

D.h. aber auch für die Hälfte der Antragssteller ist das nicht wirklich ein soviel besserer Deal als eine konventionelle kreditkarte (ausser sie bekommen bisher gar keine)
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence



Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4826

BeitragVerfasst am: 03.02.2020, 01:43    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

Ah. Steht das da, dass das der Median ist?
Wieder ein neues "Lügen mit Zahlen" gefunden, bedeutet aber, sie haben entweder eine ziemliche Bandbreite der Zinssätze oder sie modellieren das extra so hin, dass sie so ein Ergebnis bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 03.02.2020, 09:14    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

Solche Trickereien sind aber bei Ratenkrediten normal, auch in Deutschland. Hierzulande nur dadurch nochmal etwas abgemildert weil man anstatt 51% gleich den Zinssatz für 2/3 der Kunden mitangeben muss:

https://finanz-szene.de/banking/der-geniale-margen-trick-der-konsumenten-finanzierer/

"Um es am Beispiel des oben angeführten Consorsbank-Kredits zu veranschaulichen: Die 0,90% waren (natürlich) der „Mindestzins“. Der „Zweidrittelzins“ hingegen: beträgt 3,58%. Und übrigens: Je nach Bonität kann der Zinssatz sogar auf bis zu 8,99% steigen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 14639

BeitragVerfasst am: 03.02.2020, 09:31    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Ah. Steht das da, dass das der Median ist?
Wieder ein neues "Lügen mit Zahlen" gefunden, bedeutet aber, sie haben entweder eine ziemliche Bandbreite der Zinssätze oder sie modellieren das extra so hin, dass sie so ein Ergebnis bekommen.


Steht da nicht, ist aber m.E. die einzige mögliche Erklärung die zu den dargestellten Zahlen, meiner Frage in der Seedrs* Sektion und der Formulierung seiner Antwort passt.
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence



Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4826

BeitragVerfasst am: 03.02.2020, 12:31    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Solche Trickereien sind aber bei Ratenkrediten normal, auch in Deutschland. Hierzulande nur dadurch nochmal etwas abgemildert weil man anstatt 51% gleich den Zinssatz für 2/3 der Kunden mitangeben muss:

https://finanz-szene.de/banking/der-geniale-margen-trick-der-konsumenten-finanzierer/

"Um es am Beispiel des oben angeführten Consorsbank-Kredits zu veranschaulichen: Die 0,90% waren (natürlich) der „Mindestzins“. Der „Zweidrittelzins“ hingegen: beträgt 3,58%. Und übrigens: Je nach Bonität kann der Zinssatz sogar auf bis zu 8,99% steigen."


Eben, das ist ja schon ein bisschen eine andere Nummer, als dem KN nur einen getürkten Median anzugeben und auf der gleichen Seite zu schreiben, dass die Rendite ganz woanders läge (der ist vermutlich ähnlich getürkt).
Daher mein Kommentar, dass die FCA da doch recht zahnlos wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence



Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4826

BeitragVerfasst am: 03.02.2020, 12:33    Titel: Re: Seedrs: Elfin Market (P2P Plattform als Alternative zu K Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Ah. Steht das da, dass das der Median ist?
Wieder ein neues "Lügen mit Zahlen" gefunden, bedeutet aber, sie haben entweder eine ziemliche Bandbreite der Zinssätze oder sie modellieren das extra so hin, dass sie so ein Ergebnis bekommen.


Steht da nicht, ist aber m.E. die einzige mögliche Erklärung die zu den dargestellten Zahlen, meiner Frage in der Seedrs* Sektion und der Formulierung seiner Antwort passt.


Es könnten noch irgendwie unterschiedliche Zeiträume sein, das würde auch zu seiner Antwort passen. So wie bei Smava*, wo sie früher ewig mit uralten Zahlen geworben haben, die wegen des Hochlaufeffekts geschönt waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 63117


Impressum & Datenschutz