P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Schweizer hier?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.03.2015, 16:50    Titel: Schweizer hier? Antworten mit Zitat

Anscheinend gab es heute einen Bericht in der Neuen Züricher Zeitung am Sonntag.
Aber wohl nur Printausgabe?

Vielleicht haben wir ja hier im Forum Mitglieder aus der Schweiz die den Artikel gelesen haben?

Hab nur dies Zitat im Netz gefunden:

[@quote]... Investoren mit Sitz Schweiz halten 6.2% der vermittelten Kreditsumme von Bondora*
...[/quote]

Die Zugriffzahlen aus der Schweiz sind bei P2P Kredite.com heute jedenfalls auf einem Allzeithoch
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steddy

BeitragVerfasst am: 01.03.2015, 22:51    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo,

Ja, habe den Bericht in der NZZ gelesen. Kannte P2P-Kredite schon einige Zeit, war aber nie aktiv, da ich keine Anbieter für die Schweiz fand.
Aber nun, erste 100.- überwiesen Wink

Mal schauen, wie das läuft. Wenn ich gute Erfahrungen mache, werde ich wohl etwas mehr investieren...
Sehe es als Diversifikation zu meinem Portfolio (Index-Fonds, "Spass-Fonds").

Frage:
Wie läuft das mit den Steuern? Gibt es da Ende Jahr einen schönen Auszug? Werden Verrechnungssteuern für Schweizer direkt verrechnet...?
Das habe ich bisher noch nicht richtig verstanden...

Betreffend Sicherheit:
In der Schweiz gibt es den Einlegerschutz. Wenn hier nun die Plattform Konkurs geht, ist alles Geld weg...?

Danke und Gruss
Marc
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 00:21    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Hi Marc,

willkommen im Forum.

Zum Thema Steuern, gibt es bisher nur die überwiegend deutsche Sicht hier im Forum
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/finanzamt-t233.html
und
der Umgang eines Anlegers aus Österreich mit dem Thema
https://www.wiseclerk.com/group-news/countries/baltic-experiences-with-setting-up-a-company-in-estonia-for-the-purpose-of-investing-in-bondora-p2p-lending/
Verrechnungssteuer im Sinne von an der Quelle erhobener Steuer gibt es bei Bondora* / bzw. in estland nicht. Du erhälst die Zinsen brutto ausbezahlt und musst sie selbst versteuern.

>In der Schweiz gibt es den Einlegerschutz. Wenn hier nun die Plattform Konkurs geht, ist alles Geld weg...?
Nein, keine Einlagensicherung. Wenn die Plattform Konkurs geht, ist nicht (alles) Geld weg, denn Du hast Kreditverträge mit den Kreditnehmern. Fraglich ist aber wie dann die Ersatzlösung für das Eintreiben der Raten aussieht und wie gut das funktioniert.

War der NZZ Artikel denn informativ?
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Steddy

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 07:24    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

Vielen Dank.
Der Bericht war +/- OK. Wie halt immer: Allgemeine Infos, damit es alle verstehen, aber nicht zu viele Details. Wer mehr wissen will, muss sich weiter eindenken...

Gruss
Marc
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 18:31    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Steddy,

macht es für Schweizer Sinn Transferwise* oder Currencyfair* zu nutzen?
Siehe auch diesen Thread:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/currencyfair-als-transferwise-alternative-fuer-uk-zahlung-t2832.html

Ich nutze das immer in der Euro->Pfund Relation.
Aber vielleicht ist es ja auch für Franken->Euro von Vorteil?
Steddy

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 19:43    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zum Start wohl Transferwise* wegen den geringeren Gebühren.
Hab mal erst CHF 100.- überwiesen, diese Gedanken mache ich dann in einem zweiten Schritt...

Andere Frage:
Ich habe Gestern Geld überwiesen; Komme nicht über den Start (Einzahlungsbildschirm) raus. Kann weder Passwort ändern noch sonst was.
Ist das so, bis man verifiziert ist, oder muss ich den Browser wechseln, weil meiner evtl. ein Menu nicht anzeigt?

Danke
Marc
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 19:47    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an Du bist noch nicht identifiziert/verifiziert. Erfolgt wenn Deine erste Einzahlung da ist.
LuZi44

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 22:12    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Da hier nun bereits ein Schweizer-Thread besteht, hier eine Frage meinerseits:

Wie handhabt ihr Crowdlending in der Steuererklärung? Das Auflisten von Dutzenden Kleinstpositionen mit noch kleineren Zinszahlungen und möglicherweise Käufen und Verkäufen erscheint mir in keinem Verhältnis zu stehen. Kann man da beispielsweise über eine Plattform hinweg aggregieren sofern die effektiven Zinseinnahmen ausgewiesen sind?

Bin um Antworten (allenfalls auch per PN) froh!

Vielen Dank im Voraus.
salsetka

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 11:27    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

In Bondoras Jahresreport werden die Zinsen und Kosten je Vertrag aufsummiert dargestellt. bei mir (Deutschland) haben bisher Gesamtsummen daraus als Übersicht und ein Ausdruck des Reports gereicht. Wenn ich meine Kontoauszüge entsprechend sortieren und ausdrucken müsste, wäre der Papierstapel geschätzt 24mal so dick (12 Tilgungs- und Zinseinträge pro Vertrag und Jahr statt einer zusammenfassenden Zeile). Würde mich wundern, wenn das in der Schweiz nötig wäre.
LuZi44

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 09:11    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Besten Dank für deine Antwort, das lässt hoffen Wink Bin mal gespannt, wie das dann auf anderen Plattformen (beispielsweise Mintos) gehandhabt wird.

Gibt es weitere Erfahrungen/Tipps dazu?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 09:15    Titel: Re: Schweizer hier? (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Frage ist halt, ob Du nur die Werte brauchst, um sie in der Steuererklärung einzutragen, oder ob in der Schweiz das Finanzamt mehr will, z.B. eine Bescheinigung der Plattform erwartet (die es bei den meisten internationalen Plattformen nicht gibt).
Als Deutsche können wir das nicht beurteilen - aber schreib gern mal wie es war, wenn Du mit Deiner Steuer durch bist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link