P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Richtiges lesen von Aktien Charts  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 18:18    Titel: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine Frage zu Aktien und deren Werten.

Den DAX habe ich mir mal auf diesen beiden Seiten angesehen:

https://finance.yahoo.com/quote/%5EGDAXI/history?p=%5EGDAXI
https://www.ariva.de/dax-index/historische_kurse

Die Kurse sind soweit identisch, der 15. Januar schloss mit 13.787,73 Punkten.

Allerdings sind die Handelsvolumen vollkommen unterschiedlich.
Was wird da ganu dargestellt?
Selbst wenn das eine Aktien sind, und das andere Euro oder US$, sollten die Verhältnisse zueinander ähnlich sein.

Am 8.12.2020 war bei "Ariva" das Handelsvolumen größer als am Vortag (2.664.469.312 zu 2.625.635.397) Bei Yahoo war es jedoch kleiner (54.198.400 zu 54.320.100)


Leider verstehe ich das nicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 20:04    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

yahoo gibt anscheinend gehandelte aktien an. wenn es günstige aktien sind kann das volumen ja höher sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 21:24    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Hi,

Du meinst also, wenn der Kurs hoch geht, dann ist beim selben Volumen pro Stück das Volumen in € größer?

Kann das so einen großen Unterschied machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 1020

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 12:24    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Hab mal bei der Comdirect geschaut, da sind die Werte wie bei Ariva angezeigt, als die 4,71 Mrd. am 15.01. Das ist das gehandelte Volumen in EUR.

Bei Yahoo sind es lt. FAQ die gehandelten Stücke:

Volume on Yahoo Finance's charts are the physical number of shares traded of that stock (not dollar amount) for your given period of time.
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 12:32    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Genau, das eine ist die Anzahl der gehandelten Aktien, nicht ihr Wert, das andere der Umsatz in Euro (oder Dollar).
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 12:36    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Wow. Was um alles in der Welt ist "Anzahl der gehandelten Aktien" denn für ein sinnloser Parameter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 12:42    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Sinnlos ist der nicht unbedingt.
Darüber lässt sich z.B. ohne den Wert der Aktien zu kennen ungefähr ablesen wie interessant und vor allem liquide eine Aktie gerade ist.
Aktien mit hohem Handelsvolumen sind wesentlich liquider als Aktien mit niedrigem Volumen.
Ebenfalls interessant die Veränderung des Volumens. Wenn sich das Handelsvolumen einer Aktie plötzlich stark verändert, sollte man mal prüfen, ob da was im Busch ist.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scottyffm



Anmeldedatum: 16.09.2018
Beiträge: 623
Wohnort: Fischkopp

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 13:07    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Ja liquidität ist schon wichtig. das spiegelt sich dann auch im spread und an dem "wert" wieder den ggf. viele oder ein einzelner großer anbieter dem wert "beimisst". Ein entsprechend großer Player kann den aktienkurs bei ner kleinen butze schon massgeblich "in die höhe treiben"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 18:28    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

reisender1967 hat Folgendes geschrieben:
Sinnlos ist der nicht unbedingt.
Darüber lässt sich z.B. ohne den Wert der Aktien zu kennen ungefähr ablesen wie interessant und vor allem liquide eine Aktie gerade ist.
Aktien mit hohem Handelsvolumen sind wesentlich liquider als Aktien mit niedrigem Volumen.
Ebenfalls interessant die Veränderung des Volumens. Wenn sich das Handelsvolumen einer Aktie plötzlich stark verändert, sollte man mal prüfen, ob da was im Busch ist.


Sorry, aber dafür ist immer noch das Handelsvolumen in Währung relevant. Ggf noch in Abhängigkeit zur Marktkapitalisierung. Wenn 10.000 Stück von nem Pennystock gehandelt werden, ist das immer noch nix. 10 Stück vom Zoo Berlin hingegen ist richtig viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 19:00    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

@ TheManiac,

Danke für Die Antwort, ich habe das echt nicht gefunden.
Dann müssen am 08.12. tatsächlich weniger Stück Aktien gehandelt worden sein.



@ nobodyofconsequence,

Nun, es kommt darauf an, was verglichen werden soll. Wenn man zwei unterschiedliche Aktien vergleicht, ist es sicherlich in einer Währung sinnvoller. Aber auch hier kann es zu unschärfen kommen, wenn Wechselkurse noch eine Rolle spielen.
Wenn man aber bei einer Aktie sich den Verlauf anschauen will um festzustellen, welche Bewegung da herscht, dann hat in dem Beisplie oben, der 8.12. gezeigt, dass je nachdem, am Vortag mehr gehandelt wurde, oder eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 19:40    Titel: Re: Richtiges lesen von Aktien Charts Antworten mit Zitat

Ich habe noch mal was zum Volumen gesucht, hier gibt es noch einmal andere Werte:

Nu bin ich endgültig verwirrt. Shocked

https://www.finanzen100.de/index/dax_H877766596_20735/

Um beim 15. Januar zu bleiben, ist der Schlusskurs auch identisch.
Das Volumen mit 4.706 Mrd. is identisch zu Avira, mit 7,71Mrd.
Allerdings sind die gehandelten Stück mit 108,9 Millionen völlig anders, als die 96,8 Millionen von Yahoo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145587


Impressum & Datenschutz