P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Restkreditversicherung richtig widerrufen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mart20



Anmeldedatum: 15.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 14:39    Titel: Restkreditversicherung richtig widerrufen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein Kreditprojekt bei AM finanziert bekommen und habe alle Unterlagen an die SWK-Bank geschickt. Anfang diesen Monats wurde mir der Betrag ausgezahlt, aber ich wollte im Nachhinein die Restkreditversicherung nicht mehr. Habe hier im Forum gelesen, dass man schriftlich an die SWK Bank etwas schicken soll, dass man die Restkreditversicherung widerrufen möchte, denn bei einer Kündigung muss eine Frist eingehalten werden und widerrufen ginge schneller.
Habe dann kurz darauf von AM wieder einen neuen Kreditvertrag generiert bekommen (ohne RKV), den ich wieder wegschicken soll, aber ich habe meine Kreditsumme doch schon vorher erhalten?!
Die SWK Bank habe ich per E-Mail und Post über meinen Widerruf informiert. Weiß hier jemand, wie das nun weitergeht? Erhalte ich dann das Geld der RKV wieder auf mein Konto?
(Es sind übrigens noch 2 Wochen bis zum Ablauf der Frist von 30 Tagen)..
Im Voraus Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was steht auf dem Vertrag wer für die RKV zuständig ist? Da sollte der Name / die Anschrift der Versicherung drauf stehen. Dahin sollte dann denke ich auch der Widerruf. Sag bescheid, damit andere dann auch wissen wohin Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mart20



Anmeldedatum: 15.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir hat nur der Name der Versicherung draufgestanden. Kontaktdaten habe ich bisher vergeblich gesucht, aber unter einem anderen Forenthema hier gesehen, dass man den Widerruf einfach an die SWK - Bank schicken soll. Das habe ich ja vor rund 2 Wochen gemacht, bisher ohne Rückmeldung. Ich glaube, ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen, schließlich gehen die 30 Tage Frist auch bald ins Land und ich will nicht noch weitere 3 Monate warten.
Weiß jmd. mehr bzw. hat da jemand schon die RKV widerrufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart20



Anmeldedatum: 15.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also heute habe ich mal bei der SWK Bank angerufen. Dort sagte man mir, dass mein Anliegen per Post eingegangen sei und dies an AM weitergeleitet wurde.
Habe dann bei AM angerufen und nachgefragt, wie dieser Widerruf nun bearbeitet wird. Mir wurde gesagt, dass ich einen neu generierten Kreditvertrag auf der Auxmoney* Seite ohne RKV downloaden und unterschrieben an die SWK Bank schicken soll. Steht zwar drauf, dass meine Raten erst ab Juni '12 eingezogen werden, obwohl ich mein Geld schon erhalten habe und im "alten" Vertrag ab Mai '12 die Zahlungen erfolgen werden, aber egal.
Habe dann auf den neu runtergeladenen Vertrag neben der Unterschrift noch dazu geschrieben, dass ich den Betrag schon erhalten habe, nur eben das Geld meiner RKV wieder erhalten möchte und habs dann per Post rausgeschickt. Mal schauen ob es jetzt nun stimmt.
Also "nur" einen Widerruf per Post an die SWK Bank schicken, stimmt dann nun doch nicht "ganz".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja im Grunde ist das unnötig. Deine Pflicht hast Du mit dem Widerruf jedenfalls erfüllt. Theoretisch könntest Du die Unterzeichnung eines weiteren Vertrages ablehnen. Die machen das denke ich absichtlich nervig.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mart20



Anmeldedatum: 15.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist an sich widersprüchlich, denn im Vertrag an sich steht ja, dass man die RKV widerrufen kann, indem man schriftlich diesen an die SWK Bank (Adresse) schickt - insofern wäre logischerweise die Sache auch erledigt. Aber dann muss wieder unnötig viel Papier ausgedruckt und auch wieder abgeschickt werden, zumal ich jetzt nicht mal weiß, ob meine Rate nun im Mai oder Juni abgeht. Ist mir zwar egal, hauptsache das Geld geht ab, aber es ist schon lästig, wenn die Angaben nicht passen.
Zumal die SWK Bank mein Anliegen an AM weitergegeben hat und ich eben erst davon erfahren habe, als eine automatisch erstellte E-Mail von AM in meinem Postfach landete, welche ich schon fast übersehen hätte.
Darin enthalten der Kredit- und Vermittlungsvertrag.
Wie dem auch sei - ich will ja nicht motzen, finds ja toll, dass man das Geld auch erhält..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterMaux



Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat ein Anleger gefragt, ob er den Kredit nicht auch widerruft, wenn er vom Widerspruch der RKV Gebrauch macht. Hierzu habe ich keine Kenntnis - bin aber im Glauben, dass dies nicht gekoppelt weren darf.

Sprich: Ein Kreditnehmer kann die RKV widerrufen und damit nicht seinen Kredit, oder liege ich da falsch? Rolling Eyes

Arrow Ich bin im Übrigen jedoch der Ansicht, dass der Kreditnehmer - ob nun bei Auxmoney* oder wo auch immer alterativ - eine gleichwertige ( nicht zu verwechseln mit gleichen Kosten ) RKV abschließen muss, da im Kreditprojekt mit angegeben beim Bieten. Andernfalls ist im Kreditangebot die RKV angegeben und im Notfall muss ich der Anleger sich auf das berufen, was dort "gewählt" wurde. Auxmoney* & Co. schließen in den AGBs aus, dass sie mithaften. Hierüber hat der Anleger doch nach dem finanzierten Projekt überhaupt gar keine Kenntnis mehr.

Demnach kann ich nur zum Schluss kommen: Steht im Angebot RKV - der Kreditnehmer wideruft und schließt keine ab - kann gibt es ein Haftungsproblem. Anmerkung: Entweder sind die AGBs hier mir zu schwammig schwammig - der Anleger hat nur zum Zeitpunkt des Angebots die Möglichkeit dies zu überwachen - oder aber der Kreditnehmer in im Notfall in der absoluten Kostenfalle.

Was ist im Fall einer anschließenden Arbeitslosigkeit oder Krankheit?
Als Anleger würde ich mich da getäuscht fühlen.... und sicherlich nochmals überlegen, ob ein Ausschluss in den AGBs aufgrund der Veröffentlichung im Portal möglich wäre. In diesem Fall stelle ich die These auf, dass die Nachrangigkeit in diesen Fällen wanken könnte. Ich frage mich zudem, ob das das neue Anleger-Cockpit mit berücksichtigen wird.
_________________
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jede Versicherung kann man auch die RKV fristgerecht kündigen. Der Kredit selbst bleibt davon unberührt. Leider erfährt der KG, der vielleicht wegen des Abschlusses einer RKV investiert hat, nichts von dem Vorgang. Bliebe wirklich die Frage offen und rechtlich zu klären, ob der KG dann noch an seine Anlage gebunden wäre. Den Kredit selbst kann man stornieren oder man schickt den Kreditvertrag nicht fristgerecht unterschrieben zurück. In diesen Fällen bekommen die KG ihre Anlagen zurück ( hatte bestimmt schon jeder einmal ).

-Vagabund-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ozymandias



Anmeldedatum: 10.08.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade auch ein Projekt mit RKV laufen, dabei will ich eigentlich keine.

Muss wohl irgendwo den Haken übersehen haben.

Kriegt man Geld zurück oder wie sieht das aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Looker



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 54
Wohnort: Voreifel

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 23:24    Titel: Falsche Sicherheit durch RKV Antworten mit Zitat

Stellt man ein Projekt bei AM ein, wird automatisch die RKV mit eingestellt.
Dies kann man erst ändern nach der erfolgten Zuteilung. Dann gilt es sich schnellstens mit AM wegen der Streichung der RKV in Verbindung zu setzen. Macht man es später, wird einem ein neuer Vertrag online zum ausdrucken bereitgestellt, verzögert aber das gesamte Auszahlungsverfahren bis zu drei Wochen !!!!

-->Die meisten KG's haben von der RKV eine falsche Vorstellung von Sicherheit. Sie sollten sich auch mal genau das KLEINGEDRUCKTE der RKV besorgen und lesen. So können schon in den ersten Monaten der Tilgung Vorgänge auftreten, die das Eintreten der RKV ausschliesen!!! obwohl der KN weiter brav die RKV-Rate zahlt. Das vorzeitige Kündigen der RKV obliegt dem KN und die Versicherung, oh Gott, bemerkt erst im Schadensfall das durch die früheren Vorgänge, ihre Leistungpflicht ausgeschlossen ist.

Soviel zu KG's, die nur wegen der RKV Geld geben !!

Looker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexe72



Anmeldedatum: 12.02.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 15:28    Titel: Re: Falsche Sicherheit durch RKV Antworten mit Zitat

[quote="Looker"]Stellt man ein Projekt bei AM ein, wird automatisch die RKV mit eingestellt.
Dies kann man erst ändern nach der erfolgten Zuteilung. Dann gilt es sich schnellstens mit AM wegen der Streichung der RKV in Verbindung zu setzen. Macht man es später, wird einem ein neuer Vertrag online zum ausdrucken bereitgestellt, verzögert aber das gesamte Auszahlungsverfahren bis zu drei Wochen !!!!

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Ich habe die RKV auch storniert, Kredit genehmigt und steht kurz vor der Auszahlung. AM hat mir heute mittag neue Verträge zum unterschreiben geschickt, Hotline angerufen und der MA da sagte, dass einfach die Verträge bei der Bank ausgetauscht werden und sich NICHTS verzögert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluerose6
Gast





BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 12:27    Titel: Re: Restkreditversicherung richtig widerrufen Antworten mit Zitat

mart20 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein Kreditprojekt bei Auxmoney* finanziert bekommen und habe alle Unterlagen an die SWK-Bank geschickt. Anfang diesen Monats wurde mir der Betrag ausgezahlt, aber ich wollte im Nachhinein die Restkreditversicherung nicht mehr. Habe hier im Forum gelesen, dass man schriftlich an die SWK Bank etwas schicken soll, dass man die Restkreditversicherung widerrufen möchte, denn bei einer Kündigung muss eine Frist eingehalten werden und widerrufen ginge schneller.
Habe dann kurz darauf von Auxmoney* wieder einen neuen Kreditvertrag generiert bekommen (ohne RKV), den ich wieder wegschicken soll, aber ich habe meine Kreditsumme doch schon vorher erhalten?!
Die SWK Bank habe ich per E-Mail und Post über meinen Widerruf informiert. Weiß hier jemand, wie das nun weitergeht? Erhalte ich dann das Geld der RKV wieder auf mein Konto?
(Es sind übrigens noch 2 Wochen bis zum Ablauf der Frist von 30 Tagen)..
Im Voraus Danke!


Nur so aus Neugierde. Warum schliesst man den eine Versicherung ab, die man nach kurzer Zeit widerrufen möchte?
Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 17:03    Titel: Re: Restkreditversicherung richtig widerrufen Antworten mit Zitat

Eventuell weil man bei der Erstellung übersehen hat, dass man das abwählen kann?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136536


Impressum & Datenschutz