P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Resale - nichts zu holen?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ash_



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 11:03    Titel: Resale - nichts zu holen? Antworten mit Zitat

Ich wundere mich ein wenig über den Resale-Markt - nur Schrott!

Es ist klar, dass gute Angebote in kürzester Zeit weg sind, aber es sind hunderte von Angeboten eingestellt, die wirtschaftlich völlig unsinnig sind und nur jemand aus Versehen kaufen würde.

Also ich nehme mal einen Filter von A900-A1000 an, alles andere macht aus meiner Erfahrung heraus keinen Sinn.
Interessante Angebote sind nur solche, deren "Expected Return" größer als 0% sind (also grüne Ziffern), sonst zahlt man selbst im besten Falle drauf (?).
Dennoch sind die meisten rot, totaler Blödsinn so etwas überhaupt reinzustellen.

Was den "Asking price" angeht, sollte man hier nach Abschlägen (also grün, Werte kleiner 0%) suchen, sonst zahlt man mehr für den Restwert, als die ursprüngliche Rendite fordern würde.
Ein Wert mit Aufschlag (rot, größer 0%) kann dennoch eventuell Sinn machen, wenn die Restlaufzeit klein ist und es keine Anzeichen von Zahlungsschwierigkeiten gibt. Der Käufer bekommt zwar weniger Rendite als der Verkäufer bekommen hätte, dafür hat der Käufer aber weniger Risiko durch die verkürzte Restlauftzeit. Für den Verkäufer kann das auch Sinn machen, weil er sein Geld schneller zurück bekommt und liquider wird.

Dennoch absolut bescheuert sich durch seitenweise Listen mieser Angebote quälen zu müssen ohne die passenden Kriterien in der Suchmaske wählen zu können (z.B. Expected Return > 10%, Restlaufzeit < 12 Monate, Asking price percentage < +3%).

Was meint ihr, stellen die Leute die Sachen rein, ums einfach mal zu probieren, oder haben viele den Unterschied zwischen Discount und Aufschlag nicht verstanden (negative Zahlen beim Resale eingeben ist nicht so intuitiv und auch nirgendwo richtig erklärt)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mücke
Gast





BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 11:33    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

Ash_ hat Folgendes geschrieben:


Ein Wert mit Aufschlag (rot, größer 0%) kann dennoch eventuell Sinn machen, wenn die Restlaufzeit klein ist und es keine Anzeichen von Zahlungsschwierigkeiten gibt. Der Käufer bekommt zwar weniger Rendite als der Verkäufer bekommen hätte, dafür hat der Käufer aber weniger Risiko durch die verkürzte Restlauftzeit. Für den Verkäufer kann das auch Sinn machen, weil er sein Geld schneller zurück bekommt und liquider wird.




Sehe ich anders! Bei kurzen Restlaufzeiten hast Du nur noch geringe Zinsrückflüsse.
Nach oben
Anturios



Anmeldedatum: 03.01.2014
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 14:36    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

Ash_ hat Folgendes geschrieben:
.
Was meint ihr, stellen die Leute die Sachen rein, ums einfach mal zu probieren, oder haben viele den Unterschied zwischen Discount und Aufschlag nicht verstanden (negative Zahlen beim Resale eingeben ist nicht so intuitiv und auch nirgendwo richtig erklärt)?

Du unterschätzt, dass die Nachfrage aktuell das Angebot übersteigt, und daher den Investoren oftmals nur der Kauf auf dem Zweitmarkt übrigbleibt, wenn sie ihre Guthaben investiert haben wollen.

Auch muss berücksichtigt werden, welche Renditewerte man alternativ auf dem Erstmarkt erreichen kann:

Beispiel: Für einen handverlesenen Kreditanteil über 60 Monate und mit 28% Zins zahle ich 5% Aufschlag und 1,5% Gebühr, bei 10 Euro macht das insgesamt 0,65 Euro aus. Die Zinseinnahmen über die 5 Jahre werden somit von 8,68 euro auf 8,03 Euro geschmälert.

Investiere ich die 10 Euro per Profil auf dem Erstmarkt, bekomme ich irgendeinen Kreditanteil mit einem Zinssatz von vielleicht 25%, der in 5 Jahren insgesamt vergleichsweise nur 7,61 Euro abwerfen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 21:28    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

Bondora+ gibts massenweise zu kaufen. Nur ich bin nachwievor der Meinung, dass man davon die Finger lassen sollte. Wenn ein KN freiwillig einen höheren Zinssatz in Kauf nimmt nur weil er die Kontoauszüge nicht herzeigen will, der hat anscheinend etwas zu verbergen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikke



Anmeldedatum: 10.10.2013
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 21:36    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

hugh hat Folgendes geschrieben:
Bondora+ gibts massenweise zu kaufen. Nur ich bin nachwievor der Meinung, dass man davon die Finger lassen sollte. Wenn ein KN freiwillig einen höheren Zinssatz in Kauf nimmt nur weil er die Kontoauszüge nicht herzeigen will, der hat anscheinend etwas zu verbergen.

Genau das ist der Grund warum ich da auch nicht dran will. Ich finde einfach kein schlüssiges Argument warum jemand soviel Zinsen mehr ausgeben will, es sei denn er hat sowieso nicht vor das zu zahlen. Ich kann mich natürlich auch täuschen und vielen Menschen unrecht tun, aber meine Lebenserfahrung sagt mir das bei den meisten was faul ist.
_________________
Lächle, es könnte schlimmer kommen...ich lächelte und es kam schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mücke
Gast





BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 08:41    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

hugh hat Folgendes geschrieben:
Bondora+ gibts massenweise zu kaufen. Nur ich bin nachwievor der Meinung, dass man davon die Finger lassen sollte. Wenn ein KN freiwillig einen höheren Zinssatz in Kauf nimmt nur weil er die Kontoauszüge nicht herzeigen will, der hat anscheinend etwas zu verbergen.



Bondora+ hat ja schon von Anbeginn eine verblüffende Ähnlichkeit mit 60+ Laughing Laughing
Nach oben
jensf



Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 743
Wohnort: Karlsrube

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 08:48    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

Mücke hat Folgendes geschrieben:

Bondora+ hat ja schon von Anbeginn eine verblüffende Ähnlichkeit mit 60+ Laughing Laughing


Wohl war - insbesondere wenn man sich die Projekte so anschaut:
z.B::
https://www.bondora.ee/de/Auction/Show/f470fd78-1306-4547-8f67-a324017ab8fa?title=Comprar-coche

Bereits 4 mal Inkasso am Laufen - allerdings mit einer Summe von gerade mal 749€.
Verfügbares Einkommen laut Bondora: 1166€. Er könnte die Inkassos also Problemlos bezahlen, wenn die Daten stimmen würden..
Fazit: Da stimmt offensichtlich gewaltig was nicht.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigbear



Anmeldedatum: 14.06.2013
Beiträge: 864
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 10:33    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

Es sieht so aus, als ob der spanische Inkasso-Dienstleister demnächst einiges zur Minderung der Arbeitslosigkeit in seinem Land beitragen kann - zumindest was den Ausbau eigener Stellen betrifft. Ich bin wirklich gespannt, wie Bondora* mit den Inkassos in Spanien umgehen wird und - vor allem - wie effektiv das sein wird (insbesondere auch bei Bondora+).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mücke
Gast





BeitragVerfasst am: 25.05.2014, 19:26    Titel: Re: Resale - nichts zu holen? (Bondora) Antworten mit Zitat

Kann mir jemand verraten, wieso der eine Mahnung bekommen hat?

https://www.bondora.ee/de/Auction/Show/1db87f75-63b4-41a2-a486-a273014b7fab?title=j%C3%A4lleenrahoittaminen-ja-loput-


PS: Bitte im Resale nachschauen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161186


Impressum & Datenschutz