|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxxi

|
Verfasst am: 06.11.2010, 15:11 Titel: Rendite bei vorzeitiger Ablösung des Kredits?? |
|
|
Hallo zusammen,
wie verhält sich der endgültige Gewinn, wenn ein KN seinen Kredit relativ früh ablöst?
Er ist doch dann kleiner, da die Laufzeit nicht erreicht wurde, oder?
Verringert dieser Umstand dann nicht auch die Attraktivität für Anleger, wenn ein KN in der Projektbeschreibung die vorzeitige Ablösung in Aussicht stellt? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 06.11.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Die Rendite ändert sich bei vorzeitige Ablösung nur durch die Auswirkungen folgender Faktoren:
+ Anlegergebühr
+ Wartezeiten (zwischen Überweisung des Betrages) und Kreditbeginn
Abgesehen von den Auswirkungen dieser Faktoren macht es sonst keinen Unterschied für die Rendite, ob bei einem Kredit schon vorzeitig oder planmäßig zurückgezahlt wird.
EDIT: da fällt mir, noch ein: Wenn der KN die Ablösegebühr von Auxmoney/SWK für vorzeitige Tilgung (zunächst) nicht zahlt, dann geht das (erst mal) auch zu Lasten der Anleger und damit der Rendite _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 26.05.2011, 16:00 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Die Rendite ändert sich bei vorzeitige Ablösung nur durch die Auswirkungen folgender Faktoren:
+ Anlegergebühr
+ Wartezeiten (zwischen Überweisung des Betrages) und Kreditbeginn
Abgesehen von den Auswirkungen dieser Faktoren macht es sonst keinen Unterschied für die Rendite, ob bei einem Kredit schon vorzeitig oder planmäßig zurückgezahlt wird.
EDIT: da fällt mir, noch ein: Wenn der KN die Ablösegebühr von Auxmoney/SWK für vorzeitige Tilgung (zunächst) nicht zahlt, dann geht das (erst mal) auch zu Lasten der Anleger und damit der Rendite |
Heute erreichte mich eine Mail eines KN, der behauptet, dass A-uxmoney die kompletten Zinsen für die Laufzeit des Erstkredits bei Folgeprojekten kassiert  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
max
|
Verfasst am: 26.05.2011, 16:07 Titel: |
|
|
fairleihnix hat Folgendes geschrieben: | Heute erreichte mich eine Mail eines KN, der behauptet, dass A-uxmoney die kompletten Zinsen für die Laufzeit des Erstkredits bei Folgeprojekten kassiert  |
wow ... wundern würde es mich aber auch nicht. irgendwie hab ich aber auch nicht mehr die lust mir die mühe zu machen und KN anzuschreiben und zu fragen. wenn man AM/CC dann mit dem vorwurf konfrontiert würde herr müller eh nur sagen, er gibt es intern weiter. |
|
Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 26.05.2011, 19:58 Titel: |
|
|
max hat Folgendes geschrieben: | fairleihnix hat Folgendes geschrieben: | Heute erreichte mich eine Mail eines KN, der behauptet, dass A-uxmoney die kompletten Zinsen für die Laufzeit des Erstkredits bei Folgeprojekten kassiert  |
wow ... wundern würde es mich aber auch nicht. irgendwie hab ich aber auch nicht mehr die lust mir die mühe zu machen und KN anzuschreiben und zu fragen. wenn man AM/CC dann mit dem vorwurf konfrontiert würde herr müller eh nur sagen, er gibt es intern weiter. |
Habe gerade eine weitere Mail des KN bekommen: das ist jetzt endgültig der Hammer: sie kassieren bei Folgeprjekten aus dem ersten Kredit die kompletten Zinsen für die gesamte Laufzeit!!!
Die Anleger bekommen sie dann für die angefallenen Tage!
Dass unter diesen Umständen die Anleger für alles in Vorleistung treten, zeigt einmal mehr um was für einen Laden es sich hier handelt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 26.05.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Also geht das an der SWK vorbei? Das wäre wirklich hart und verstößt in jedem Fall gegen geltendes Recht. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 26.05.2011, 20:17 Titel: |
|
|
Warum? Gebühren für Vermittlungsleistungen können sie doch erheben, wie sie wollen.
Außerdem weißt Du doch gar nicht, was an der SWK vorbei geht und was nicht, wie man sich einigt und was man erzählt sind zwei Dinge. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 26.05.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Deswegen steht da ja auch ein Fragezeichen. Eine Glaskugel hab ich auch nicht. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 26.05.2011, 21:11 Titel: |
|
|
Also ich traue ja AM wirklich eine Menge und wenig Gutes zu
das erscheint mir aber doch sehr zweifelhaft.
a) wäre das wirklich jenseits jeder Legalität
b) kann ich mir nicht vorstellen (na ja zumindest nicht wirklich), dass dann irgendjemand so dumm wäre, ein Folgeprojekt abzuschließen.
Vielleicht blickt es besagter KN nich richtig, und es kommen durch den Folgekredit halt nur die Zinsen für den übersteigenden Anteil hinzu...
Obwohl, wenn ich es Recht überlege, das würde erklären, warum so viele Folgekredite ausfallen. Nein, nochmal ich glaub das nicht. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Almenschorsch

|
Verfasst am: 26.05.2011, 21:15 Titel: |
|
|
Rendite hin oder her: Mittlerweile bin ich froh und dankbar über jedes vorzeitig abgelöste Projekt bei mir. |
|
Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 27.05.2011, 10:44 Titel: |
|
|
Almenschorsch hat Folgendes geschrieben: | Rendite hin oder her: Mittlerweile bin ich froh und dankbar über jedes vorzeitig abgelöste Projekt bei mir. |
so sehe ich das auch und deshalb habe ich viele meiner KN angeschrieben und gefragt, ob sie nicht schnell noch ein Folgeprojekt starten möchten. So werde ich die ganze Sch..ße am schnellsten wieder los.
Und so kam es zu der Aussage: ich werde versuchen, einen KN zu finden, der mir die Abwicklung des Erstvertrags zukommen lässt und dann sehe ich weiter... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Almenschorsch

|
Verfasst am: 27.05.2011, 12:05 Titel: |
|
|
Und wieviele gehn auf den Vorschlag mit dem Folgeprojekt ein?
Bei mir hat der ein oder andre auch eines freigeschaltet nur bietet keiner drauf.. ist leider keine mit dicken Titten dabei dann würde es sicher finanziert werden.
Zuletzt bearbeitet von Almenschorsch am 27.05.2011, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
max
|
Verfasst am: 27.05.2011, 12:15 Titel: |
|
|
herr müller war da sehr klar:
Zitat: | dies entspricht nicht den Tatsachen. Zahlt der KN seinen Kredit eher zurück, zahlt er (logischerweise) weniger Zinsen und der Anleger erhält (folgerichtig) weniger Rendite (da er seine Anlage eher zurück bekommt). Aus diesen Grunde zahlen die Anleger auch keine Anlegergebühren, wenn diese sich beim 1. (abgelösten) Projekt beteiligt haben und dann auch im Folgeprojekt investieren. |
vielleicht sind das dann nicht zinsen, sondern zusätzliche gebühren die zufälligerweise die höhe der restzinsen hat.  |
|
Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 27.05.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Almenschorsch hat Folgendes geschrieben: | Und wieviele gehn auf den Vorschlag mit dem Folgeprojekt ein?
Bei mir hat der ein oder andre auch eines freigeschaltet nur bietet keiner drauf.. ist leider keine mit dicken Titten dabei dann würde es sicher finanziert werden. |
Das kann man doch schnell ändern
Also ich habe mich so bereits aus 10 Krediten "gestohlen". Einer ist regulär beendet. Leider kommen nicht allzu viele Kandidaten in Frage. Wer zahlt schon 6 Monate ohne einen Verzug ...?
Wenn ich mir überlege, wie ich mich da vor einem Jahr reingekniet habe, was die Kredite und KN betrifft: da ist das Ergebnis zwar in Rendite noch gut aber das wird sich ändern.
Da tue ich mich an der Börse entschieden leichter.
Gruß
Dietmar _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
fairleihnix

|
Verfasst am: 19.07.2011, 11:44 Titel: |
|
|
Seit heute weiß ich nun definitiv:
Bei einem Folgeprojekt fallen für den KN keine Zinsen weg. Er zahlt auf den ersten Kredit die gesamten Zinsen!
Er zahlt nicht die Verzinsung für die tatsächliche Laufzeit des Kredits. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wer sich diese sicher ansehnliche Summe in die Tasche steckt.
Der KG bekommt schließlich nur die anteilige Zinszahlung berechnet auf die Laufzeit!
mit freundlichen Grüßen
fairleihnix _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link