|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fritz Gerald

|
Verfasst am: 30.12.2009, 04:24 Titel: Rendite Anlegen etc. |
|
|
Hallo,
mein name ist fritz und bin neu hier.
ich habe das system nicht so ganz verstanden wenn es um die rückzahlung der raten geht.
KN nimmt insgesammt 3000€ kredit auf und muss in 12 monaten zurückzahlen.
beteiligt sind 30 anleger.
dann bekommt jeder anleger 12 monate lang 100€ ausgezahlt.
ist diese rechnung richtig?
lont sich das anlegen überhaupt, wer hat erfahrungen gemacht?
wieviel plus habt ihr am ende der kreditlaufzeit gemacht?
wenn ich bedenke,man investiert paar tausend euro in seriose projekte... da kommt schon ein nettest sümmchen raus bei den zinssätzen die ich so beobachtet habe.
da ist ja das sparbuch mit 1%, 0,5% ein witz  |
|
| Nach oben |
|
 |
falke
|
Verfasst am: 30.12.2009, 07:01 Titel: 12 Monat 100 Euro |
|
|
Hallo fritz,
die rechnung ist nicht ganz richtig. Jader anleger bekommt 12 monate 8,33 €, da ja jeder nur 100€ investiert hat. Ich unterstelle mal im beispiel dass jeder den gleichen betrag investiert - was in der praxis selten vorkommt. Zu den 8,33€ kommen noch die Zinsen.
Grundsätzlich sollte man investments hier als risikokapital einstufen. KN mit guten Schufawerten dürften mit bankkrediten günstiger kommen.
Ich selber bin auch neu hier und teste es aus.
Eine frage ins forum zur "Kreditausfallstatistik". Ich verstehe die so, dass sie sich auf die Anleger bezieht. Nich aufgenommen sind dort wohl die zahlungsverzüge. Je länger ich als anleger hier tätig bin, desto wahrscheinlicher ist doch auch mal ein Zahlungsausfall. Ich sehe in dieser statistik keine große aussagekraft.
Gibt es eine statistik die KN beobachtet. Also wieviele zahlen punktlich, sind im Verzug oder sind ausgefallen? Aber bereinigt von denen die noch in bearbeitung sind. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dagobert

|
Verfasst am: 30.12.2009, 09:42 Titel: |
|
|
Hallo Fritz
Die Investments sind hoch gefährlich. Totalverlust nicht auszuschliessen!
Folgender Tipp:
Anlage nur in Projekte mit guten Schufa Werten. Der Rest ist Schrott.
Ich würde dir empfehlen einen monatlichen Sparbetrag auf einen Welt- Index Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu investieren. Da hast du im laufe der Jahre wenigstens einen positiven Ertrag.
MfG
dagobert |
|
| Nach oben |
|
 |
Franky

|
Verfasst am: 30.12.2009, 10:12 Titel: |
|
|
| dagobert hat Folgendes geschrieben: | | Der Rest ist Schrott. |
--> finde ich ein wenig unfair, nicht jeder mit einem top-Schufa-Wert ist ein schlechter Mensch!!! Wir sollten aufpassen dass wir es nicht den Banken gleich machen und uns NUR an einer Zahl (unter welchen dubiosen Umständen die auch manchmal immer entsteht) aufgeilen und den Rest in die Tonne hauen!
| dagobert hat Folgendes geschrieben: | | Welt- Index Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu investieren. Da hast du im laufe der Jahre wenigstens einen positiven Ertrag. |
--> sicher nix dagegen zu sagen aber ich habe diese Glaskugel nicht in der diese Rendite drinn steht. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz Gerald

|
Verfasst am: 30.12.2009, 10:20 Titel: Re: 12 Monat 100 Euro |
|
|
| falke hat Folgendes geschrieben: | Hallo fritz,
die rechnung ist nicht ganz richtig. Jader anleger bekommt 12 monate 8,33 €, da ja jeder nur 100€ investiert hat. Ich unterstelle mal im beispiel dass jeder den gleichen betrag investiert - was in der praxis selten vorkommt. Zu den 8,33€ kommen noch die Zinsen.
Grundsätzlich sollte man investments hier als risikokapital einstufen. KN mit guten Schufawerten dürften mit bankkrediten günstiger kommen.
Ich selber bin auch neu hier und teste es aus.
Eine frage ins forum zur "Kreditausfallstatistik". Ich verstehe die so, dass sie sich auf die Anleger bezieht. Nich aufgenommen sind dort wohl die zahlungsverzüge. Je länger ich als anleger hier tätig bin, desto wahrscheinlicher ist doch auch mal ein Zahlungsausfall. Ich sehe in dieser statistik keine große aussagekraft.
Gibt es eine statistik die KN beobachtet. Also wieviele zahlen punktlich, sind im Verzug oder sind ausgefallen? Aber bereinigt von denen die noch in bearbeitung sind. |
oh sorry hehe
klar, jeder hat ja nur 100€ investiert
ich hoffe das die ausfallrate sehr gering ist.
glaube net das es wirklich "vollpfosten" gibt die sich mit ner bank, nem inkasso, Auxmoney* und 30 gläubigern anlegen wollen.
also da muss man echt doof sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
dagobert

|
Verfasst am: 30.12.2009, 10:22 Titel: |
|
|
Entweder kann ich als KN mir Geld leihen und zurückzahlen, oder ich lasse es gleich.
Aber das was ich hier erlebe (z.B.Buchprojekt), geht mir als soziales Zugeständnis zu weit.
Sicherlich möchte ich sozialer investieren als unsere Banken. Aber am Ende des Monats wird abgerechnet.
Das mit den Index Fonds war nur ein Vorschlag. Aber ich denke ein nicht allzu schlechter. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 30.12.2009, 11:32 Titel: |
|
|
@fritz
ich empfehle die Ausfallstatistik von https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-a-kreditausfall-l-zahlungsstatus-m-investment.html zu studieren. Da hat man Anhaltspunkte bezüglich der Kriterien für eine höhere Ausfallgefahr.
Dafür muss man sich aber bei Wiseclerk registrieren. Was auch zu empfehlen ist da dort umfangreiche Statistiken angeboten werden.
In diesem Thread veröffentlichen Anleger Ihre Erfahrungen mit AM
-> https://www.p2p-kredite.com/diskussion/auxmoney-anleger-ihre-erfahrungen-t63.html
Man sollte noch beachten, dass die Gebührenstruktur den effektiven Zinssatz von 12-Monats-Projekten stärker reduziert als das von 36-Monats-Projekten.
Ungefähr gilt:
Bei einem 12-Monats-Projekt muss man sich gedanklich vom AM-Zinssatz 2,5% abziehen.
bei 24 Monaten ca. 1%, und bei 36 Monaten ca. 0,5%.
Ansonsten gilt wie für alle Geldanlagen: Man muss sich mit der Materie beschäftigen und nicht gleich aufgeben wenn mal was schiefgeht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Trivial
|
Verfasst am: 30.12.2009, 11:39 Titel: Re: 12 Monat 100 Euro |
|
|
| Fritz Gerald hat Folgendes geschrieben: |
ich hoffe das die ausfallrate sehr gering ist.
glaube net das es wirklich "vollpfosten" gibt die sich mit ner bank, nem inkasso, Auxmoney* und 30 gläubigern anlegen wollen.
also da muss man echt doof sein. |
Hoffen, glauben - bangen. Was die Zahlungsmoral -oder die Möglichkeit dies auch zu tun- angeht, ich wills mal nicht ganz so schwarz malen wie Dagobert. Aber man sollte wirklich einen Totalverlust einkalkulieren. Gerade wenn man mal auf sein Bauchgefühl und nicht die blanken Zahlen hört/schaut.
Der Inkassozug rollt zwar - aber mit der Geschwindigkeit einer Bummelbahn durch eine Tourismushochburg, sehr langsam.
Und ob am Ende was dabei rauskommt, ist ebenso ungewiss. Ein vollstreckbarer Titel bringt mir nichts, wenn nichts zum vollstrecken vorhanden ist.
Naja, 100€ Verlust, in der Hoffnung das es nicht mehr wird und dann mal weiter schauen, was das nächste Jahr bringt.
kleines Edit:
| Fritz Gerald hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
lont sich das anlegen überhaupt, wer hat erfahrungen gemacht?
wieviel plus habt ihr am ende der kreditlaufzeit gemacht?
wenn ich bedenke,man investiert paar tausend euro in seriose projekte... da kommt schon ein nettest sümmchen raus bei den zinssätzen die ich so beobachtet habe.
|
Da leider die Beschreibung, bzw. Nutzen des Kredits nicht kontrolliert wird, wie will man da die seriösen Projekte (auf Anhieb) erkennen?
Da hilft dann nur intensives Nachfragen beim KN.
Und man sollte sich von den Zinsen nicht blenden lassen, und man sollte bedenken das ja nicht pro Anno (zumindest auf die gesamte Summe) ist.
Und wirklich zum Ende sollte hier kaum einer sein aufgrund der Laufzeiten der Kredite. Und aufgrund der Unübersichtlichkeit der Zahlungen/Rendite usw. müßte ich jetzt den Taschenrechner bemühen um den Reingewinn aus den vorzeitig getilgten Projekten zu errechnen.
Da ich leider immer noch hinterherhinke auf rg_anlagen seiner gut gemachten Seite alle Daten einzupflegen
| Fritz Gerald hat Folgendes geschrieben: | da ist ja das sparbuch mit 1%, 0,5% ein witz  |
Dafür bietet der Witz eine Sicherheit die im Vergleich zu den Anlagen hier 100% sicher ist. *g*
PS: Hallo und herzlich willkommen im Forum. _________________ Auxmoney
Smava
"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz Gerald

|
Verfasst am: 30.12.2009, 18:10 Titel: |
|
|
danke euch für die ganzen infos.
p2p ist echt ne interessante sache. wenn sich das weiterentwickelt können die banken auch bald ihre plattformen aufmachen.
vielleicht in ca. 4, 5 jahren?
kann mir das gut vorstellen
was mich auch interessiert ob man irgendwo sehen kann wieviele mitglieder AM hat ??
anleger und kreditnehmer.
manchmal habe ich das gefühl es handelt sich um 200,300 mitgliedern hmm |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz Gerald

|
Verfasst am: 30.12.2009, 21:08 Titel: |
|
|
das ist schon ne ganze menge
ich hoffe das die zahl der KN und KG im gleichem maß steigt. weil ein überschuss an KN wird glaub ich nicht gut sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
JohnF01
|
Verfasst am: 31.12.2009, 01:33 Titel: |
|
|
| Fritz Gerald hat Folgendes geschrieben: | das ist schon ne ganze menge
ich hoffe das die zahl der KN und KG im gleichem maß steigt. weil ein überschuss an KN wird glaub ich nicht gut sein  |
Das ist alles eine Frage der Summen, die die Anleger investieren. Sowohl bei Auxmoney* als auch bei Smava* gibt's da einige, die schon ordentlich Geld reingesteckt haben:
Bei Auxmoney* schafft die TOP50 über eine Million:
https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-a-anleger_invest-l-anleger_invest-m-investment.html
bei Smava* noch deutlich mehr.
Das Positive an der aktuellen Situation: Solange es einen Überschuss an Kreditnehmern gibt, bleiben die Zinsen auch bei guten Bonitäten verhältnismäßig hoch.
Beste Grüße
JohnF01 _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz Gerald

|
Verfasst am: 31.12.2009, 03:04 Titel: |
|
|
das ist schon richtig. die zinsen werden dann wahrscheinlich auf das gesetzliche maximum steigen wenn die KN sehen das es schwer wird einen KG zu gewinnen.
dann wird höchstwahrscheinlich mit hohen zinsen "geködert" |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz Gerald

|
Verfasst am: 31.12.2009, 04:25 Titel: |
|
|
habe grade paar "projekte" überflogen und bin schockiert wieviele unseriose projekte online sind.
ich bin auch schockiert das sehr oft meiner meinung nach dreist gelogen wird!
ein beispiel (will das "projekt" hier nicht reinstellen/veraten welches es ist, das wäre unfair)
gesucht wird ein kredit von 2000 € für "weihnachtgeschenke" für die kleine "tochter"
sie will ihrer tochter nicht sagen das dieses jahr der weihnachtsmann nicht kommt bzw sie vergessen hat etc.
Viele rechnungen ins haus reingeflattert etc... und kein geld mehr für weihnachtgeschenke
frag mich was der tochter so für 2000€ geschenkt werden soll. ein ponny? ne rolex für kinder?
ein urlaub in australien?
naja die person hat jetzt weihnachten schon verpasst und das kreditgesuch läuft noch paar tage hmm
ein kleines kind kann man auch mit geschenken im wert von 20,30€ glücklich machen
p.s. und dann sollen die "geschenke" auch noch 36 monate abbezahlt werden 
Zuletzt bearbeitet von Fritz Gerald am 31.12.2009, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
falke
|
Verfasst am: 31.12.2009, 06:14 Titel: |
|
|
Ich habe das Weihnachtsprojekt auch gesehen und mit dem Kopf geschüttelt.
Man hat heute am Monatsende nicht das Geld um alle Rechnungen zu bezahlen und ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen, dann frage ich mich wie man in Zukunft auch noch die monatloichen Belastungen des Kredits bewältigen will. Wohl auch ein Grund für die zunehmende private Überschuldung. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link