P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Probleme bei ACEMA  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Osmium

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 00:44    Titel: Probleme bei ACEMA Antworten mit Zitat

Ich möchte auf Probleme bei ACEMA hinweisen. Alle Darlehen mit Rückkaufgarantie sind in den Buyback gelaufen oder sind kurz davor. Viele davon sind Hypotheken, die über viele Jahre weitgehend zuverlässig von den Kreditnehmern bedient wurden. Dass die alle gleichzeitig ihre Zahlungen einstellen, ist nicht anzunehmen. Der Loan Originator scheint daher irgendwann um den Jahreswechsel alle Zahlungen am Mintos* eingestellt zu haben. Die Rückkaufgarantie wird von ACEMA nicht bedient. Als Beispiel ein Darlehen, welches am 21.01. (vor 22 Tagen) in den Buyback gelaufen und seitdem pending ist:
Link: https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/91844-01
Ähnliches bei den Darlehen ohne Rückkaufgarantie, die entsprechend in den 60+ Status statt in den Buyback laufen. Ein einziges wird noch als current geführt. Das gilt aber nur für die gemeldete Zahlung des Kreditnehmers, angekommen ist bei den Investoren davon nichts, denn die letzte Rate ist pending:
Link: https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/1546559-01

Ausstehend sind insgesamt 93373€ (bin mir aber nicht sicher, ob der Betrag auch die Darlehen in Fremdwährung beinhaltet), davon 16% pending. ACEMA hat das Mintos* Rating A- und das explorep2p Rating 66/100. Aus dem Mintos* Support war bisher nichts rauszukriegen, außer dass sie sich die Sache anschauen. Auf dem Sekundärmarkt sehe ich bisher keine Auffälligkeiten. Vielleicht kann jemand von der Situation bei Bondster* berichten, wo ACEMA auch als Darlehensanbahner geführt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carnold

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 00:53    Titel: Re: Probleme bei ACEMA (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur empfehlen, selbst aktiv zu werden, Acema per Mail anschreiben und die Situation schildern und deine Besorgnis als Investor äußern. Habe das mit Fireof heute so gemacht, und der CEO hat mich angerufen und mir die Situation erklärt. Wenn sie es ernst meinen, melden sie sich... Mintos* anschreiben bringt nichts...
TheManiac

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 09:46    Titel: Re: Probleme bei ACEMA (Mintos) Antworten mit Zitat

Hm, das klingt auf jeden Fall merkwürdig.

Ich habe selber keine ACEMA-Darlehen, es würde sicher aber viele hier interessieren, wenn du weitere Details erfährst oder eine Antwort von ACEMA bekommst.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

wasserkocher

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 12:40    Titel: Re: Probleme bei ACEMA (Mintos) Antworten mit Zitat

Was meint ihr? Ein Fall für den Notfallthread?

Zitat:
usstehend sind insgesamt 93373€ (bin mir aber nicht sicher, ob der Betrag auch die Darlehen in Fremdwährung beinhaltet)

Dürfte immerhin nur wenige bzw. im geringem Umfang betreffen
carnold

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 13:44    Titel: Re: Probleme bei ACEMA (Mintos) Antworten mit Zitat

wasserkocher hat Folgendes geschrieben:
Was meint ihr? Ein Fall für den Notfallthread?

Zitat:
usstehend sind insgesamt 93373€ (bin mir aber nicht sicher, ob der Betrag auch die Darlehen in Fremdwährung beinhaltet)

Dürfte immerhin nur wenige bzw. im geringem Umfang betreffen

Nein, ist es nicht aus meiner Sicht. Für buyback sind nur 17.700 ausstehend, davon 7000 in pending. Die haben auch welche ohne buyback, von denen 10% aktuell sind. Es ist reine Spekulation momentan, ob es wirklich Probleme bei Acema gibt oder diese mit der Art und Weise zusammenhängen, wie pending payments behandelt werden denke ich...
MathiasM

BeitragVerfasst am: 14.02.2020, 17:51    Titel: Re: Probleme bei ACEMA (Mintos) Antworten mit Zitat

Osmium hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann jemand von der Situation bei Bondster* berichten, wo ACEMA auch als Darlehensanbahner geführt wird.

Bei Bondster* sieht alles normal aus, d.h. die letzen Raten vom 20.01. sind im Zustand "Bezahlt".
Im Februar sind einzelne Verzugszahlungen eingegangen. Nächster großer Zahlungstermin ist am 20.02.

Ist aber natürlich kein Nachweis, dass wirklich Geld geflossen ist. Könnten auch Verrechnungen mit Neuinvestitionen sein^^
mentos MINT

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 21:01    Titel: Re: Probleme bei ACEMA (Mintos) Antworten mit Zitat

Heute habe ich fur meine ACEMA Loans einen Schwung Zahlungen erhalten. Alle sind damit wieder aus dem Pending verschwunden.

Bei den letzten Raten der Kreditnehmer fehlen übrigens häufig nur wenige EUR. Damit sieht die Zahlungsmoral schlechter aus als sie tatsächlich ist.

Und dass schon länger keine neuen Kredite bei Mintos* eingestellt werden, lässt den Anteil von ACEMA Loans im Verzug natürlich auch steigen.

Aktuell mache ich mir da weiter keine Sorgen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link