|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Slim21
|
Verfasst am: 06.05.2025, 14:29 Titel: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Kam eben per Mail rein:
Zitat: | Einführung einer Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans
Hallo,
Um das Angebot für Sie weiter zu verbessern, führen wir eine Gebühr für Custom-Loans-Portfolios ein. Diese Änderung ermöglicht es uns, Ihnen weiterhin die Flexibilität, Kontrolle und Leistung zu bieten, auf die Sie sich verlassen – und gleichzeitig in noch bessere Funktionen zu investieren.
Warum Custom Loans?
Custom Loans sind ein leistungsstarkes Instrument, das Ihnen die Flexibilität gibt, Ihre eigenen Anlagen auszuwählen und ein Portfolio zusammenzustellen, das Ihnen hilft, Ihre Anlageziele zu erreichen.
100 % anpassbar: Definieren Sie Ihre Kriterien genau (z. B. Mintos* Risk Score, Kreditlaufzeit, Region, Kreditarten, Zinsspannen), um Ihr Risiko-Rendite-Verhältnis einzustellen.
Zeitsparende Automatisierung: Sparen Sie Zeit und Mühe, während Ihr Portfolio im Hintergrund weiterarbeitet.
Strategieflexibilität: Erstellen Sie mehrere Strategien und setzen Sie deren Prioritäten, um Ihre Investitionen anzupassen.
Was ändert sich?
Eine jährliche Portfoliomanagementgebühr von 0,29 % wird für neue ausstehende Investitionen über Custom-Loans-Portfolios sowohl im Primär- als auch Sekundärmarkt erhoben. Diese Gebühr gilt für Anlagen, die am oder nach dem 16. Mai 2025 getätigt werden.
Manuelles Investieren ist nach wie vor kostenlos, aber dies erfordert mehr Zeit und Verwaltungsaufwand. Das Custom-Loans-Portfolio bietet eine zeitsparende Alternative, und die neue Gebühr hilft uns, Ihre Anlageerfahrung weiter zu verbessern.
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns, und wir werden gerne helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mintos-Team
FAQ
Wie wird die Gebühr berechnet?
Die jährliche Gebühr von 0,29 % wird täglich berechnet und monatlich Ihrem verfügbaren Saldo belastet.
Beispiel: Der Saldo Ihres Custom-Loans-Portfolios beträgt 1.000 € für den gesamten Monat. Am Monatsende beträgt die Gebühr 1.000 € × 0,29 % ÷ 365 × 30 = 0,24 €, also insgesamt 2,90 € pro Jahr.
Was passiert, wenn ich mein Custom-Loans-Portfolio entferne?
Die Gebühr gilt weiterhin für alle ausstehenden Investitionen, die nach dem 16. Mai 2025 getätigt werden, auch wenn Sie das Custom-Loans-Portfolio später löschen.
Beispiel: Wenn Sie am 20. Mai ein Portfolio anlegen, 10.000 € investieren und dann das Portfolio löschen, gilt die Gebühr weiterhin für die ausstehenden Investitionen, da sie schrittweise abgebaut werden.
Muss ich eine Gebühr für meine derzeit ausstehenden Investitionen zahlen?
Für ausstehende Investitionen, die vor dem 16. Mai 2025 getätigt werden, wird keine Portfolioverwaltungsgebühr erhoben. Die Gebühr gilt nur für neue ausstehende Investitionen, die ab diesem Datum mit Custom-Loans-Portfolios getätigt werden.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 06.05.2025, 14:33 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Ein weiteres Indiz dafür, dass Mintos* sich auf die Suche nach weiteren Einnahmequellen machen muss, siehe Diskussion anlässlich des letzten Geschäftsberichts. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 06.05.2025, 16:31 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Meine Gedanken dazu
https://www.p2p-kredite.com/mintos-dreht-moderat-an-der-gebuehrenschaube-autoinvest-kostet-in-zukunft_2025.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 06.05.2025, 16:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 06.05.2025, 16:58 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Da die Mintos- Mitarbeiter gegen Lohnsenkung, Parkplatzgebühren, Kaffee und Toilette für 1 Euro sind, wendet man sich halt hilfesuchend an die Investoren . Hinsichtlich der Geschäftszahlen kann ich die Gebühren nachvollziehen, man hilft ja gerne! (Wobei die Gebühren bei Estateguru* eher Erpressung sind!) |
|
Nach oben |
|
 |
Wursty
|
Verfasst am: 06.05.2025, 19:50 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
0,29 finde ich jetzt nicht dramatisch. Könnte man auch auf die manuellen Investments nehmen. (Ob nun die Backend-Instanzen, auf welchen die AI's laufen kosten verursachen oder alle via manuellem Investieren das Frontend stark belasten macht für mich auf den ersten Blick keinen Unterschied. Gewartet werden und performant muss beides.)
Mich stört eher, dass "wir" das Geschäftsmodell durch bereitstellen der Liquidität möglich machen/gemacht haben und schon ein hohes (das höchste?) Risiko tragen.
Die nach Jahren notwendig-werdenden u.U. lebenserhaltenden Maßnahmen deute ich als fehler in der Führung des Unternehmens/dem Geschäftsmodell.
Aber ich habe auch nicht alle Informationen. Also nur meine sehr beschränkte Sichtweise.
EDIT: gerade nochmal eingeloggt und es ist gerade stinkelangsam  |
|
Nach oben |
|
 |
Krause
|
Verfasst am: 06.05.2025, 20:02 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Es ist dann aber wie immer, wenn es etwas kostet, dann steigen die Ansprüche. Ich habe nun seit zwei Wochen Cash Drag in den Core Loans. |
|
Nach oben |
|
 |
Frankchief
|
Verfasst am: 07.05.2025, 12:56 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Was macht ihr jetzt mit Mintos?
ich habe erstmal alle AI gestoppt und überlege erstmal wie ich weiter machen will.
ich überlege jetzt ob ich die Kredite in Anleihen oder Immobilien auf Mintos* umschichten soll
oder halt umschichten in andere Plattformen
Ich finde die kosten sind eine Frechheit aber deren Geschäftmodell scheint nicht zu funktionieren.
sollten lieber die Gebühren für die LO erhöhen, wir tragen ja schon das Risiko |
|
Nach oben |
|
 |
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 07.05.2025, 14:00 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Frankchief hat Folgendes geschrieben: | ...
sollten lieber die Gebühren für die LO erhöhen, ... |
Na da würde Mintos* wahrscheinlich selber drauf kommen, wenn's der Markt hergäbe. Tut er aber offenbar nicht. So wie Mintos* auch keinen neuen LOs mehr zu finden scheint. |
|
Nach oben |
|
 |
Frankchief
|
Verfasst am: 07.05.2025, 14:07 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
@Claus Lehmann
wie machst du das mit dem manuellen investieren genau?
wie konzentrierst du dich da auf die diversifikation? nimmst du nur kurzläufer oder nur langläufer |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 07.05.2025, 14:13 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Bin zwar nicht betroffen da ich ebenfalls nur manuell investiere, 0,29% p.a. fände ich jetzt aber nicht so dramatisch. Bei der guten Rendite ist das echt nicht viel. Da wäre es mir wichtiger, dass die Plattform stabil bleibt und möglichst schnell wieder profitabel wird.
Es muss halt Verhältnismäßig und fair sein, da ist Estateguru* z.B. ne ganz andere Hausnummer.
Mintos hatte zu Beginn früher ja auch schonmal Anlegergebühren. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
 |
Poweramd

|
Verfasst am: 07.05.2025, 15:15 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
ETFs haben tw. eine deutlich höhere Gebühr, da beschwert sich niemand. Halte die Gebühr für vertretbar. _________________ Geld ist mir nicht wichtig. Ich möchte einfach nur ein guter Mensch sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha-K
|
Verfasst am: 07.05.2025, 15:32 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Poweramd hat Folgendes geschrieben: | ETFs haben tw. eine deutlich höhere Gebühr, da beschwert sich niemand. Halte die Gebühr für vertretbar. |
Bei einem ETF hat man wohl auch nur selten einen Totalausfall - vielleicht beschwert sich auch deswegen niemand? Schlimmstenfalls geht der Kurs einiger Aktien (die im ETF enthalten sind) runter - aber man hat immer noch die Anteile des Unternehmens im ETF. Was passiert nochmal bei Mintos? Ach ja, Geld futsch - mit Glück kommt irgendwann nochmal was rein. Das Risiko scheint sich mir daher auch in einer anderen Klasse abzuspielen.
Aber gut - vielleicht gibt die Gebühr Mintos* endlich den verdienten Todesstoß - Leute werden Gelder abziehen - die Einnahmen werden noch geringer ausfallen und die Gebühren werden das (hoffentlich) nicht kompensieren. _________________ BDC-Investor an der Börse
Sei Schlau - wähl' Blau! |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 07.05.2025, 15:36 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Sascha-K hat Folgendes geschrieben: |
Aber gut - vielleicht gibt die Gebühr Mintos* endlich den verdienten Todesstoß |
Ernsthaft?
Mintos ist bei mir über viele Jahre hinweg die profitabelste Plattform. Das bei hoher Liquidität dank zweitmarkt und hoher Diversifikationsmöglichkeit.
Das Inkasso bei den Ausfällen funktioniert auch recht gut.
Wo ist dein Problem mit Mintos? _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel90
|
Verfasst am: 07.05.2025, 16:46 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Frankchief hat Folgendes geschrieben: | Was macht ihr jetzt mit Mintos?
|
Einfach so weitermachen wie bisher, die Gebühr fällt ja kaum ins Gewicht. Immobilien werfen deutlich weniger ab. |
|
Nach oben |
|
 |
carnold
|
Verfasst am: 07.05.2025, 17:33 Titel: Re: Portfolioverwaltungsgebühr für Custom Loans von 0,29 % |
|
|
Sascha-K hat Folgendes geschrieben: | Poweramd hat Folgendes geschrieben: | ETFs haben tw. eine deutlich höhere Gebühr, da beschwert sich niemand. Halte die Gebühr für vertretbar. |
Bei einem ETF hat man wohl auch nur selten einen Totalausfall - vielleicht beschwert sich auch deswegen niemand? Schlimmstenfalls geht der Kurs einiger Aktien (die im ETF enthalten sind) runter - aber man hat immer noch die Anteile des Unternehmens im ETF. Was passiert nochmal bei Mintos? Ach ja, Geld futsch - mit Glück kommt irgendwann nochmal was rein. Das Risiko scheint sich mir daher auch in einer anderen Klasse abzuspielen.
Aber gut - vielleicht gibt die Gebühr Mintos* endlich den verdienten Todesstoß - Leute werden Gelder abziehen - die Einnahmen werden noch geringer ausfallen und die Gebühren werden das (hoffentlich) nicht kompensieren. |
Da ist er wieder, mit seinem typischen, unnützen, und ungefragten Mintos* Kommentaren. Da du aus der Mintos* Telegram Gruppe zurecht rausgeflogen bist, hast nicht mehr so viele Orte übrig, wo du deine unnützen Kommentare ablassen kannst, oder? Versuch mal Facebook, und lass es hier bitte bleiben. Was du beschreibst sind allgemeine P2P Risiken, nicht Mintos-spezifisch, aber das weißt du selber - dir geht es ja sowieso nur ums Mintos-Bashing, du springst nur bei schlechten Neuigkeiten an und du ignorierst gekonnt alles neutrale oder gute. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link