|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spätzünder
|
Verfasst am: 31.10.2019, 13:43 Titel: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
Neuer Quartalsbericht:
ich freue mich, Ihnen die erste vierteljährliche Portfolioübersicht von Estateguru* zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass es eine schöne Ergänzung zu unseren regelmäßigen Plattformaktualisierungen und Newslettern ist und Ihnen zusätzliches Wissen darüber vermittelt, wie Ihre Investitionen geschützt sind und wie wir uns um diese kümmern.
Wir freuen uns auch, Ihnen mitteilen zu können, dass der Zustand des EstateGuru-Kreditportfolios dem Durchschnitt des Finanzsektors entspricht. Der Hauptgrund für das gesunde Portfolio ist eine strenge und robuste Kreditpolitik, die von unserem Expertenteam verfolgt wird. Das Risikoteam von EstateGuru besteht aus fünf Personen mit einem soliden Hintergrund in den Bereichen Bankwesen, Immobilien und Inkasso. Sie werden auch von lokalen Sicherheitsbevollmächtigten (unabhängige Anwaltskanzleien) zusammen mit unserem firmeneigenen Juristen und einem Rechtsanwalt unterstützt. Darüber hinaus haben wir in allen unseren operativen Ländern die bestmöglichen Inkasso-Partner ausgewählt.
Der einzige kritische Aspekt bei der Analyse des Kreditportfolios von EstateGuru ist die Tatsache, dass EstateGuru eine der wenigen Crowdfunding-Plattformen ist, bei denen absolut alle Kredite mit Hypotheken unterlegt sind – was bedeutet, dass der Status "Ausfall" auf unserer Plattform nicht einem Kapitalverlust gleichkommt.
Bis heute hat EstateGuru 1.064 Darlehen finanziert, die zusammen 156 Mio. EUR seit 2014 ausmachen. Von diesen sind 450 Darlehen, die einem Betrag von 70,5 Mio. EUR entsprechen, erfolgreich an unsere Investoren zurückgezahlt wurden.
Derzeit befinden sich 22 Einzelprojekte und 41 in Verzug geratene Kredite (in verschiedenen Kreditphasen) im Wert von 5,6 Mio. EUR im Portfolio von EstateGuru.
Die meisten unserer Zahlungsverzögerungen betreffen Estland (da das Gesamtportfolio das größte ist), gefolgt von Lettland. In Litauen, Finnland, Spanien und Portugal sind derzeit keine Kredite in Verzug.
Bislang sind unseren Investoren keine Kapitalverluste entstanden. Darüber hinaus liegt unsere aktuelle tatsächliche durchschnittliche Rendite für eingeholte Kredite bei 11,6 %.
In der Vergangenheit haben wir 11 Darlehen in Höhe von insgesamt 2,6 Mio. EUR zurückgefordert, von denen 10 Darlehen in Höhe von 2,4 Mio. EUR allein im Jahr 2019 zurückgefordert wurden. Wie Sie sehen können, ist die überwiegende Mehrheit unserer Einholungen innerhalb dieses Jahres erfolgt – dies zeigt die Ergebnisse der Arbeit unseres Risikoteams, der Rechtsabteilung und der Sicherheitsbevollmächtigten.
Bei den derzeit verzögerten Krediten sind die täglichen Fortschritte im Gange, um eine erfolgreiche Einholung zu gewährleisten und wir hoffen, dass viele unserer Problemkredite noch in diesem Jahr zu einer erfolgreichen Begleichung führen werden.
Während traditionelle Banken seit Jahrzehnten wachsen und ihre Kreditportfolios entwickeln, ist das Portfolio von EstateGuru ein junges und seine Struktur verändert sich rasant. Da die Einholung in Verzug geratener Kredite Zeit in Anspruch nimmt, ist es logisch, dass die Ausfallquote unseres Portfolios noch nicht stabil ist und derzeit zwischen 5 % und 7 % des ausstehenden Kreditportfolios schwankt. Bislang sind es die in den Jahren 2016-2017 ausgezahlten Kredite, die größtenteils 2018 ausgefallen sind und welche wir nun einzeln zurückfordern. Da es immer einige Kredite gibt, die mehr Zeit für die Abwicklung benötigen, braucht unsere Ausfallquote Zeit, um sich einzupendeln. Das liegt daran, dass wir für jeden der ausgefallenen Kredite die beste zugeschnittene Strategie ausarbeiten. In einigen Fällen könnte dieser Ansatz bedeuten, dass die Einholung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wir streben einen möglichst hohen Preis aus dem Verkauf von Sicherheiten an, anstatt die Immobilie um jeden Preis zu verkaufen. So bieten wir unseren Investoren maximale Verwertungsergebnisse.
Der Vorstand von EstateGuru hat der Risikoabteilung eine durchschnittliche Ziel-Ausfallquote von 5 % vorgegeben, die in unserem Segment der Finanzbranche einer der anerkanntesten Indikatoren ist. Wir sind der Ansicht, dass dieses Ziel erreichbar und unser Risikoteam der Aufgabe gewachsen ist.
Den nächsten Quartalsbericht werden wir Ihnen im Januar 2020 zukommen lassen!
  |
|
Nach oben |
|
 |
Xander
|
Verfasst am: 11.11.2019, 18:35 Titel: Re: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
MEINE PORTFOLIO-KREDITE
78

Im Zeitplan 69
4-15 Tage verspätet 2
16-30 Tage verspätet 1
31-60 Tage verspätet 1
60+ Tage verspätet 0
In Einholung 5
Gesamt 78
Auf Investitionsbeträge berechnet sind insgesamt 12,3% der Investitionssumme nicht im Zeitplan. |
|
Nach oben |
|
 |
Spätzünder
|
Verfasst am: 11.11.2019, 18:54 Titel: Re: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
Bei mir sieht es derzeit so aus:
Meine Portfolio-Kredite 238
Im Zeitplan 215
4-15 Tage verspätet 6
16-30 Tage verspätet 4
31-60 Tage verspätet 2
60+ Tage verspätet 1
In Einholung 10
Gesamt 238
Damt sieht meine Bilanz derzeit ähnlich zu dem von EG* geteilten Quartalsbericht aus:
Verspätet, 5.2%
InEinholung, 2.7%
Finanziert, 92.1% |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 11.11.2019, 18:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lemon

|
Verfasst am: 11.11.2019, 21:05 Titel: Re: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
Wusste ich gar nicht: Wenn man auf dem Zweitmarkt ist und das Projekt eine Statusänderung erfährt. In meinem Fall: Hat doch noch bezahlt. Dann wird das Projekt automatisch vom Zweitmarkt genommen.
Naja... vielleicht längst diskutiert und allen klar. Mir war dies neu. |
|
Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 12.11.2019, 12:10 Titel: Re: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
Spätzünder hat Folgendes geschrieben: | Bei mir sieht es derzeit so aus:
Im Zeitplan 215
4-15 Tage verspätet 6
16-30 Tage verspätet 4
31-60 Tage verspätet 2
60+ Tage verspätet 1
In Einholung 10
Gesamt 238
Damt sieht meine Bilanz derzeit ähnlich zu dem von EG* geteilten Quartalsbericht aus:
Verspätet, 5.2%
InEinholung, 2.7%
Finanziert, 92.1% |
Frage auch an Xander:
wie ist eure Aufteilung nach 'Schedule type' bzw. gibt es bei den overdues Häufungen bei einem speziellen 'Schedule type'? |
|
Nach oben |
|
 |
Xander
|
Verfasst am: 12.11.2019, 12:44 Titel: Re: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
@scrooge
Verspätet: Alle 4 Ballon
In Einholung: 4x Endfällig 1x Ballon
Ich habe allerdings einen starken Verdacht:
Beinahe jeder neu eingestellte Kredit mit Zinszahlungsplan(Ballon,...) hat einen Zeitraum von jeweils drei Monaten zur Zinszahlung. Korrekturen gerne erwünscht.
Dies hat wiederum bei säumigen Zahlern eine bessere Sicht in der Statistik zur Folge, sofern nicht unmittelbar nach versäumten Termin mit massiver Eintreibung begonnen wird -> Drei Monate weniger mit schlechter Zahlung.
Für mich sind endfällige/3-Monats-Zins/6-Monats-Zins Kredite bei EG* sowieso schwierig, da die monatliche Zinszahlung zumindest ein wenig auf Liquidität und Zuverlässigkeit hindeutet. Kredite mit monatlicher Zins+Tilgungs Rate sind rar.
Eigentlich war ich mit meiner Streuung endlich soweit pro Kredit höhere Summen zu investieren, aber o.g. persönliche Problemquoten von über 11% in Anzahl und Betrag schrecken mich gerade ab. Machs Bondora* (immer nachinvestieren für gute Quoten) fällt auch schwer. |
|
Nach oben |
|
 |
Schneeball
|
Verfasst am: 13.11.2019, 10:11 Titel: Re: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
Spätzünder hat Folgendes geschrieben: | Bei mir sieht es derzeit so aus:
Im Zeitplan 215
4-15 Tage verspätet 6
16-30 Tage verspätet 4
31-60 Tage verspätet 2
60+ Tage verspätet 1
In Einholung 10
Gesamt 238
Verspätet, 5.2%
InEinholung, 2.7%
Finanziert, 92.1% |
Wie kommst du auf 2,7% "In Einholung" ohne die Zahl der zurückgezahlten Kredite zu berücksichtigen? Die "In-Einholungs-Quote" hat nur einen statistischen Sinn in Relation zur Anzahl der zurückgezahlten Kredite. Oder hast du die Glaskugel, die dir sagt, in den noch laufenden Krediten geraten auch nur 2,7% in die Kategorie "In Einholung".
Aber vermutlich sollte ich diese Argumentation nun aufgeben und mich damit abfinden, dass im postfaktischen Zeitalter auch die Minimalgrundlagen von Prozentrechnung und Statistik sich jeder zurechtlegen kann, wie es ihm passt.
Auch die obige Berechung von Eg, die zu 6,6 % Problemkreditquote bezogen auf das Volumen führt, halte ich für Nonsens. Die 5,6 Mio Problemkredite müssen in Relation zu den 70,5 Mio zurückgezahlten Krediten gesetzt werden. Das wären dann 7,95 % Problemquote.
Und warum Eg bezüglich der Anzahl der Kredite, die für den Investor viel relevanter ist, keine Quote angibt, lässt sich leicht erraten: diese wäre noch schlechter. |
|
Nach oben |
|
 |
Spätzünder
|
Verfasst am: 13.11.2019, 11:23 Titel: Re: Portfoliobericht über Ausfälle und eingeholte Kredite |
|
|
Die Zahlen sind die aus der EG* Darstellung (ohne zurückgezahlte).
Zum Ton: Leute, ich habe weder Zeit noch Lust derartige Zahlen selbst zu rechnen noch mir hier Vorhaltungen machen zu lassen. Bye. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link