P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Portfolioberatung - 15K verteilen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MudJazz



Anmeldedatum: 16.02.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 16:46    Titel: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Hallo liebe p2p-Community!

Ich bin Neuling hier und im P2P Investment, da wollte ich vor einer groessern Einlage den Rat von Experten einholen Wink

Ich moechte gern 15K sinnvoll auf P2P Plattformen parken, das ist sozusagen die Bareinlage meines Aktien/ETF Depots. Frage ist nun, welche Plattformen Sinn machen.

Ich habe bereits bei Mintos* und Bondora* einen Account, dachte aber, dass eine dritte Plattform zur Risiko-Streuung/ Diversifizierung oder auch aus steuerlichen Gruenden noch Sinn macht.

Praemissen sind fuer mich 1.) Sicherheit. 2.) Flexibilitaet/Verfuegbarkeit 3.) Rendite.

Der Einlagehorizont liegt bei 5-7 Jahren mit hin und wieder Entnahmen die zeitlich nicht vorhersehbar sind.

Konzeptuell dachte ich daher an Folgendes:

- 5000 Bondora* Go&Grow fuer schnelle Verfuegbarkeit
- 5000 Mintos* Invest & Access mit etwas wackeligerer Verfuegbarkeit, dafuer hoeherer Rendite
- 5000 auf einer anderen Plattform...nur welcher?

Was meint ihr?

Danke im Voraus!!
Gruesse


Zuletzt bearbeitet von MudJazz am 18.02.2020, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 16:47    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Willkommen

https://www.p2p-kredite.com/fuer-anleger-vergleich-der-marktplatze-fur-p2p-kredite

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/umfrage-anbieter-p2p-kredite-beste-plattform-im-nov-19-t7033.html
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 17:40    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

ich würde einfach alles auf mintos* mit 16% buyback machen Laughing
Einlagehorizont 3 monate, weil P2P sehr wechselhaft ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MudJazz



Anmeldedatum: 16.02.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 17:45    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Links! Das Vergleichstool ist super! Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Kriterien kompetent einstellen kann. Ich lande bspw. immer bei Mintos* und Viventor* und Twino. Ob das zu meinen obigen Anlagezielen passt?

Was ist mit "16% Buyback" bei Mintos* gemeint?


VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 17:50    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Er meint Du sollst alles in Kredite mit Rückkaufgarantie investieren, bei denen es (momentan) 16% Zinsen bei Mintos* gibt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
munzer



Anmeldedatum: 11.01.2019
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 18:09    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Wenn Sicherheit und Flexibilität noch wichtiger als Rendite sind, solltest du ein grösseres Engagement in P2P Kredite überdenken. Solche Anlagen sind Risikokapital und mittel- bis langfristig gebunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mrtn17



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 1396

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 18:29    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

MudJazz hat Folgendes geschrieben:
Konzeptuell dachte ich daher an Folgendes:
- 5000 Bondora* Go&Grow fuer schnelle Verfuegbarkeit
- 5000 Mintos* Invest & Access mit etwas wackeligerer Verfuegbarkeit, dafuer hoeherer Rendite
- 5000 auf einer anderen Plattform...nur welcher?

Viainvest oder Peerberry* würde ich da nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MudJazz



Anmeldedatum: 16.02.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 18:31    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

munzer hat Folgendes geschrieben:
Wenn Sicherheit und Flexibilität noch wichtiger als Rendite sind, solltest du ein grösseres Engagement in P2P Kredite überdenken. Solche Anlagen sind Risikokapital und mittel- bis langfristig gebunden.


Danke fuer die Einschaetzung. Sicherheit meine ich hier relativ, also im Vergleich zwischen den Plattformen.

@gluehbirne

Fanke fuer die Tipps, hatte ich noch nicht auf dem Schirm die Namen. Kannst du sagen wieso? Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mrtn17



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 1396

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 18:39    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Viainvest gibt zwar "nur" 11% aber haben eine langen Trackrecord und veröffentlichen regelmäßig positive Geschäftsberichte. Die Creditlines kann man nach 120 Tagen kündigen plus 60 Buyback, sodass man den Großteil seines Geldes in 4 Monaten rausziehen bzw. nach 6 Monaten alles abziehen kann.

Peerberry kann nicht ganz mit so einem Trackrecord dienen und veröffentlicht leider gar keine Geschäftsberichte, aber die beiden Loan Originators (Aventus und Gofingo) tun dies und sind durchaus solide. Hier bekommt man Kurzläufer mit 30 Tagen plus 60 Tage Buyback, sodass man hier auch recht kurzfristig sein Geld wieder abziehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 18:57    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Ich würde von Angeboten wie Go&Grow oder Invest & Access von Mintos* die Finger lassen. Diese gaukeln Liquidität vor die keine ist. Diese Tools greifen

A) das Kreditportfolio quer ab, also auch schlechte Verzinsung ggü dem Risiko
B) Sind bei Verkaufsdruck wenn viele Anleger Liquidität benötigen überfordert (siehe Run vor Weihnachten), was normal ist weil ich keine Fristenkongruenz zwischen Aktiv und PAssivseite dieser Angebote habe

>> wenn du die Liquidität steuern willst und Dich bei buyback Krediten sicherer fühlst, dann regele das selbst über entsprechendes konfigurieren der Roboinvestoren der relevanten Plattformen. In meiner Erfahrung bieten da Viventor/Mintos/PB genug Augestaltungsmöglichkeiten. Die Liquidität ist nicht immer perfekt damit, dafür hast du im Prinzip aber eine höhere Rendite weil du Niedrigzinskredite bewusst ignorieren kannst. In dringenden Fällen gibt es auch bei Mintos* & Viventor* einen recht regen Zweitmarkt wo Du Teile des PTF abverkaufen kannst.
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zytroxy



Anmeldedatum: 10.08.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 20:43    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Wenn für Dich unter Sicherheit auch eine geographische Diversifikation der Anbieter fällt, dann würde ich mich nochmal nach weiteren Plattformen umschauen.

Mintos, Bondora*, Peerberry*, etc. sitzen alle im Baltikum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke



Anmeldedatum: 11.01.2019
Beiträge: 662

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 21:12    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Mein Tipp, wenn du wenig Aufwand betreiben möchtest.


1. Bondora: Portfoliomanager Pro
2. Mintos: Autoinvest konfigurieren (z. B. 500 €/Anbahner, alles >12%)
3. Estateguru: den "guten" AI konfigurieren

Damit bleibst Du bei den Platzhirschen und reduzierst schon mal das Plattformrisiko erheblich! Alle drei Plattformen verfügen über einen Sekundärmarkt, der unter Normalbedingungen für ausreichend Liquidität sorgt. Daher kannst Du getrost auf G&G oder Invest & Access verzichten und locker 2% Rendite mehr einstreichen bei gleichem Risiko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MudJazz



Anmeldedatum: 16.02.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 23:15    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Wow, da sind eine Menge neuer Infos drin, die ich verstehen will. Melde mich morgen...DankeDankeDanke fuer euren Input schonmal!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miwi13



Anmeldedatum: 23.06.2018
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 08:44    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Glühbirne hat Folgendes geschrieben:
MudJazz hat Folgendes geschrieben:
Konzeptuell dachte ich daher an Folgendes:
- 5000 Bondora* Go&Grow fuer schnelle Verfuegbarkeit
- 5000 Mintos* Invest & Access mit etwas wackeligerer Verfuegbarkeit, dafuer hoeherer Rendite
- 5000 auf einer anderen Plattform...nur welcher?

Viainvest oder Peerberry* würde ich da nehmen.


Ich würde an deiner Stelle Peerberry* und/oder Viainvest* nehmen. Die beiden bieten im Vergleich zu von G&G / Invest & Access bei Wahl von Kurzzeitkrediten eine ähnlich gute Liquidität innerhalb von 30 bis 60 Tagen und du hast im Vergleich dazu solidere Darlehensgeber und bessere Renditen.
_________________
Investiert: Bondora*, Esketit*, Iuvo* Group, Stikcredit, Swaper*
Auslaufend: Bondster*, Lendermarket*, Mintos*, Peerberry*, Twino*, Viainvest
Insolvenz: Lenndy*
Beendet: Nexo, Robocash*, Zlty Melon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E7



Anmeldedatum: 05.10.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 19.02.2020, 10:19    Titel: Re: Portfolioberatung - 15K verteilen Antworten mit Zitat

Ganz wichtig finde ich noch, dass du erstmal mit ein paar hundert Euros beginnst, bis du dir sicher über die Funktionsweise der gewählten Plattformen bist.
_________________
Investiert in: Bondora*, Finbee*, Mintos*, Swaper* und Bondster
Liquidiert: Twino*, Fellow Finance*, Robocash*, Crowdestor*, Viventor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136522


Impressum & Datenschutz