P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Portfolio Manager mit Garantie  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oldboy

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 11:13    Titel: Portfolio Manager mit Garantie Antworten mit Zitat

Bondora hat gerade eine interessante Kampagne gestartet.
Die gesamte Kreditsumme, die zwischen dem 21.4. und 30.4. investiert wird, soll bis zum 30. November garantiert sein. D.h. am 30. November werden die Ausfälle mit den bisherigen Zinsen und den zukünftigen Zinsen der nicht ausgefallenen Kredite verrechnet. Wenn die Summe negativ ist erstattet Bondora* die Differenz. Ein interessantes Konzept. Sie wollen damit das Vertrauen in den Portfoliomanager stärken. Für manuelle Gebote gilt die Garantie nicht.

Hier ist der Link zu der Erläuterung:
https://www.bondora.com/blog/try-bondora-portfolio-managers-without-the-risk-of-losing-money/?utm_source=Bondora&utm_campaign=101af89630-2015_04_21_Inv_digest_PMpilot_ENG&utm_medium=email&utm_term=0_6a588e0026-101af89630-388512153&goal=0_6a588e0026-101af89630-388512153

Im Prinzip ist das Angebot meiner Meinung nach relativ uninteressant, weil es bei einer vernünftigen Streuung fast unmöglich ist über einen Zeitraum von sechs Monaten einen Verlust zu machen, insbesondere wenn man zukünftige Zinsen mit berücksichtigt.
Allerdings habe ich mir überlegt mir einen einzigen schönen fetten HR-Kredit mit dem Angebot zu holen. Der wird entweder ordnungsgemäß zurückgezahlt, was gut wäre, oder er fällt aus und Bondora* erstattet mir den Betrag. Wenn man nur einen einzigen Kredit hat, fällt ja der Effekt weg, dass die Verluste und Gewinne verschiedener Kredite verrechnet werden. Was haltet ihr von der Idee?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 12:38    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Ok, besser hier...

Sehr witzig. Bis zum 30. November ausgefallene Kredite. Bis dahin können doch loans auf Bondora* noch gar nicht defaulten, das dauert doch viel länger?
Und wenn's hart auf hart kommt, dann wird der Loan halt in Oktober noch rescheduled.

Warum so kompliziert? Das versteht doch kein Mensch und Bondora* würde sich doch kein Bein ausreißen, die nicht erfolgreichen Kredite auch abzukaufen, die sind ja ordentlich was wert.
Marketingtechnisch ist das doch ein Desaster. Ein knickerige "Garantie", die noch dazu kein Mensch versteht und die zeitlich so eng limitiert ist, dass es kein Volumen beikommt.
Oldboy

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 13:53    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn schon die erste Rückzahlung nicht kommt, können die Kredite bis November ausfallen. Bis zur ersten Zahlung sind es normalerweise 4-6 Wochen. Dann muss der Kredit 60 Tage im Verzug sein um auszufallen. D.h. die ersten Kredite sollten etwa Anfang bis Mitte August ausfallen.
Das mit dem Reschedulen ist tatsächlich ein Problem. Keine Ahnung wie die das handhaben. Das sollte man vorher mal in Erfahrung bringen. Ich habe das im Blog mal nachgefragt.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 14:31    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja, ok, die spanischen Indentitätsbetrugsfälle (oder was auch immer das da ist, das die alle sofort ausfallen lässt), die kann man damit wohl abfangen. Aber die meisten meiner Ausfälle passieren deutlich später als nach 6 Monaten und eine "Garantie", 10% meines Portfolios auf Null zu ziehen... Sehr witzig.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 14:48    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Bondora hatte auch mal zugesagt, die unfreiwillig per Profil erworbenen ersten finnischen Kredite zurückzunehmen. Passiert ist das aber nie.
Nene. Reizt mich nicht.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Oldboy

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 16:58    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Hier die Antwort von Bondora* auf meine Frage wie es mit rescheduled Krediten aussieht:

Zitat:
Hello!

We designed the program to allow for 6 monthly repayments (that’s why the compensation amount is calculated only at the end of November), as according to our analysis, the default curve, although not guaranteed, flattens out irrespectively of whether a loan was rescheduled or not during this period (meaning that the time suffices for a reschedule loan to default again in case the borrower does not intend to pay back).

Wenn sie ohne jegliche Zahlung im August ausfallen, rescheduled werden und dann wieder ausfallen, müsste der zweite Ausfall etwa im Oktober sein. Klingt natürlich sehr theoretisch das Ganze...
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 17:04    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich habe viele Kredite, bei denen das "Rescheduling" darin bestand, einfach mal ein paar Monate Zahlungspause einzufügen.

Zufälligerweise sind viele davon im letzten Sommer rescheduled worden, als Bondora* in Fundingverhandlungen war.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 17:20    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Erschwerend kommt hinzu, dass bei den meisten neuen Zahlungspläne inzwischen seltsame Raten vereinbart werden. 72 Monate Laufzeit (ok, wenn es den KN rettet) und mehrere Monate tilgungsfrei. IMHO kann er nach den geltenden Spielregeln in dieser Zeit gar nicht ins Inkasso wandern.
Nicht dass ich bondora* hier etwas unterstellen will. Nur diese Absicherung ist ziemlich für den Ar...

Shady23

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 17:32    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Naja selbst ohne reshulden glaube ich nicht, dass man hier auf eine negative summe kommt. Außer eben man investiert wirklich nur in HR und hat dort dann noch Pech.

Wenn ich mir z.b meine kreidte im Zeitraum Ok/Nov anschaue habe ich dort ein Verhältniss von etwas mehr als 2:1 zu Zinsen/overdue. (Davon 1/3 hr auf welche ich so nun ja nicht mehr bieten würde)

Gut da hatte ich auch noch im Schnitt 30% Zins. Naja ansich find ich es eine ganz nette Aktion jedoch scheint mir das jedoch relativ sinnfrei, da ich wie gesagt mir nicht vorstellen kann, dass man hier auf einen negativen wert kommen würde.

Das verhältnis zinsen/default steigt bei mir (vorallem auch nach diesen 6-7 Monaten) in der regel auch eher statt das es geringer wird.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 17:35    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Oh, man kann da durchaus negative Werte hinbekommen Embarassed
vorallem ohne aktives Verkaufen von Verzügen. Allerdings sicher nicht, wen man noch zukünftige Zinsen laufender Kredite mit einbezieht.

Shady23

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 17:42    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Naja das spannendste an der these ist ja ob man durch die neuen scores noch auf negative werte kommt Wink

Wenn ich mir die aktuellen werte der score klassen a und b anschaue so liegt dort die loss rate derzeit leider ja auch bereits doppelt so hoch wie prognostiziert.. Die wrklich frisch gescoreten projekte hatten wir hier ja auch erst im Januar. Man sollte ja denken, dass diese noch stärker abweichen werden Very Happy
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 19:54    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Wie sehr man diesen Zahlen glauben sollte haben mir gerade mal wieder die jüngsten Zahlen von Smava* gezeigt. ZUm Teil ist die Ausfallquote 10x so hoch wie angenommen.

nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.04.2015, 22:58    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Im Schnitt scheint mit "doppelt so how, wie prognostiziert" ein typischer Wert zu sein.

Smava ist im Moment auch etwas dadurch verzerrt, dass sie an Volumen verlieren, dadurch hauen alte Ausfälle überproportional rein, ist das umgekehrte Phänomen der geschönten Zahlen in der Wachstumsphase
schmat

BeitragVerfasst am: 22.04.2015, 07:44    Titel: Re: Portfolio Manager mit Garantie (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Bondora hatte auch mal zugesagt, die unfreiwillig per Profil erworbenen ersten finnischen Kredite zurückzunehmen. Passiert ist das aber nie.
Nene. Reizt mich nicht.

Bei mir wurde das eingehalten. Jedoch erst nach Eskalation bis zu Pärtel.
gerritroth

BeitragVerfasst am: 22.04.2015, 11:02    Titel: Kreditausfälle bis 6 Monate (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

intuitiv hätte ich auch gesagt dass bis 6 Monate kaum Ausfälle zusammenkommen dürften.

Die Zahlen aus dem Bondora-Dataset sprechen allerdings eine andere Sprache. Da ich nicht weiß, wie ich Tabellen hier sinnvoll einfügen kann, mache ich es aufgeteilt, wenn jemand da einen Tipp hat, kann ich die Zeit dafür das nächste mal sparen...

Auswahl-Filter: Default (AD=1)

EE (1753 Kreditausfälle)
-: davon Ausfall bis 6 Monate nach Loan Start Date: a1: 40% (davon ohne Zahlung "is first payment default = 1" - a2: 29% von allen Ausfällen)
- Ausfall zwischen 6 und Zwölf Monaten: b: 35%
- Ausfall >1 Jahr: c: 25%
ES (756)
a1: 68% a2: 55%
b: 29%
c: 2%
FI (392)
a1: 59% a2: 48%
b: 34%
c: 7%
SK (189) - auch wenn wohl nicht mehr relevant...
a1: 60% a2: 50%
b: 40%
c: 0%

[Die Zeit zwischen Application und Loan ist mit 3 Tagen nicht wirklich relevant, d.h. ein Ausfall innerhalb eines halben Jahres wäre dann auch innerhalb der Aktionsperiode.]

Bei ES/FI würde es also gut reichen, wenn man alle Defaults im 1. Jahr abdrücken oder vermeiden könnte, aber mit den ersten 6 Monaten hätte man schonmal einen guten Teil vermieden...

Die Zahl der Fälle mit einer Restrukturierung in den ersten 6 Monaten (muss man sich selber basteln), bei denen die nicht ausgefallenen Kredite mindestens 6 Monate alt sind ist mit 112 nicht so riesengroß, deshalb kann man das nur gesamt und nicht nach Ländern auswerten.

Von diesen 112 Restrukturierungen sind dann
- in den ersten 6 Monaten des Darlehens doch noch ausgefallen: 24%
- zwischen 6 und 12 Monaten ausgefallen: 34%
- nach dem 1. Jahr ausgefallen: 1%
- garantiert nicht ausgefallen (Vertrag ist ohne Default beendet): 16%
- offen (current & älter als 6 Monate): 25%
(zur Info: 30 Restrukturierungen sind noch nicht über 6 Monate Darlehensalter hinausgekommen)

Eine frühe Restrukturierung sorgt also in 76% der Fälle dafür, dass ein Ausfall nicht in den ersten 6 Monaten stattfindet, wobei in ca. mindestens der Hälfte der aufgeschobenen Fälle der Default doch noch passiert.

Ich würde mich also der Meinung anschließen, dass Bondora* mit den Restrukturierungen die Belastung aus Garantiezahlungen ziemlich leicht drücken kann.

Ich denke ich werde auch 1 eher riskanten Kredit mitnehmen und das Programm ansonsten verstreichen lassen...

lg
Gerrit

PS: Der Zusammenhang zwischen Verification Type und Schnelligkeit des Defaults ist frappierend.

Als Beispiel
EE - ohne Verification (Merkmal 1; 95 Kreditausfälle bisher)
a1: 82% a2: 68%
b: 18%
c: 0%
EE - Income & expenses verified (Merkmal 4; 882)
a1: 24% a2: 16%
b: 44%
c: 32%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link