P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
plattform fuer nicht-plattform-abgewickelte kredite?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eckh



Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 22:15    Titel: plattform fuer nicht-plattform-abgewickelte kredite? Antworten mit Zitat

hallo allerseits...

dank der finanzkrise wuerde ich mein geld lieber direkt kreditnehmern zur verfuegung stellen als einer bank, so wurde ich auf p2p-kredite aufmerksam.

smava habe ich mir als erstes angeschaut. als ich aber sah, dass bei ein paar wochen verzug die forderung direkt an ein inkassobuero verkauft wird und dann mindestens 75% sofort verloren sind, war mir klar, dass das nichts fuer mich ist. da hilft auch die pool-bildung nichts, zumal ich wenig lust habe, fuer ausfaelle irgendwelcher anderen kredite aufzukommen, die mit dem von mir vergebenen gar nichts zu tun haben.

auxmoney sieht besser aus. aber auch hier ist recht nebuloes, was mit einem notleidenden kredit geschehen soll. zumindest kann ich selbst als kreditgeber mich um nichts kuemmern, ich habe nicht einmal die adresse des kreditnehmers. entweder es kommt geld von diesem anonymen unbekannten zurueck oder eben nicht - man hat da keinen einfluss drauf und muss dieser bank auf gedeih und verderb vertrauen ohne irgendwas kontrollieren zu koennen. im zweifel heisst es wohl nur "geld ist weg" und damit wuerde man sich zufriedengeben muessen, ohne das in irgendeiner weise pruefen zu koennen.

auch nicht grade vertrauenserweckend. ueberdies ein anlagelimit von 1500 im monat. und die angebotenen projekte sehen oft sehr fragwuerdig aus.

ich suche eigentlich eher eine plattform, die nur den kontakt zwischen kreditgeber und kreditnehmer vermittelt (aehnlich ebay) und die abwicklung dann den beteiligten selbst ueberlaesst. wenns bei einem kreditnehmer momentan mal finanziell eng wird, dann brauch ich keinen hirnlosen computer, der automatisch mahnungen rausschickt und inkassobueros und gerichte einschaltet, sondern dann muss ich halt mal mit dem kreditnehmer telefonieren, was los ist, und wenn das geld dann mal spaeter kommt, ist das ja auch ok.

bei einem persoenlichen kontakt koennte man ueberdies ja auch mal ueber sicherheiten sprechen. besicherte kredite vergaebe ich auch wesentlich lieber als so fragwuerdige wie man sie bei auxmoney sieht.

frage: gibt es irgendeine plattform die meinen wuenschen naeher kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mal diese Artikel lesen.

Falls Sie das ausprobieren, würde ich mich freuen, wenn Sie über Ihre Erfahrungen hier schreiben.

Viel Erfolg.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eckh



Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Mal diese Artikel lesen.

Falls Sie das ausprobieren, würde ich mich freuen, wenn Sie über Ihre Erfahrungen hier schreiben.

Viel Erfolg.


danke fuer den hinweis - das ist eigentlich genau das, was ich suche.

aber irgendwie scheint mir das noch nicht ausgereift. ich hatte keine funktionierende moeglichkeit, vor einem gebot den kreditnehmer zu kontaktieren. auch sah ich nicht, wann die jeweiligen kreditanfragen eingestellt wurden und ob die ueberhaupt noch aktuell waren.

ich hab die betreiber mal angeschrieben - vielleicht koennen die das ja verbessern.

---

wenn ichs mir so recht ueberlege, braeuchte ich eigentlich nicht einmal einen kostenpflichtigen anbieter. ein kostenfreies 08/15-forum, in dem sich potentielle kreditnehmer und -geber treffen waere voellig ausreichend. die frage ist nur, ob es sowas schon irgendwo gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im Smava Forum gibt es immer wieder mal Kreditsuchende, die wegen negativer Schufa Einträge keinen Kredit über Smava bekommen können. Wenn diese für Sie trotzdem als Kreditnehmer erscheinen könnten Sie sie via PM anschreiben.

Der Nachteil bei der von Ihnen angestrebten Vorgehensweise ist aber meines Erachtens, dass Sie das Risiko nicht streuen können, denn Sie müssten den gesamten Kredit alleine finanzieren (oder wie wollen Sie sich dann mit anderen Anlegern zusammentun)?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eckh



Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Im Smava Forum gibt es immer wieder mal Kreditsuchende, die wegen negativer Schufa Einträge keinen Kredit über Smava bekommen können. Wenn diese für Sie trotzdem als Kreditnehmer erscheinen könnten Sie sie via PM anschreiben.

Danke fuer den Hinweis, aber ich fuerchte, dass diese Kreditsuchenden fuer mich eher uninteressant sind. Aber ich kann ja mal gucken; vielleicht gibts doch Leute darunter, bei denen ein Kredit Sinn macht.

Zitat:

Der Nachteil bei der von Ihnen angestrebten Vorgehensweise ist aber meines Erachtens, dass Sie das Risiko nicht streuen können, denn Sie müssten den gesamten Kredit alleine finanzieren (oder wie wollen Sie sich dann mit anderen Anlegern zusammentun)?

An einer Streuung meines Vermögens in sehr viele Einzelpositionen bin ich ueberhaupt nicht interessiert. Gut, wenn es sich vermeiden laesst, sollte keine Position mehr als 10% (oder vielleicht mal 20%) meines Vermoegens ausmachen, aber da ich nicht vorhabe, mehr als das ueberhaupt in p2p-Kredite zu investieren, brauche ich auf dem p2p-Kreditmarkt keinerlei Streuung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, aber das Risiko sieht doch sehr unterschiedlich aus, wenn Sie z.B:
einen Kredit à 10.000 Euro alleine vergeben als wenn Sie sich mit je 250 Euro an der Finanzierung von 40 verschiedenen Krediten beteiligen (und so 10.000 Euro anlegen).

Streuung ist nicht Selbstzweck, sondern dient der Risikominderung.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eckh



Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Nun ja, aber das Risiko sieht doch sehr unterschiedlich aus, wenn Sie z.B:
einen Kredit à 10.000 Euro alleine vergeben als wenn Sie sich mit je 250 Euro an der Finanzierung von 40 verschiedenen Krediten beteiligen (und so 10.000 Euro anlegen).

Streuung ist nicht Selbstzweck, sondern dient der Risikominderung.

ich weiss, viele leute scheuen jedes risiko, so wollen moeglichst genau wissen, wie sich eine geldanlage entwickelt.

ich sehe das aber anders, wenn ich geld investiere mache ich das im wesentlichen vom erwartungswert der rueckzahlung abhaengig, also von dem, was man im mittel zurueckbekommt. dieser erwartungswert sollte moeglichst hoch sein. die zufaelle dagegen, dass sich also mal ne anlage besser entwickelt und dafuer ne andere mal schlechter, diese zufaelle mitteln sich ueber die jahre eh weg.

also ob ich 10 jahre lang jedes jahr 40 mal 250 eur anlege und jedes jahr gehen davon 4 mal 250 eur kaputt oder ob ich jedes jahr einmal 10000 eur anlege, neun mal gehts gut und ein mal gehts schief, das ist mir ziemlich schnuppe.

oder anders: weder kann ich den wert meines immobilienvermoegens auf 10000 eur genau schaetzen noch wage ich auf 5000 eur genau vorherzusagen, wie viel meine aktien in einem jahr wert sind. was sollte es mir helfen, wenn ich bei maximal 10% meines vermoegens das risiko mindere und darauf achte, dass bis auf 1000 eur genau klar ist, was das in einem jahr wert ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mav2008



Anmeldedatum: 14.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 17:13    Titel: Kreditmöglichkeit Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe mit interesse gelesen, dass sie eine möglichkeit suchen, einen kredit zu vergeben - daran wäre ich sehr interessiert.
bin auf der suche nach einem kredit über € 200.000 - würde ihnen dazu gerne detailierte informationen zukommen lassen. garantiert seriös!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander1972



Anmeldedatum: 07.02.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Spanien

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 09:50    Titel: Investorengruppe verhandelt direkt mit Kreditnehmern Antworten mit Zitat

Einer meiner spanischen Mandanten gehört zu einer Investorengrppe, die typische Kleinkredite von 10, 15.000 und mehr Euro vergibt. In besonders gelagerten Ausnahmefällen wird ein Megakredit vergeben, so zum Beispiel an eine spanische Uni in einer Metropole (abgesichert durch eine Hypothek eines Hochschulgebäudes).

Meine Aufgabe ist die Kreditsicherung und die eventuelle Vollstreckung, siehe auch meinen Beitrag https://www.p2p-kredite.com/diskussion/wandeln-sie-ihre-zahlungsausfaelle-in-gewinne-um-t484.html

Das bedeutet, dass durch die Immobiliensicherung nichts verloren geht. Bei intelligentem Verhandlungsgeschick kann höchstens noch etwas hinzugewonnen werden.

Diese Investorengruppe hat immer einen direkten Kontakt zum Kreditnehmer: von der Geschäftsanbahnung bis zur Vertragsabwicklung. Mit Bestellung der Kreditsicherung ist die Verhandlungsposition der Investorengruppe gestärkt. Dies sichert natürlich die Interessendurchsetzung ungemein und ermöglicht im Gespräch mit den Kreditnehmern, innovative, neue, anfangs gar nicht erwartete Lösungsvorschläge.

Sollten Sie oder andere Investoren Interesse an einer Zusammenarbeit mit meinem Mandanten haben, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136525


Impressum & Datenschutz