P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Partnerbank pleite?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SlapShot



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 11:40    Titel: Partnerbank pleite? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich interessiere mich schon länger für Privatkredite als Geldanlage, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich es mit einem Teil meines Geldes probieren sollte.
Mir stellt sich jedoch die Frage, was im Falle der Insolvenz der Partnerbank passiert. Habe ich am Ende ein Kreditverhältnis mit dem Schuldner oder die Bank?

Vielen Dank und beste Grüße
SlapShot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
js2003



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SlapShot,

genau genommen hast du weder ein Vertragsverhältnis mit der Bank noch mit dem Kreditnehmer. Der Kreditnehmer hat einen Kreditvertrag mit der Bank. Die Bank verkauft diese Forderung an (bei der Plattform Auxmoney) an CreditConnect und CreditConnect teilt diese gekaufte Forderung auf die einzelnen Summen der Investoren des Kreditprojekts auf und verkauft diese Einzelteile wiederum an die Investoren.

Sollte jetzt die Bank pleite gehen, könnte das zum Problem werden. Wie sich das aber genau auswirkt kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich mich im Insolvenzrecht zu wenig aus.

Prinzipiell denke ich aber, dass das kleinste Risiko bei P2P-Krediten eine Insolvenz der Bank ist. Vorher steht das Risiko das der Kreditnehmer nicht bezahlen kann oder das die Plattform pleite geht.

Bitte um Korrektur, falls ich was falsch erklärt habe =)

MfG js2003
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AM weiß ich's nicht genau, müsste man mal im Kreditkaufvertrag nachsehen, aber bei Smava* ist es geregelt (da war früher auch die Bank und nicht Smava* der Vertragspartner des Anlegers, ist aber inzwischen nicht mehr so): Wenn die Bank oder Smava* pleite geht, bekommt der Anleger die Adressen der Kreditnehmer und muss die Forderung selber betreiben.

Praktisch denke ich, in solchen Fällen würden sich Anleger zusammen tun und ein Inkassobüro für die Abwicklung beauftragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende





BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im Vertrag steht:
Zitat:
Der Käufer ist verpflichtet, die Einziehung der Darlehensforderung nur durch die Bank im Auftrag des
Verkäufers jedoch für eigene Rechnung des Käufers vornehmen zu lassen. Er darf den Darlehensnehmer
mit Ausnahme des Vorliegens eines wichtigen Grundes (z.B. dauerhafte Unterlassung der Einziehung durch
die beteiligte Bank bzw. den Verkäufer) nicht zum Zweck des Forderungseinzugs kontaktieren oder sich
direkt Gelder auf sein Konto von ihm oder auf seine Veranlassung unter Umgehung des Forderungseinzugs
durch die Bank überweisen lassen.


D.h. ich verstehe das so, dass wenn Bank die oder Verkäufer (CC) pleite ist, dann müssen wir selbst Hand anlegen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SlapShot



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das hatte ich schon fast vermutet, die Lösung von Smava* klingt da sehr gut, ist zwar sch... wenn man dann alles selbst machen muss, aber man hat eine Chance das Geld wiederzubekommen.
Wenn man wirklich nur eine Forderung gegen eine Bank hätte und diese Pleite geht, dann ist das gesamte eingesetzte Geld weg. Ich sehe das schon als schlimmer an als wenn nur ein Schuldner mal nicht zahlt.

Hat hier vielleicht noch jemand genauere Infos zu AM? Werde den wohl nachher einmal eine Mail schreiben.

Vielen Dank für die Infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort bezieht sich auf AM. In beiden Fällen wird das aber eh lustig die Adressen zu bekommen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SlapShot



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh dankesehr, bin irgendwie an deinem Beitrag vorbeigerutscht und habe es auf Smava* bezogen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja weil ich "CC" geschrieben habe. CC steht für CreditConnect, also die Tochtergesellschaft von AM, die sich um die Anlegerbelange kümmert.

Auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen kann man aber sagen, dass man bei Smava* bei ähnlicher Vorgehensweise im Falle einer Pleite mehr Vertrauen haben kann. Ich denke die anderen Anleger stimmen mir zu, wenn ich sage, dass man AM/CC eher als Smava* zutrauen kann, dass sich ein Geschäftsführer mit der Kohle, die gerade auf dem Konto ist, aus dem Staub macht.

Allerdings gibt es ein gutes Argument für AM: Wer eine gute Strategie hat, kann dort eine höhere Rendite einfahren.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Forderungen gehen jedenfalls nicht gegen die Bank, die Bank verkauft Forderungrn and die KNs, die Seite ist also sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 156028


Impressum & Datenschutz