P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Accounts im Todesfall  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1425

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 14:42    Titel: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Hier mal ein Thema über das sich die meisten wahrscheinlich keine oder nur ungerne Gedanken machen, was aber meiner Ansicht nach sehr wichtig wäre:

Es gibt ja soweit ich weiß kein automatisches Handling der Plattformen, wenn man als Anleger mal verstirbt. Im Worst Case und wahrscheinlich leider auch in sehr vielen Fällen würde folgendes passieren:
Der Anleger verstirbt. Die Erben wissen nichts von dem Geld bei P2P Anbietern und das Kapital bleibt einfach im Account und wird ggf. automatisch durch AutoInvests bis in alle Ewigkeit reinvestiert.

Hier sind zum einen wir als Anleger gefragt, Hinweise zu hinterlassen, bei welchen Plattformen wir Geld unter welchen Accountnamen hinterlegt haben.

Andererseits fände ich es gut, wenn hier auch die Plattformbetreiber vielleicht vorsorgen würden, indem man wie z.B. bei Google einen Notfallkontakt hinterlegen kann, welcher benachrichtigt wird, wenn man sich z.B. über mehrere Monate nicht einloggt.
Da die Plattformen aber erstmal von diesen Geisteraccounts profitieren, werden sie solche Features wahrscheinlich erstmal nicht von sich aus einführen.

Habt ihr diesbezüglich schon irgendwie vorgesorgt? Wie seht ihr das Thema?
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 14:45    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Siehe dazu
https://www.p2p-banking.com/uncategorized-in-the-case-of-death/

Wenn die Hinterbliebenen nicht die Zugangsdaten haben, wird das procedere im Erbfall vermutlich aufwendig. Siehe die Antwort von Bondora* in dem Artikel. Erfordert Einschaltung eines Notars und offizielle Übersetzung falls der Notar nicht auf english (oder estnisch) kommunizert.
Dürfte bei den anderen Plattformen ähnlich sein.

Bzgl. der von Dir "Geisteraccounts" genanten accounts hatte vor 3 jahren nur Assetz* eine Antwort.
Mein Vorschlag wäre das wenn sich auf den Plattformen lange (z.B. 2 jahre) keiner eingeloogt hat, dass dann ein postalisches schreiben an die Adresse des Anlegers rausginge. Das würden dann ja die Erben mitkriegen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 14:57    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Ich bin erst 32 Jahre alt, aber auch mich kann ein plötzlicher Unfalltod, Herzinfarkt o.ä. treffen. Diesbezüglich hatte ich ein längeres Gespräch mit meinen Eltern. Sie wissen auf welcher Plattform ich aktiv bin, bzw. haben sie Zugriff auf alle meine Online Accounts und mein "Haushaltsbuch" über eine Masterpasswort-Datei.

Vorteil: Im V-Fall kommen sie ran
Nachteil: Ich muss die Datei regelmäßig pflegen

Bleibt nur für meine Erben zu hoffen, dass sie das Passwort nicht versemmeln Wink Mir kann es ja grundlegend egal sein, ich brauch nur einen Silbertaler für den Fährmann.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de


Zuletzt bearbeitet von StefanAlbert am 01.02.2019, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1425

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 14:57    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Danke für den Artikel, Claus. Kannte ich noch nicht.

Ich habe mal bei Bondora* einen Feature Request aufgemacht:
https://www.bondora.com/de/ideas/details/c65a4baa-0649-4b7f-b487-d966df688b2f
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kieselbert



Anmeldedatum: 18.03.2014
Beiträge: 294

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 15:24    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Ich hab die Plattformen alle inkl. URL im Keepass drin. Das Masterpasswort ist im physikalischen Ordner abgeheftet. Im Keepass sind dann immer die aktuellen Passwörter und man weiß dann auch wieviele "hundert" Plattformen es sind.

Ich überlege noch das Masterpasswort zu spliten. also einen Teil im Ordner und den anderen Teil so das man erst nach meinem Ableben dran kommt. Nur da fehlt mir noch die Idee Rolling Eyes
_________________
Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs

Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
njal



Anmeldedatum: 26.07.2018
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 15:37    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Ich habe eine Vermögensaufstellung mit allen Konten, Depots, etc. und wie man daran kommt bei einer Vertrauensperson hinterlegt und versuche das jedes Jahr zu aktualisieren. Letztes Jahr bin ich aber mal wieder nicht dazu gekommen, so dass jetzt z. B. alle P2P Accounts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 15:39    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Notar beauftragen im Falle des Ablebens Umschlag zu übergeben/verschicken?
Oder Bankschliessfach mieten und dort mit Instruktionen hinterlegen?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1531
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 19:53    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Meine Familie kennt meine Plattformen mit Investor- Nummer. Ich denke, das reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 00:34    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Ich glaube das ist ein Problem das es nicht nur bei P2P Plattformen gibt. Die Generationen vor uns haben ja oft nach alles über eine Bank und daran hangelt man sich als Erbe dann entlang. Es gibt aber trotzdem genug Lebensversicherungen und ausländische Konten und so Krams die niemals abgerufen werden. Das wird durch die "neumodischen" Möglichkeiten wie Online Banking und ausländische Fintechs natürlich noch verschärft. Man denke jetzt nur an die Unsummen an Kryptowährungen wo die privaten Schlüssel verloren gingen.

Irgendwo Unterlagen zu haben von denen die Familien oder sonstige Lieblingsmenschen wissen ist da sicherlich sinnvoll. Im Zweifelsfall reicht da ja schon der klassische Leitz Ordner mit ein paar Ausdrucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 07:23    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Leitz Ordner mit allen Passwörtern sollte reichen. Die Famile weiß wo das Geld ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dogecoin



Anmeldedatum: 21.06.2018
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 08:04    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Mögliche Einbrecher dann auch Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MintosFrank



Anmeldedatum: 12.07.2018
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 13:07    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

stern hat Folgendes geschrieben:
Leitz Ordner mit allen Passwörtern sollte reichen. Die Famile weiß wo das Geld ist.


der sollte dann aber besser nicht zu Hause deponiert sein, könnte ja passieren, dass man bei einem Wohnungsbrand stirbt und der Ordner verbrennt. Embarassed
_________________
P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,NeoFinance, Reinvest24*, Estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 16:28    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

MintosFrank hat Folgendes geschrieben:
stern hat Folgendes geschrieben:
Leitz Ordner mit allen Passwörtern sollte reichen. Die Famile weiß wo das Geld ist.


der sollte dann aber besser nicht zu Hause deponiert sein, könnte ja passieren, dass man bei einem Wohnungsbrand stirbt und der Ordner verbrennt. Embarassed


Das weiß ich doch.

Eine Kopie steht deshalb auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.05.2019, 11:18    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Ich bin noch ziemlich neu im Bereich P2P, habe mir darüber aber auch schon Gedanken gemacht. Ich denke, ich werde, die Zugangsdaten bestimmten Personen für den Fall der Fälle anzuvertrauen.

Nur muss ich dann noch gucken wie das mit dem Bankkonto funktioniert - die P2P Guthaben sind ja ab mein Bankkonto gebunden wenn ich das richtig verstanden habe - können also nur dorthin ausbezahlt werden.

Jedenfalls halte ich dieses Thema für sehr wichtig und finde, die P2P Plattformen sollten einen hier auch technische Lösungen anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 05.05.2019, 11:30    Titel: Re: P2P Accounts im Todesfall Antworten mit Zitat

Das wird technisch nicht laufen, sondern ganz old school paper work.
Siehe die Ausführungen von Estateguru* aus dem "digitalen" Estland"
https://www.p2p-banking.com/uncategorized-in-the-case-of-death/

Zitat:
... Any monetary pay-out or change the information of the account owner is possible only after we receive an official and apostilled confirmation from notary office, solicitors and/or double check this information with available local Inheritance Registry. If information we received is in local language, we will request that it is translated into English and apostilled...


Apostille beantragen ist zeitaufwändig.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145492


Impressum & Datenschutz