|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.12.2014, 21:55 Titel: Newsletter vom 8.12. |
|
|
Zitat: | Additionally, all loans put on sale on the Secondary Market will be priced according to a portfolio rating, not by investors. |
Mal abgesehen vom eher undurchsichtigen neuen Scoring, unattraktiven Zinsen für "bessere" Risiken ist das das Ende von bondora, wie wir es kennen.
Ich sag' das mal ohne Wertung. Aber ehrlich gesagt, wenn die Rendite die selbe ist wie z.B. ab ablrate, dann fällt mir die Entscheidung wo ich investiere trotz Währungsrisiko nicht schwer. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 08.12.2014, 22:25 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
So verkehrt finde ich dass alles eigentlich gar nicht. Das man sein Anlageverhalten stets anpassen muss ist ja nichts neues. Aber dieses Zinsmodell habe ich dennoch nocht wirklich raus. In der Tabelle werden zu den einzelnen gruppen werte von 13-44% ausgegeben, in der grafik dagegen dann ganz andere ?
Schlussendlich wird es eine vertrauensfrage werden. Mit welcher garantie und warscheinlichkeit werden denn diese default raten eintreffen
Gerade auch bei den Gruppen wo sicherlich noch nur sehr wenige Daten vorhanden sind. |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 08.12.2014, 22:38 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
Wobei ich diese Aussage interessant finde:
At a later stage Secondary Market loans will also be made available for investment through Portfolio Managers. |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 08.12.2014, 23:14 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
New Portfolio Managers will work exclusively with Bondora* Rating and will have priority over the old ones. You will be able to choose how much you would like to invest in a single borrower, as well as define a desired amount of funds you wish to allocate per different Bondora* rating class.
Wenn man diese Aussage wörtlich nimmt, dann bedeutet dies, dass man zukünftigt mit den neuen Investitionsprofilen
- in allen Ländern
- in allen Einkommen / Schulden-verhältnisse
investiert, und man den minimalen Zinssatz nicht festlegen kann (z.Bsp. bei Rating D erhält man auf jene mit Zinssatz 22,40%).
Weiters befürchte ich, dass mit Einführung des neuen Ratings auch die Einkommen/Ausgaben-geprüften Kredite Geschichte sein werden, da in den neuen Zinssätzen keine Unterscheidung zu Bondora+ vorkommt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass zukünftig alle neuen Kredite einkommensungeprüft sind. |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 09.12.2014, 00:10 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | man den minimalen Zinssatz nicht festlegen kann (z.Bsp. bei Rating D erhält man auf jene mit Zinssatz 22,40%).
|
So, wie ich das verstehe, gibt es dann pro Rating nur noch einen Zinssatz, insofern macht es nicht viel Sinn, da dann noch ein Minimum festzulegen. Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.
Zitat: | Weiters befürchte ich, dass mit Einführung des neuen Ratings auch die Einkommen/Ausgaben-geprüften Kredite Geschichte sein werden, da in den neuen Zinssätzen keine Unterscheidung zu Bondora+ vorkommt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass zukünftig alle neuen Kredite einkommensungeprüft sind. |
Klingt etwas so. Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Einkommensprüfung nix bringt. In der Decision-Tree-Analyse aus dem anderen Thread war sie auch nicht relevant, das scheint also nicht nur Bondora* selbst so zu sehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.12.2014, 00:19 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | hugh hat Folgendes geschrieben: | man den minimalen Zinssatz nicht festlegen kann (z.Bsp. bei Rating D erhält man auf jene mit Zinssatz 22,40%).
|
So, wie ich das verstehe, gibt es dann pro Rating nur noch einen Zinssatz, insofern macht es nicht viel Sinn, da dann noch ein Minimum festzulegen. Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.
|
In der Präsentation in London sah das so aus, dass man als Investor nicht seinen gewünschten Zins, sondern den gewünschten Return (also nach bad debt) einstellen kann als Mindestwert pro Scoreklasse.
Man könnte also sagen für C Kredite will ich nur solche für die ein Return von mind. 14% erwartet wird. Die erwarteten Durchschnittlichen Zinssätze pro Klasse werden den Investoren zwar angezeigt, Zinssätze kann der Investor aber nicht eingeben nur Mindestreturn. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 09.12.2014, 00:27 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
@ Claus
Konnte man in der Präsentation in London auch noch zwischen den Ländern auswählen? |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 09.12.2014, 00:55 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.
|
Mal schaun wie sich das entwickelt. Ab einer Nettorendite 15% abwärts bin ich aufgrund meiner Einkommenssteuerklasse nicht mehr dabei. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.12.2014, 01:29 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.
|
Mal schaun wie sich das entwickelt. Ab einer Nettorendite 15% abwärts bin ich aufgrund meiner Einkommenssteuerklasse nicht mehr dabei. |
Aus der Antwort schließe ich mal, dass Du in Österreich (oder Schweiz?) bist? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
Veannon
|
Verfasst am: 09.12.2014, 11:38 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
m.E. werden Anlager immer weiter benachteiligt - kaum etwas, was ihnen zu Gute kommt...
...von daher zieh ich mich aus diesem Markt endgültig zurück. |
|
Nach oben |
|
 |
Hundertmark
|
Verfasst am: 09.12.2014, 13:19 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
Wenn das Kommt ( Profile über alle Länder und Schuldverhältnisse ) bin ich definitiv raus: Lass alles auslaufen und zurückzahlen.
Investiere sowieso nur noch Rückzahlungen und Zinsen |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 09.12.2014, 16:12 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | hugh hat Folgendes geschrieben: | nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.
|
Aus der Antwort schließe ich mal, dass Du in Österreich (oder Schweiz?) bist? |
Ja, genau. Hier in Österreich muss man p2p-Zinsen als Einkommen versteurn. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 10.12.2014, 00:34 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: |
Ja, genau. Hier in Österreich muss man p2p-Zinsen als Einkommen versteurn. |
Interessehalber: Können Anleger in AT denn Verluste aus Kreditausfällen gegen Zinsen verrechnen? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 10.12.2014, 01:00 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
Zitat: | Zitat: | Weiters befürchte ich, dass mit Einführung des neuen Ratings auch die Einkommen/Ausgaben-geprüften Kredite Geschichte sein werden, da in den neuen Zinssätzen keine Unterscheidung zu Bondora+ vorkommt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass zukünftig alle neuen Kredite einkommensungeprüft sind. |
Klingt etwas so. Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Einkommensprüfung nix bringt. In der Decision-Tree-Analyse aus dem anderen Thread war sie auch nicht relevant, das scheint also nicht nur Bondora* selbst so zu sehen. |
Am Rande: Wenn ParisinGOC Recht mit seiner Analyse hat, und diese Kriterien keinen Einfluß auf das Ausfallrisiko haben, dann macht es natürlich sinn in die weniger geprüften zu investieren einfach weil die dann höhere Zinssätze bei gleichem Ausfallrisko hätten. Wieder mal counterintuitiv. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 10.12.2014, 01:56 Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Interessehalber: Können Anleger in AT denn Verluste aus Kreditausfällen gegen Zinsen verrechnen? |
Das Können ist doch nicht das Problem, sondern das Dürfen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link