P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Newsletter vom 8.12.  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 21:55    Titel: Newsletter vom 8.12. Antworten mit Zitat

Zitat:
Additionally, all loans put on sale on the Secondary Market will be priced according to a portfolio rating, not by investors.

Mal abgesehen vom eher undurchsichtigen neuen Scoring, unattraktiven Zinsen für "bessere" Risiken ist das das Ende von bondora, wie wir es kennen.

Ich sag' das mal ohne Wertung. Aber ehrlich gesagt, wenn die Rendite die selbe ist wie z.B. ab ablrate, dann fällt mir die Entscheidung wo ich investiere trotz Währungsrisiko nicht schwer.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 22:25    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

So verkehrt finde ich dass alles eigentlich gar nicht. Das man sein Anlageverhalten stets anpassen muss ist ja nichts neues. Aber dieses Zinsmodell habe ich dennoch nocht wirklich raus. In der Tabelle werden zu den einzelnen gruppen werte von 13-44% ausgegeben, in der grafik dagegen dann ganz andere ?

Schlussendlich wird es eine vertrauensfrage werden. Mit welcher garantie und warscheinlichkeit werden denn diese default raten eintreffen Wink

Gerade auch bei den Gruppen wo sicherlich noch nur sehr wenige Daten vorhanden sind.
hugh

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 22:38    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Wobei ich diese Aussage interessant finde:

At a later stage Secondary Market loans will also be made available for investment through Portfolio Managers.
hugh

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 23:14    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

New Portfolio Managers will work exclusively with Bondora* Rating and will have priority over the old ones. You will be able to choose how much you would like to invest in a single borrower, as well as define a desired amount of funds you wish to allocate per different Bondora* rating class.

Wenn man diese Aussage wörtlich nimmt, dann bedeutet dies, dass man zukünftigt mit den neuen Investitionsprofilen
- in allen Ländern
- in allen Einkommen / Schulden-verhältnisse
investiert, und man den minimalen Zinssatz nicht festlegen kann (z.Bsp. bei Rating D erhält man auf jene mit Zinssatz 22,40%).

Weiters befürchte ich, dass mit Einführung des neuen Ratings auch die Einkommen/Ausgaben-geprüften Kredite Geschichte sein werden, da in den neuen Zinssätzen keine Unterscheidung zu Bondora+ vorkommt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass zukünftig alle neuen Kredite einkommensungeprüft sind.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 00:10    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

hugh hat Folgendes geschrieben:
man den minimalen Zinssatz nicht festlegen kann (z.Bsp. bei Rating D erhält man auf jene mit Zinssatz 22,40%).

So, wie ich das verstehe, gibt es dann pro Rating nur noch einen Zinssatz, insofern macht es nicht viel Sinn, da dann noch ein Minimum festzulegen. Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.

Zitat:
Weiters befürchte ich, dass mit Einführung des neuen Ratings auch die Einkommen/Ausgaben-geprüften Kredite Geschichte sein werden, da in den neuen Zinssätzen keine Unterscheidung zu Bondora+ vorkommt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass zukünftig alle neuen Kredite einkommensungeprüft sind.

Klingt etwas so. Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Einkommensprüfung nix bringt. In der Decision-Tree-Analyse aus dem anderen Thread war sie auch nicht relevant, das scheint also nicht nur Bondora* selbst so zu sehen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 00:19    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
man den minimalen Zinssatz nicht festlegen kann (z.Bsp. bei Rating D erhält man auf jene mit Zinssatz 22,40%).

So, wie ich das verstehe, gibt es dann pro Rating nur noch einen Zinssatz, insofern macht es nicht viel Sinn, da dann noch ein Minimum festzulegen. Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.

In der Präsentation in London sah das so aus, dass man als Investor nicht seinen gewünschten Zins, sondern den gewünschten Return (also nach bad debt) einstellen kann als Mindestwert pro Scoreklasse.

Man könnte also sagen für C Kredite will ich nur solche für die ein Return von mind. 14% erwartet wird. Die erwarteten Durchschnittlichen Zinssätze pro Klasse werden den Investoren zwar angezeigt, Zinssätze kann der Investor aber nicht eingeben nur Mindestreturn.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
hugh

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 00:27    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

@ Claus

Konnte man in der Präsentation in London auch noch zwischen den Ländern auswählen?
hugh

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 00:55    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Du kannst nur noch sagen: bin dabei oder bin nicht dabei.

Mal schaun wie sich das entwickelt. Ab einer Nettorendite 15% abwärts bin ich aufgrund meiner Einkommenssteuerklasse nicht mehr dabei.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 01:29    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Mal schaun wie sich das entwickelt. Ab einer Nettorendite 15% abwärts bin ich aufgrund meiner Einkommenssteuerklasse nicht mehr dabei.

Aus der Antwort schließe ich mal, dass Du in Österreich (oder Schweiz?) bist?
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Veannon

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 11:38    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

m.E. werden Anlager immer weiter benachteiligt - kaum etwas, was ihnen zu Gute kommt...

...von daher zieh ich mich aus diesem Markt endgültig zurück.
Hundertmark

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 13:19    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn das Kommt ( Profile über alle Länder und Schuldverhältnisse ) bin ich definitiv raus: Lass alles auslaufen und zurückzahlen.

Investiere sowieso nur noch Rückzahlungen und Zinsen
hugh

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 16:12    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Aus der Antwort schließe ich mal, dass Du in Österreich (oder Schweiz?) bist?

Ja, genau. Hier in Österreich muss man p2p-Zinsen als Einkommen versteurn.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 00:34    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja, genau. Hier in Österreich muss man p2p-Zinsen als Einkommen versteurn.

Interessehalber: Können Anleger in AT denn Verluste aus Kreditausfällen gegen Zinsen verrechnen?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 01:00    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Klingt etwas so. Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Einkommensprüfung nix bringt. In der Decision-Tree-Analyse aus dem anderen Thread war sie auch nicht relevant, das scheint also nicht nur Bondora* selbst so zu sehen.

Am Rande: Wenn ParisinGOC Recht mit seiner Analyse hat, und diese Kriterien keinen Einfluß auf das Ausfallrisiko haben, dann macht es natürlich sinn in die weniger geprüften zu investieren einfach weil die dann höhere Zinssätze bei gleichem Ausfallrisko hätten. Wieder mal counterintuitiv.
Mücke
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 01:56    Titel: Re: Newsletter vom 8.12. (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Interessehalber: Können Anleger in AT denn Verluste aus Kreditausfällen gegen Zinsen verrechnen?

Das Können ist doch nicht das Problem, sondern das Dürfen. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link