|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 19.12.2019, 21:01 Titel: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Ab 01.01.2020 gilt in Dänemark eine Zinsobergrenze von 35% Effektivzins für Kredite
Für Kredite über 25% gilt ein Marketingverbot
https://nyheder24.dk/politik/ny-aftale-kviklaan-bliver-billigere _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Kunterbunt
|
Verfasst am: 19.12.2019, 21:39 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
danke für den Hinweis, der Großteil meiner Creamfinance Kredite mit Laufzeiten deutlich über einem Jahr hat einen APR von über 100%. Das Geschäftsmodell dürfte damit schwieriger weden. |
|
Nach oben |
|
 |
Libertatem
|
Verfasst am: 19.12.2019, 21:56 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Die Regierungen haben es dieses Jahr aber auch mit Regulierungen  |
|
Nach oben |
|
 |
p2ptester
|
Verfasst am: 19.12.2019, 22:28 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Gilt das rückwirkend oder nur für neu ausgegebene Kredite? |
|
Nach oben |
|
 |
Gollum
|
Verfasst am: 19.12.2019, 23:39 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
p2ptester hat Folgendes geschrieben: | Gilt das rückwirkend oder nur für neu ausgegebene Kredite? |
Sowas gilt natürlich erst ab einem bestimmten Tag, sowas kann man nicht rückwirkend einfach durchsetzen, war ja bei den anderen Ländern auch nicht anders und Dänemark ist auch kein Bananenstaat. |
|
Nach oben |
|
 |
Agate
|
Verfasst am: 20.12.2019, 00:41 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Gollum hat Folgendes geschrieben: | p2ptester hat Folgendes geschrieben: | Gilt das rückwirkend oder nur für neu ausgegebene Kredite? |
Sowas gilt natürlich erst ab einem bestimmten Tag, sowas kann man nicht rückwirkend einfach durchsetzen, war ja bei den anderen Ländern auch nicht anders und Dänemark ist auch kein Bananenstaat. |
Rückwirkende Veränderungen in Europa gibt es scheinbar nur im Kosovo für Monego. Kosovo ist wahrscheinlich doch ein Bananenstaat. Oder die Gesetzgebung kommt aus einem Bananenstaat.
In Dänemark gilt auch das EU Recht. Entsprechend werden Gesetze für die Zukunft gemacht. |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 20.12.2019, 12:33 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Trotzdem können u.U. auch in Dänemark Gerichte auf der Basis solcher gesetzlicher Klarstellungen bereits bestehende Verträge für sittenwidrig und damit ungültig erklären. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 20.12.2019, 16:13 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Tschüss hochverzinste Simbo Darlehen. |
|
Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 20.12.2019, 19:06 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Trotzdem können u.U. auch in Dänemark Gerichte auf der Basis solcher gesetzlicher Klarstellungen bereits bestehende Verträge für sittenwidrig und damit ungültig erklären. |
hi.
waere im einzelfall denkbar. ich glaube es nicht.
weil sich kein kreditnehmer den stress geben wird, das einzuklagen.
er schuldet doch einfacher auf einen anderen kredit um .. will sagen beschafft sich was zu 35% und loest den 100% ab.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 20.12.2019, 21:14 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
thomas hat Folgendes geschrieben: | waere im einzelfall denkbar. ich glaube es nicht.
weil sich kein kreditnehmer den stress geben wird, das einzuklagen. |
Dann schau mal rüber nach Bondora*, wo Kreditnehmer reihenweise Erfolge vor Gericht feiern... ganz ohne Zinsobergrenze. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 20.12.2019, 21:22 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
hab es nicht ausgewertet, aber mein Eindruck, ist dass Bondora* bei der sehr überwiegenden Zahl der Entscheidungen Recht bekommt.
Ich seh aber fast nur estnische Fälle. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
bigbear
Anmeldedatum: 14.06.2013 Beiträge: 873 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 20.12.2019, 21:39 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Hmm....egal wie es ausgeht, die Wahrscheinlichkeit, dass die alten Kredite zwecks Neustrukturierung - wie auch immer die aussehen mag - dann vorher zurückgekauft/ abgelöst werden, scheint mir relativ hoch. Da lohnt es sich doch vielleicht zu versuchen, ob man nicht vorher noch den ein oder anderen mit leichtem Aufschlag verkaufen kann  |
|
Nach oben |
|
 |
TimMei90
|
Verfasst am: 20.12.2019, 22:23 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: | thomas hat Folgendes geschrieben: | waere im einzelfall denkbar. ich glaube es nicht.
weil sich kein kreditnehmer den stress geben wird, das einzuklagen. |
Dann schau mal rüber nach Bondora*, wo Kreditnehmer reihenweise Erfolge vor Gericht feiern... ganz ohne Zinsobergrenze. |
Mit welchem Grund wird da geklagt? Sittenwidrigkeit? |
|
Nach oben |
|
 |
Scottyffm
|
Verfasst am: 20.12.2019, 22:39 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Naja es reicht ja schon in einigen ländern aus wenn schon bei der Kreditvergabe OFFENSICHLICH ist dass derjenige dem du den Kredit gewährt hast ihn nicht wird zurückzahlen können.
Dem Bruder von nem Kumpel wurde der komplette Kreditbetrag erlassen da es schon bei der Vergabe offensichtlich war dass er den niemals hätte bekommen dürfen (zu dem zeitpunkt mittellos ohne besseren aussichten) Naja nun hat er mittlerweile fertig studiert und brauchte die 5k nicht zahlen (Niederlandisches Gericht).. vermutlich nicht die Regel aber auch das kann vorkommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 21.12.2019, 00:30 Titel: Re: Neues Gesetz in Dänemark Zinsobergrenze 35% effektiv |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | hab es nicht ausgewertet, aber mein Eindruck, ist dass Bondora* bei der sehr überwiegenden Zahl der Entscheidungen Recht bekommt.
Ich seh aber fast nur estnische Fälle. |
Das denke ich auch, allerdings ist das Gegenteil eben auch nicht gerade selten, jedenfalls nicht nur Einzelfälle... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link