|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 11.12.2014, 19:16 Titel: Neues benutzerunfreundliches Weblayout |
|
|
Hallo zusammen,
ein wenig wurde das gestern ja schon diskutiert, aber die Relevanz dieses Themas rechtfertigt m.E. ein eigenes Thema.
Viele anteilsbezogene Aktionen sind gestern deutlich schwerer geworden, hauptsächlich dadurch, dass die Benutzernamen nicht mehr oder nur sehr versteckt angezeigt werden. Dadurch ist es z.B. sehr schwer geworden Zahlungen einem bestimmten Kreditanteil zuzuordnen oder Verkäufe aus dem Zweitmarkt zu canceln. Diese Änderungen erfolgten von einem Tag auf den anderen und wurden nicht begründet.
Ich hatte diesbezüglich eine rege Maildiskussion (5-6x hin und her) mit Pärtel Tomberg. Leider in der Summe recht fruchtlos, obwohl es immer eine prompte und sachliche Reaktion gab.
Man scheint das Problem nicht die Spur zu verstehen. Logisch: keiner der Verantwortlichen hat jemals selbst in größerem Umfang investiert (höchstens mal einen Kredit aufgenommen, der auch nicht immer auf den Tag genau abbezahlt wird...)
- Tomberg verweist immer wieder auf den Datenexport. Wie der konkret in den o.a. Punkten helfen soll kann er aber nicht beantworten.
- Bondora* hat kein Interesse an kurzfristigen Handelsaktionen und orientiert sich ausschließlich an den Bedürftnissen lang- oder höchstens mittelfristiger Investoren.
- Eine Korrektur von Fehlern der Webseite schent insgesamt nicht im Fokus zu stehen.
MEINE Interpretation: insgesamt möchte man sich von individualisierten Kreditanteilen völlig verabschieden. Der Anleger soll einen ANteil gar nicht mehr identifizieren können. Er investiert auschließlich in ein abstraktes Produkt, dem Eigenschaften wie potentile Rendite oder Ausfallrisiko zugewiesen werden.
Wen das Ganze jetzt an gewisse subprime-Konstrukte erinnert... ich weiß es auch nicht einzuordnen. Die Entwicklung MUSS nicht negativ sein.
Allerdings finde ich die Umsetzung für bereits bestehende Anteile sehr unangenehm. Bondora* macht einfach was sie wollen und es interessiert sie wenig, wie das bei den Anlegern ankommt. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
Hundertmark
|
Verfasst am: 11.12.2014, 21:00 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
Aus diesem Grund habe ich gerade alle meine Investionsprofile gelöscht.
Ob ich aus Bondora* ganz aussteige, schau ich mir die nächsten Tage mal an, was sich noch ergibt.
Wie die sich das vorstellen, mache ich jedenfalls nicht mit, insbesondere da ich das Scoring nicht nachvollziehen kann.
Solch ein Scoring kann vielleicht bei einer Bank zutreffend sein, bei einem P2P-Kredit glaube ich es einfach nicht.
Hatten wir bei Smava* schon und noch viel schlimmer bei Auxmoney.
Somit kann man den Score bei Bondora* auch in die Tonne treten. Habe nir ein paar von den Scorebewertungen meiner Investionen angesehen (fürs erste mal ca. 20 Stück), das ist für mich nicht nachvollziehbar, deshalb werde ich wahrscheinlich die Finger von Bondora* lassen.
Alles auslaufen lassen und rückzahlen lassen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 11.12.2014, 21:32 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
Ich habe auch alle Agenten angehalten. Ist mir alles zu intransparent im Moment. Schwupps, schon sind die prognostizierten Ausfallraten wieder verschwunden - sah wohl doch ZU erschreckend aus. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
| Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung P2P Legende
|
Verfasst am: 11.12.2014, 21:32 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fehd
|
Verfasst am: 11.12.2014, 21:44 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
Ich hab mich auch dazu entschlossen bei Bondora* auszusteigen. Hab vor ein paar Tagen angefangen mein Portfolio Stück für Stück zu verkaufen. Wenn ich jetzt sehe, dass man nur mehr die Bondora* Namen mit x Mausklicks erreicht, dann fühle ich mich da in der Entscheidung umso mehr bestätigt.
Was Bondora* groß gemacht hat, waren die guten Renditen in ihrem Heimatmarkt. In Finnland, Spanien und Slowakei war es ja eher eine saftige Bruchlandung. In Estland konnte man über die bescheidene Webseite, permanente Server/IT-Pannen oder mangelnde Kommunikation hinwegsehen. Nachdem man jetzt aber auch bei den Renditen kräftig nach unten schraubt, sehe ich persönlich keinen Grund mehr mein Geld dort zu investieren.
Kann euch nur raten eure Profile zu stoppen bzw. wenn ihr dort bleiben wollt auf die neuen Ratings umzuändern. Andernfalls werdet ihr in der Zukunft nur die spekulativen Junk-Anteile bekommen.
Zumindest die Auszahlungen auf das Bankkonto und die Verifikation haben ohne Probleme und äußerst schnell geklappt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 11.12.2014, 21:48 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| Nur interessehalber wollte ich mir den neuen Portfolio Manager mal ansehen. Aber wo finde ich den? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 11.12.2014, 21:54 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| fehd hat Folgendes geschrieben: |
Zumindest die Auszahlungen auf das Bankkonto und die Verifikation haben ohne Probleme und äußerst schnell geklappt. |
Kann ich nicht bestätigen. Bislang hatte ich das Geld immer am selben Tag auf dem Referenzkonto. Aber nun wird das ja erstmal einem Sachbearbeiter vorgelegt, der prüft, ob man das auch auf sein verifiziertes Konto überweist. Hää?? Wie kann man denn weitere Konten dort zwecks Geldwäsche oder was auch immer einrichten??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 12.12.2014, 01:14 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | MEINE Interpretation: insgesamt möchte man sich von individualisierten Kreditanteilen völlig verabschieden. Der Anleger soll einen ANteil gar nicht mehr identifizieren können. Er investiert auschließlich in ein abstraktes Produkt, dem Eigenschaften wie potentile Rendite oder Ausfallrisiko zugewiesen werden.
Wen das Ganze jetzt an gewisse subprime-Konstrukte erinnert... ich weiß es auch nicht einzuordnen. Die Entwicklung MUSS nicht negativ sein. |
Genauso sehe ich das auch. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt halten auch meine "Agenten" im Moment "die Füße still" und manuelle Investitionen tätige ich z.Zt. auch nicht!
Als großes Problem für mich empfinde ich den Wegfall der Benutzernamen auf der Investitionsliste. Habe gerade Zahlungen auf dem Kontoauszug geprüft und bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Benutzername von Kontoauszug kopiert
2. in der Suchmaske auf dem Zweitmarkt unter Benutzername eingefügt
3. eine von den blauen 11stelligen Zahlen notiert
4. mit meiner Investitionsliste abgeglichen um das entsprechende Projekt zu finden
Sehr umständlich, es gibt sicherlich einfachere Lösungen. Nun ist mein Portfolio noch einigermaßen überschaubar. Was machen die mit einigen hundert Investitionen? _________________ Gruß aus Berlin
Zuletzt bearbeitet von Vagabund am 12.12.2014, 01:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
milfor
|
Verfasst am: 12.12.2014, 01:25 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
Ich habe meine Profile auch angehalten und werde bei dem ABCDEF-Spiel
erst einmal nicht mitmachen. Ich bin mir recht sicher, dass wir im nächsten
Frühling in den Foren lesen werden, dass man von der Credit Scoring Gruppe
X besser die Finger lassen sollte, weil die Overdues/Defaults zu hoch sind.
Ähnlich war es ja zuerst bei den Finnen und später bei den Spaniern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 12.12.2014, 07:07 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
Der Kaufpreis ist jetzt auch aus der Investmentliste verschwunden. Der Sekundärmarkt ist damit unbrauchbar für mich.
Edit: im Moment kann man diese Info noch an der Spaltensumme ablesen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
| Nach oben |
|
 |
IWD
|
Verfasst am: 12.12.2014, 13:03 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| Vagabund hat Folgendes geschrieben: | | Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | MEINE Interpretation: insgesamt möchte man sich von individualisierten Kreditanteilen völlig verabschieden. Der Anleger soll einen ANteil gar nicht mehr identifizieren können. Er investiert auschließlich in ein abstraktes Produkt, dem Eigenschaften wie potentile Rendite oder Ausfallrisiko zugewiesen werden.
Wen das Ganze jetzt an gewisse subprime-Konstrukte erinnert... ich weiß es auch nicht einzuordnen. Die Entwicklung MUSS nicht negativ sein. |
Genauso sehe ich das auch. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt halten auch meine "Agenten" im Moment "die Füße still" und manuelle Investitionen tätige ich z.Zt. auch nicht!
Als großes Problem für mich empfinde ich den Wegfall der Benutzernamen auf der Investitionsliste. Habe gerade Zahlungen auf dem Kontoauszug geprüft und bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Benutzername von Kontoauszug kopiert
2. in der Suchmaske auf dem Zweitmarkt unter Benutzername eingefügt
3. eine von den blauen 11stelligen Zahlen notiert
4. mit meiner Investitionsliste abgeglichen um das entsprechende Projekt zu finden
Sehr umständlich, es gibt sicherlich einfachere Lösungen. Nun ist mein Portfolio noch einigermaßen überschaubar. Was machen die mit einigen hundert Investitionen? |
Sicher geht das einfacher. Einfach den Namen ausm Kontoauszug kopieren und bei "Investments" eingeben. So erscheinen zwar auch eventuelle Zweitprojekte, aber wenn man verkaufen will, schadet das ja nicht.
An Tagen mit wenigen Zahlungseingängen kann man auch über den "Cash flow" gehen.
Gut fand ich die Änderung, dass nun alle Details (vor allem auch der Ratenplan) auf einer Seite sind und man nicht immer switchen muss. Der weggefallene Name ist aber auch mir negativ aufgefallen. Andererseits hab ich bei der Durchforstung meines Portfolios ohnehin immer mehrere Seiten (Investments, Sekundärmarkt, Cash flow, Kontoauszug) offen. Leider hat Bondora* jetzt auch die Spalte mit dem tatsächlich bezahlten Principal (also inkl. Zuschlag/Abschlag) entfernt. Sinnvollerweise sollte die Spalte sowieso bei der Suche nach gekauften Anteilen auftauchen. Dort sieht man aber nur, welches Ergebnis man beim Verkaufen erzielt hat, sofern man den gekauften Anteil irgendwann wieder verkauft hat. Eine blödsinnige Information, denn die bekomme ich bei der Suche nach verkauften Anteilen auch. Und da ist sie auch sinnvoll untergebracht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anturios
|
Verfasst am: 12.12.2014, 14:06 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| Das Geschlecht ist bei den Kreditprojekten nicht mehr aufgeführt. Das ist insbesondere tragisch, da das das einzige Kriterium ist, was über alle Darlehenskategorien hinweg relevant für die Bewertung war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 12.12.2014, 14:11 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| Anturios hat Folgendes geschrieben: | | Das Geschlecht ist bei den Kreditprojekten nicht mehr aufgeführt. Das ist insbesondere tragisch, da das das einzige Kriterium ist, was über alle Darlehenskategorien hinweg relevant für die Bewertung war. |
Steht hinter dem alter (auf estnisch) |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 12.12.2014, 14:21 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
Aber mir dann ne blöde mail schicken, dass meine Profile deaktiviert wären und ne Anleitung, wie ich neue anlegen soll. Nein, bodora. Kein Bedarf. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
| Nach oben |
|
 |
Anturios
|
Verfasst am: 12.12.2014, 14:26 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| Shady23 hat Folgendes geschrieben: | | Anturios hat Folgendes geschrieben: | | Das Geschlecht ist bei den Kreditprojekten nicht mehr aufgeführt. Das ist insbesondere tragisch, da das das einzige Kriterium ist, was über alle Darlehenskategorien hinweg relevant für die Bewertung war. |
Steht hinter dem alter (auf estnisch) |
Danke, muss man erstmal drauf kommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 12.12.2014, 14:46 Titel: Re: Neues benutzerunfreundliches Weblayout (Bondora) |
|
|
| Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | | Aber mir dann ne blöde mail schicken, dass meine Profile deaktiviert wären und ne Anleitung, wie ich neue anlegen soll. Nein, bodora. Kein Bedarf. |
Haben Sie mir auch geschickt, weil ich auch alle Profile vorerst gestoppt habe.
Jetzt muss ich analysieren was die beste Strategie für die nächsten 2 Wochen sind.
Strategie 1: Den Portfolio Builder laufen lassen und dann die AA, A, B behalten, den Rest also Rating C, D, E, F, HR verkaufen (wenn sie sich denn überhaupt verkaufen lassen)
Strategie 2: Nur über den Zweitmarkt die estnischen Anteile mit Rating AA,A,B kaufen, dafür aber einen höheren Aufschlag bezahlen. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link