Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hugh
|
Verfasst am: 06.01.2015, 20:38 Titel: Neuer Portfoliomanager |
|
|
Ich habe gleich zu Beginn den neuen Portfoliomanager aktiviert: alle Ratingklassen und EUR 5,- / Kreditnehmer. Nach 7 Tagen ein kleiner Überblick wie es gelaufen ist.
Insgesammt war ich bei 159 Investitionen dabei mit einem durchschn. Zinssatz von 39,09 %
Anteil nach Länder:
Estland 24,52%
Spanien 32,72%
Finnland 40,25%
Slowakei 2,51%
Anteil nach Rating:
AA 0%
A 0%
B 6,29%
C 12,58%
D 18,24%
E 24,53%
F 11,32%
HR 27,04%
Auffällig ist
- an AA und A kommt man nicht heran
- Slowaken werden kaum durchfinanhziert (das wird sich aber ändern je mehr Leute auf den neuen Portfoliomanager umsteigen)
- die ersten beiden Tage waren viele Spanier mit HR dabei (anscheinend waren anfangs Zinssätze bis 93% für viele zu verlockend und haben manuell im Primärmarkt mitgeboten). das hat aber bald aufgehört.
- seit gestern werden großteils Finnen mit Rating D und E durchfinanziert.
Wenn das so weiter läuft kann ich grundsätzlich damit leben, allerdings muss man erst die ersten Zahlungen im Februar abwarten, vor allem von den spanischen HR. |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 06.01.2015, 20:50 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
A und aa gibt ist in der regel eben auch kaum welche. Bin auch noch etwas skeptisch was derzeit meine anlagen angeht. Ich biete mit dem builder momentan auf aa,a und b. Manuel hab ich dann vereinzelt auf hr geboten.
Zinssatz liegt bei 42.48% |
|
Nach oben |
|
 |
dnnf
|
Verfasst am: 08.01.2015, 14:04 Titel: Mindestbetrag pro Darlehensnehmer (Bondora) |
|
|
Ich habe nicht durchgeblickt, wie ich einen Mindestbetrag pro Darlehensnehmer festlegen kann ... ?
Dort, wo ich es vermutet habe, wird es offenbar ignoriert. Ich wollte 50 Euronen festsetzen, es sind aber schon 5 und 10 Euro in einzelne Investitionen getätigt worden ...
hmmm...
Wo mache ich den Denkfehler ? _________________ URL |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 08.01.2015, 14:33 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
@dnnf
Schätze mal das es nicht möglich ist. Viele eingabemöglichkeiten hast du ja nicht.
Ich hoffe auch, dass dieser bald ein update bekommt. Finde ihn derzeit recht nutzerunfreundlich. Dinge wie die berets investierte summe in den jeweiligen klassen sollte schon direkt ersichtlich sein. |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 08.01.2015, 15:37 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
Shady23 hat Folgendes geschrieben: | Dinge wie die berets investierte summe in den jeweiligen klassen sollte schon direkt ersichtlich sein. |
Stimmt, aber wenn Du einen schönen, runden "Zielbetrag" eingibst, dann kannst Du es schnell im Kopf rechnen. Einen anderen Sinn für diesen komischen Zielbetrag kann ich eh nicht erkennen. |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 08.01.2015, 16:44 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
Mail von Bondora:
Über 70% der Investoren bei Bondora* nutzen den Portfoliomanager...! Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor (AM)! _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
IWD
|
Verfasst am: 08.01.2015, 17:11 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
Den neuen oder den alten?  |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 08.01.2015, 17:35 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
IWD hat Folgendes geschrieben: | Den neuen oder den alten?  |
Vlt./evtl. beide? Geht aus der Mail nicht hervor! Da sie den Begriff "Portfoliomanager" verwenden dürfte es sich eigentlich nur um den neuen handeln. _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.01.2015, 19:05 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
Naja, jedenfalls legt man mir dringend nahe zu wechseln...
Zitat: |
Old Portfolio Managers don't differentiate between risk levels. Here's a graph with the allocations of Estonian A1000 Income & Expenses verified loans with Bondora* Ratings.
EST A1000 allocation according to Bondora* Rating
This means that your Portfolio Managers could be investing into loans with expected losses above 25%.
With new Portfolio Managers you can assign your desired allocation based on your investment strategy. You can even create a similar allocation between the Ratings. |
Jaja. Solche Kredite hätte man halt nie zulassen dürfen. So wie den von einem gewissen Tomberg  _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 08.01.2015, 21:47 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
IWD hat Folgendes geschrieben: | Den neuen oder den alten?  |
Ist doch eigentlich völlig egal. Seit die beim alten den DTI fixiert hatten und offenbar auch nicht mehr ordentlich vorgeprüft wurde, handelst Du Dir mit beiden überwiegend Schrott ein. Oder anders gesagt, Du kannst nicht mehr selber eingrenzen.
Im übrigen glaube ich, daß die 70% von 70 Stück nicht unterscheiden können!  |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 09.01.2015, 01:25 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
Ich glaube schon an die 70% hier, genauso wie bei AM. Als "Frischling" wäre ich der Versuchung auch erlegen und hätte mich der Builder bedient. Als ich bei Auxmoney* noch aktiv war gab es den Builder noch nicht. Bei Bondora* hießen sie anfangs glaube ich "Investitionsprofile". 3 habe ich mir eingerichtet und aktiviert, bin aber nie so richtig etwas damit geworden und habe sie nach einiger Zeit wieder deaktiviert, aber nicht gelöscht. Um den jetzt eingeführten "Portfoliomanager" mache ich einen großen Bogen!
Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen kann ich nicht oft genug betonen wie froh ich bin auf dieses Forum gestoßen zu sein. Es hat mich so einige Male vor übereiligen Handlungen bewahrt! _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 09.01.2015, 01:48 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
Hm, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, diesen Portfoliomanager doch noch so einzustellen, dass er das tut, was ich von ihm will.... Bisher macht er allerdings das Gegenteil  |
|
Nach oben |
|
 |
halloo9
|
Verfasst am: 11.01.2015, 21:13 Titel: Re: Neuer Portfoliomanager (Bondora) |
|
|
hallo,
wie kann ich den neuen portfoliomanager wieder pausieren? ich hab mal auf 100% AA gestellt, aber das kann es ja auch nicht sein.
danke,
christian |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |