P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia)  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jsr

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 18:04    Titel: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) Antworten mit Zitat

Seit heute hat sich ein neuer Anbieter bei Mintos* eiingeschlichen: Mwananchi, der Car-Loans aus Kenia verkauft. 9%, Dauer halbes Jahr bis 2 Jahre.
Ich hab den zufällig beim Einstellen meines Autoinvest entdeckt; bisher gibt es noch keine Meldung dazu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carnold

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 18:11    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Mintos) Antworten mit Zitat

Typisch Mintos*, ist doch immer so. Erst hinzufügen, dann ne offizielle Meldung Smile.

B Rating (etwas recht seltenes) - jetzt wo Peachy von B auf C heruntergestuft wurde, direkt Ersatz... Aber mit 9% nur nein danke. Unter 11% geht nichts bei mir. Ansonsten ja - die unaudited financials sehen erstmal ok aus, wenn die Zahlen stimmen.
jsr

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 18:26    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Mintos) Antworten mit Zitat

Seit den ganzen Pleiten bin ich inzwischen nicht mehr so wählerisch bei den Prozenten. Bei Anbietern mit guten Ratings (von Mintos* oder P2PExlore) nehme ich inzwischen runter bis zu 7%-Kredite. Zwar nur mit kleiner Gewichtung im Portfolio, aber wie immer gilt: je besser verteilt, desto geringer das Risiko.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

carnold

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 18:31    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Mintos) Antworten mit Zitat

jsr hat Folgendes geschrieben:
Seit den ganzen Pleiten bin ich inzwischen nicht mehr so wählerisch bei den Prozenten. Bei Anbietern mit guten Ratings (von Mintos* oder P2PExlore) nehme ich inzwischen runter bis zu 7%-Kredite. Zwar nur mit kleiner Gewichtung im Portfolio, aber wie immer gilt: je besser verteilt, desto geringer das Risiko.

Je mehr verteilt, desto eher erwischt es dich bei der nächsten Pleite, wenn diese Verteilung einfach "zufällig" oder "alle" involviert. Ich schließe schon paar LO aus, und gebe den (vermeintlich) sichereren mehr %. Aber unter 10 % ne, dann passt für mich das Verhältnis nicht mehr muss ich sagen...Aber stimme dir zu, dass man bei z.B. den B- / C+ Anbietern nicht weiß, welche als nächstes fallen - daher dort halbwegs gleich verteilen (oder ausschließen) macht für mich auch Sinn.
jsr

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 19:46    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hab eine einfache Regel zur Berechnung der Investmenthöhe in einen Originator; hier mal in einfachem Pseudo-C:
Code:

if ( !BB )
   end;
else if ( avg(Zins) < 7% )
   end;
else if ( Explore2P2rating < 10 )
   end;
else if ( avg(Laufzeit) > 36 )
   end;
else
   AutoinvestBetrag = Explore2P2rating * k;

Wobei k von der gesamten Portfoliohöhe und der Zahl der Originators abhängt. Bei 10kEUR Portfoliohöhe und 60 Originators ist k ca 5, bei 100kEUR entsprechend ca 50
Ggf. passe ich den Faktor noch nach durchschnittlicher Zinshöhe und Laufzeit der Originatoren an:
Code:

if ( avg(Zins) < 8 || avg(Laufzeit) > 24Mon) )
   k = k * 0.6;
else if ( avg(Zins) < 11 || avg(Laufzeit) > 12Mon) )
   k = k * 0.8;
else if ( avg(Zins) < 14 )
   k = k * 1;
else
   k = k * 0.9;  //Für Finko/Sun/Zenka etc.

herbert2

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 02:14    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Mintos) Antworten mit Zitat

jsr hat Folgendes geschrieben:
noch nach durchschnittlicher Zinshöhe und Laufzeit der Originatoren an

woher kommen diese Daten?
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 07:57    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

Das soll einfach sein? Ich bin immer wieder erstaunt, was sich hier im Forum für Cracks herumtreiben! Ich handel mit meinen Hauptschulkenntnissen eher intuitiv, was meine Auswahl angeht. Bis jetzt klappt's!
nukin

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 10:23    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

Sieht komplizierter aus als es ist. Ist im Grunde nur die verschriftlichung deiner Gefühle Wink
jsr

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 10:43    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

@nukin: Perfekt erkannt!
Und deswegen kommen die Daten (@herbert2) tatsächlich aus meinem Bauch. Smile
.....Nein, ich habe für jeden Originator einen Autoinvest. Alle paar Tage stelle ich die neu ein. Da sehe ich ja die verfügbaren Loans und ich stelle Laufzeit und Zins so ein, daß immer genug verfügbare da sind. Genau das sind diese avg(Zins) und avg(Laufzeit)-Daten! Und der Faktor k hat sich nach einigen Jahren Mintos-Erfahrung so herauskristallisiert.
gucky

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 14:37    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab eine einfache Regel zur Berechnung der Investmenthöhe in einen Originator; hier mal in einfachem Pseudo-C:

Bei mir ist die magische Grenze, bei der ich investiere, eine Ausfallwahrscheinlichkeit von maximal 8,5 %/Jahr (ich gebe zu, dass die Datenbasis dazu mehr als unsicher ist). Wobei ich hierbei die Ausfallwahrscheinlichkeit nach Mintos-Rating mit 2/3 und die von Explore P2P mit 1/3 berücksichtige.
gucky

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 14:39    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
B Rating (etwas recht seltenes) - jetzt wo Peachy von B auf C heruntergestuft wurde, direkt Ersatz... Aber mit 9% nur nein danke. Unter 11% geht nichts bei mir. Ansonsten ja - die unaudited financials sehen erstmal ok aus, wenn die Zahlen stimmen

woher nimmst Du den Geschäftsbericht?
Libertatem

BeitragVerfasst am: 09.03.2020, 22:07    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mwananchi – einer der erfolgreichsten Marktteilnehmer in Kenia startet auf Mintos* und stellt Autokredite für Investitionen zur Verfügung. Investoren können erwarten, dass sie für ihre in Euro notierten Kredite jährliche Netto-Renditen von bis zu 12 % erzielen.

Mwananchi Credit Ltd. ist ein Mikro-Finanzunternehmen, das seinen Kunden eine breite Palette maßgeschneiderter Finanzlösungen anbietet, um die Herausforderungen bei Zahlungsengpässen zu meistern, mit denen sowohl Einzelpersonen als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konfrontiert sind.

Mintos-Investoren werden in Autokredite – das Kernprodukt des Unternehmens – investieren können. Bei Autokrediten dient das Fahrzeug als Sicherheit und in der Regel liegt die Kredithöhe, gemessen am Schätzwert des verpfändeten Fahrzeugs, im Bereich von 30 bis 50 %. Dies bedeutet, dass selbst wenn der Kreditnehmer die Kreditzahlungen nicht leistet, der nicht zurückgezahlte Hauptbetrag mit einer attraktiveren Marge eingeholt werden kann. Der Gebrauchtwagenmarkt in Kenia ist sehr aktiv und in den meisten Fällen dauert es weniger als 30 Tage, um ein Auto zu verkaufen und die geliehenen Mittel zurückzuerhalten.

Zunächst nahm Mwananchi seine Tätigkeit unter dem Namen Mwananchi Microlink Ltd. auf, das am 15. April 2010 gegründet wurde. Am 10. Januar 2012 änderte das Unternehmen seinen Namen in Mwananchi Credit Limited. Es hat sein Netto-Darlehensportfolio auf 8,7 Mio. Euro erweitert, bis Januar 2020 insgesamt 3.415 Kunden bedient und mehr als 6.870 Darlehen ausgezahlt. Der durchschnittliche Kreditbetrag liegt bei 5.800 € bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 10 Monaten.

Mwananchi Credit ist eines der bekanntesten Unternehmen in der alternativen Kreditwirtschaft nach Einschätzung des Kreditgebers. Das Unternehmen hat einen Expansionsplan in Angriff genommen, der die Entwicklung neuer Produkte und die Eröffnung neuer Filialen im ganzen Land vorsieht. Die Erweiterung soll bis 2020 6.000 Kunden und 6 neue Filialen umfassen. Es hat eine mobile Kreditanwendung eingeführt und ist dabei, seine Dienste zu digitalisieren. Später wird Mwananchi auch andere Kreditprodukte aus seinem Portfolio hinzufügen.

Mwananchi auf Mintos

Auf Mintos* hat Mwananchi die Bewertung „B“ erhalten. Die Anleger können mit jährlichen Netto-Renditen von bis zu 12 % rechnen.

Bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden berücksichtigt das Unternehmen deren bisherige Kreditrückzahlungshistorie und auch deren Fähigkeit, Kredite zu bedienen. Die Bonität wird überprüft, indem die Kreditrückzahlungshistorie überprüft wird und indem das Credit References Bureau (CRB) prüft, ob der Kunde dort aufgeführt ist. Das Unternehmen nutzt auch ein Bewertungsmodell, das die Kreditwürdigkeit der potenziellen Kunden erkennen kann.

Das Unternehmen hat 10 % Risikobeteiligung und alle Kredite sind mit einer Rückkaufgarantie versehen.

Explorep2p vergibt 54 Punkte
Cardinal

BeitragVerfasst am: 09.03.2020, 23:18    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

54 Punkte und 12% ist doch mal ganz solide. Da bin ich dabei.

Ich liebe einfach den Leitspruch dieser Firma "Investor in People".
Das ist so herrlich nichtssagenden. Ganz stark Very Happy
reisender1967

BeitragVerfasst am: 20.03.2020, 17:02    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

Ob die sich schon wieder zurückziehen?
Meine wurden heute alle zurückgekauft und neue Kredite gibt es nicht.
jsr

BeitragVerfasst am: 20.03.2020, 18:15    Titel: Re: Neuer Anbahner Mwananchi (Kenia) (Mintos) Antworten mit Zitat

Interessant. Stimmt, meine sind plötzlich auch alle wieder weg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link