P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Neue Inkassoabläufe  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 23.09.2015, 22:10    Titel: Neue Inkassoabläufe Antworten mit Zitat

Gut dargestellt, aber IMHO eine dramatische Schlechterstellung der Kreditgeber:

https://www.bondora.com/blog/collection-process-overview

Siehe auch meinen Blogkommentar
http://p2p4oktaeder.blogspot.de/2015/09/bonora-verabschiedet-sich-aus-der.html

Was ist eure Meinung?

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 23.09.2015, 22:26    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Da ist von zweistelligen Renditen nicht mehr zu träumen

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer irgendwo derzeit von zweistelligen Renditen träumt, dem ist eh nicht zu helfen.

Und ja, ich weiß, dass das bei isePankur ne Zeit lang ging, aber das war eine kurze und vom Volumen her kleine Marktanomalie mit extrem hohem Risiko.
Das ist jetzt halt vorbei, das Leben wird wieder normal und Geld fällt nicht mehr vom Himmel.

Für verliehenes Geld mit hohem Risiko gibt's derzeit auf der Welt 6-7% Zinsen. Wer systematisch mehr will macht sich was vor oder wird beschissen.

Inkasso ist wahnsinnig aufwändig und teuer, was dachtest Du, wo das auf Dauer herkommt? Von den Gebühren die Du bei Bondora* nicht bezahlst?
Dachtest Du, die schenken Dir auf ewig Geld? Und wovon?
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 23.09.2015, 22:41    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Bislang hat das der KN bezahlt.
Ich fand die penalies schon immer übertrieben. Aber diese zu streichen UND den KG die Gebühren aufzuhalsen ist bei den Ausfallraten das Ende des Geschäftsmodells. Meine Meinung. Für 4-5% gehe ich nicht in dieses Hochrisikofeld in Estland.

Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 23.09.2015, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Freedom24
clementine

BeitragVerfasst am: 23.09.2015, 23:12    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Ich fand die penalies schon immer übertrieben. Aber diese zu streichen .......

So wie ich das verstanden habe, werden sie ja eh nicht ganz gestrichen. Solange der Kredit noch nicht 60+ ist, werden die Penalties weiterhin verrechnet. Erst ab dem Inkasso dann nicht mehr.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.09.2015, 23:39    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich fand es erstaunlich/überraschend, dass J. Kazanins in den Blogkommentaren so herausgestellt hat, dass es in den Bondora* Zielmärkten unzulässig ist, oder bald sein wird, die Inkassogebühren dem Kreditnehmer anzulasten.
Das ist in Deutschland gelebte Praxis, oder irre ich mich da?

Da damit nun neue Tatsachen geschaffen sind, was ist denn nun die Konsequenz in der Vorgehensweise für bestehende Anleger mit laufenden Krediten? Diese noch früher/mit höheren Abschlägen zum Verkauf anzubieten, wenn sie überfällig werden? Ich hab meine bisher meist behalten, da sie
a) oft nach wenigen Tagen nachzahlen und
b) die Beitreibungserfolge bei meinen - fast alle estnischen - Krediten ja gut aussehen
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 00:17    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich fand es erstaunlich/überraschend, dass J. Kazanins in den Blogkommentaren so herausgestellt hat, dass es unzulässig ist, oder bald sein wird, die Inkassogebühren dem Kreditnehmer anzulasten.
Das ist in Deutschland gelebte Praxis, oder irre ich mich da?

In Deutschland kannst Du nicht sowohl Zinsen, Verzugszinsen als auch Kosten auf den KN abwälzen, Du kannst nur entweder Kündigen (dann kannst Du danach Verzugszinsen geltend machen, aber keine Zinsen mehr und die Verzugszinsen sind derzeit sehr viel geringer, als die normalen) oder halt weiterlaufen lassen und dann kannst Du nur Mahngebühren nehmen.

Außerdem kannst Du keine EIGENEN Inkassokosten geltend machen, Du musst das Inkasso einem Dritten übergeben, der kann dann, selber kannst Du nur Mahngebühren nehmen.

Letztlich kommt halt auch Estland langsam in der Welt an, schon die normalen Zinsen, die Bondora* so nimmt wären jenseits der Bonität "A" ja hierzulande sittenwidrig, in dem Bereich kannst Du dann auch nix mehr on top holen. Irgendwann kommt halt auch in Estland mal der Verbraucherschutz an, ist schließlich ein zivilisiertes Land und die Finanzkrise ist lange vorbei.

Außerdem sind bisher die Inkassoquoten in Estland sehr viel höher, als hierzulande. Hier kommen doch im Schnitt gerade mal 20-30% zurück. Mit allem.
Kein Grund zu jammern.

Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 24.09.2015, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 00:21    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Du musst das Inkasso einem Dritten übergeben, der kann dann, selber kannst Du nur Mahngebühren nehmen.

Das meinte ich - auch wenn ich es nicht so zutreffend wie Du ausformuliert habe. Die Inkassobüros schlagen ihre Kosten m.W. fast immer auf die Forderung auf. Ggf. würden diese in einer rechtlichen Auseinandersetzung als überhöht angesehen, aber dazu muss es erst zu einer solchen kommen, was nicht der Regelfall ist.

Zitat:

Außerdem sind bisher die Inkassoquoten in Estland sehr viel höher, als hierzulande. Hier kommen doch im Schnitt gerade mal 20-30% zurück. Mit allem.
Kein Grund zu jammern.

Das stimmt, allerdings waren diese guten Inkassoquoten ja ein Grund auch die überfälligen Kredite oft zu behalten.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 00:23    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Das meinte ich - auch wenn ich es nicht so zutreffend wie Du ausformuliert habe. Die Inkassobüros schlagen ihre Kosten m.W. fast immer auf die Forderung auf. Ggf. würden diese in einer rechtlichen Auseinandersetzung als überhöht angesehen, aber dazu muss es erst zu einer solchen kommen, was nicht der Regelfall ist.

Die Forderungen an sich sind halt wesentlich niedriger, weil Du nicht über lange Zeit Mondzinsen aufkumulierst.

Zitat:

Das stimmt, allerdings waren diese guten Inkassoquoten ja ein Grund auch die überfälligen Kredite oft zu behalten.

Naja, und zukünftig sind dann halt die Abschläge im Zweitmarkt der Grund. So funktionieren Märkte schließlich.

Der Punkt ist: die Renditen werden auf die üblichen 4-10% je nach Risiko sinken, das halte ich auch für absolut normal und wüsste nicht, warum das nicht passieren sollte.
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 15:19    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Der Punkt ist: die Renditen werden auf die üblichen 4-10% je nach Risiko sinken, das halte ich auch für absolut normal und wüsste nicht, warum das nicht passieren sollte.

Da magst Du durchaus recht haben. Nur ist mein Verständnis für Marktregulierung da ein anderes. Angebot und Nachfrage ja. Konditionenänderung in laufende Verträge und Konditionen nein zu Lasten nur einer Partei. Du wirst sicher ein anderes Wort kennen. Ich nenne es Beschiß.

Aber ich werde mich darüber nicht wirklich ereifern. Zwar stehen bei mir noch bummelige 1000€ im Inkasso zu Buche, aber da ich den Braten rechtzeitig gerochen habe, bin ich unterm Strich mit gutem Ertrag rausmarschiert.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 15:22    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Steht der Inkassoprozess denn im Vertrag? Hab ich da nirgends gesehen, ist aber auch schon ne Weile her, dass ich das letzte Mal bei Bondora* einen gelesen hab.
Du erteilst Bondora* da einen Geschäftsbesorgungsauftrag, so lange sie den nach Treu und Glauben ausführen passt das schon.
Und zur Änderung gesetzlicher Rahmenbedingungen, die ja hier zum Teil dahinter steht, können sie auch nix. Ist halt ein junger Markt ohne etablierte Regulierung, da wird noch so einiges Nachkommen.
Denkst Du, mit Deinen Mintos/Twino/etc. Payday-Loans geht das ewig so weiter wie bisher? Nein? Eben, denkst Du nicht, also warum hinterher drüber aufregen.

Das (auch Bondora) sind alles so Modelle, bei denen nimmt man entweder am Anfang die Anlaufrendite mit und such dann rechtzeitig das Weite oder man muss sich halt die Karten legen, was wohl langfristig realistisch ist und ob einem das passt. Erwarten, dass die Renditen aus den hochriskanten Anfangsphasen, die z.T. auch Marktungleichgewichte ausnutzen auf alle Ewigkeit bleiben ist doch Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 24.09.2015, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 15:27    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Für verliehenes Geld mit hohem Risiko gibt's derzeit auf der Welt 6-7% Zinsen. Wer systematisch mehr will macht sich was vor oder wird beschissen.

Sind Kontoüberziehungen kein verliehenes Geld?
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 15:28    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:

Sind Kontoüberziehungen kein verliehenes Geld?

Nein, das ist Selbstkasteiung zu Erziehungszwecken.
Und außerdem: wie legst Du in Überziehungszinsen an?
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 18:19    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Konditionenänderung in laufende Verträge und Konditionen nein zu Lasten nur einer Partei. Du wirst sicher ein anderes Wort kennen. Ich nenne es Beschiß.

Das trifft hier aber nicht zu, da die Änderungen nur für die neuen Verträge umgesetzt wurden. Nach rechtzeitiger Ankündigung.
Einziges Problem: man sieht das nicht so einfach welches Verfahren gilt.

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 20:35    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Ok, ich nehme das zurück
Zitat:
The new process applies to all loans that have defaulted after June 8, 2015.

Deckt sich ja wirklich gut mit dieser Aussage

Zitat:

Oktaeder
September 7, 2015 at 20:27

So only new signed loans are affected by the changes?
Reply

Jevgenijs Kazanins Post Author
September 7, 2015 at 23:03

Hello!

You are correct, the bankruptcy-remote structure affects new loans only.

Bondora macht wirklich einfach was sie wollen.

Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2015, 22:09    Titel: Re: Neue Inkassoabläufe (Bondora) Antworten mit Zitat

Na, da bin ich aber mal gespannt. Die Deadline 8. Juni 2015 betrifft mich nicht, da meine alle deutlich älter sind. Aber offen gestanden traue ich Bondora* bei keiner Aussage mehr über den Weg.

Ich sehe das Verfahren nicht so wirklich. Bei Inkassos vor dem Datum treiben sie selber ein, die anderen gehen an Inkassounternehmen? Wer's glaubt..............ich nicht!

Ich will ja nicht gehässig sein (oder vielleicht doch Wink ), aber wollen die in den Wettbewerb mit Auxmoney* eintreten, wer der bessere hinsichtlich Verschleierungstaktik ist? Shocked
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link