P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Netiquette im P2P-Kredite.com Forum  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
salsetka



Anmeldedatum: 02.07.2014
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 13:36    Titel: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Hallo Forumsgemeinde,

da ich mittels Begriffssuche nichts Entsprechendes gefunden habe, poste ich selber was dazu.
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Art und Weise, wie in diesem Forum geschrieben wird, und dem Fehlen einer Beschreibung, wie üblicherweise in einem Forum geschrieben werden sollte. Viele gute und vor allem hilfreiche Beiträge habe ich schon gefunden und ich hoffe, dass das so bleibt und ich selber mehr dazu beitragen kann. Rein subjektiv nehme ich allerdings wahr, dass der Umgangston schlecht ist oder sich gar verschlechtert und dadurch die Beteiligung sinkt. Kann aber natürlich auch sein, dass das nur am Sommerloch liegt und ich zu empfindlich bin.
Gute Beiträge haben für mich eine hohe Informationsdichte zum jeweiligen Thema und die Informationen sind nicht nur schnell zu finden, sondern das Lesen ist auch angenehm. Die Kultur dieses Forums gehe ich zwar (trotzdem) mit: Fehlanzeige bei Anrede, Gruß und Klarname (Vorname), Probleme mit Interpunktion und Schwerwiegenderem. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten Mühe geben sollte, die Sätze so gerade zu formulieren, dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird.
Offtopics sind nur dann gut zu (über)lesen, wenn sie kurz sind und von den Lesern nicht aufgegriffen werden (müssen). Das gilt insbesondere für Dinge, die den Lesern unangenehm auffallen, denn dann treten ganz schnell die Netcops auf. Sorry, wenn ich mich an dieser Stelle als eben solcher geriere, aber ich will das Thema ja auch für alle auf einer ganz allgemeinen Ebene ansprechen. Ansonsten halte ich mich gerne daran, Personen direkt per E-Mail zu kontaktieren (siehe Punkt 11 im Link), um Diskussionen, die offtopic sind, zu vermeiden.
Der verlinkte Text hat zwar vor fast 10 Jahren das letzte Update erhalten und entsprechend fehlen z. B. Begriffe wie Emoticons/Emojis und die Problematik, die damit einhergehen kann, aber er enthält alles Wesentliche, was auch für die Zukunft bestand hat.
Der Link oder ein anderer/angepasster Text gehört nach meiner Meinung ganz oben auf die Hauptseite des Forums oder zumindest in die FAQ.

http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette

Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 13:45    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Hi Marc,

finde ich gut. Gut lesbare, informative Beiträge nützen allen Benutzern dieses Forums. Natürlich reicht manchmal auch ein "ja ist bei mir auch so", aber je mehr Informationen und Erfahrungen im Detail geschildert werden, desto informativer finde ich die Beiträge.

Die fehlende Anrede ergibt sich m.E. daraus, dass hier fast alle unter ihren User-Nicks unterwegs sind und nicht unter Klarnamen.

Viele Grüße

Claus
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salsetka



Anmeldedatum: 02.07.2014
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 13:57    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

wie sieht es aus mit der präsenten Platzierung einer Netiquette in diesem Forum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 14:30    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Glaubst Du das bewirkt wirklich was? Ich betreibe nun schon seit rund 8 Jahren Foren und meine Erfahrung ist, dass >95% der Stammnutzer von sich aus freundlich, umgänglich und sachlich sind.
Ich erinnere mich an einen Fall im Smava* Forum da hat sich sogar das Management eingeschaltet - genutzt hat letztendlich nur die Aussperrung des Nutzers als Ultima Ratio.

Dein Vorschlag wäre also Forenregeln (Netiquette) prominent im obersten Forum zu posten?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 14:34    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Hallo,

der Text stammt noch aus Zeiten des Usenets und betrifft hauptsächlich
Mailverkehr in Mailinglisten. Schon rein technisch ist er auf heutige Foren
nicht mehr anwendbar.
(Z.B. Zitieren mittels vorangestelltem >Zeichen, Behandlung der subjectzeile etc.)

Wenn man sowas machen will, sollte es dann auch passen. Es gibt
sicherlich hunderte solcher Netiquettelisten irgendwo im Netz ohne Bezug
auf die Art der technische Plattform, derer man sich dann vielleicht
bedienen kann.

Gruß
Cavy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
salsetka



Anmeldedatum: 02.07.2014
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 15:51    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Glaubst Du das bewirkt wirklich was?

Natürlich glaube ich das, sonst würde ich mir hier ja nicht die Finger fusselig schreiben. Es geht mir nicht um Trolle oder andere Personen, die früher oder später rausfliegen oder sich gefrustet von allein verabschieden. Die erreicht man mit Regeln eh nicht. Mir sind die Personen wichtig, die inhaltlich schon was beitragen, aber vielleicht noch nicht die Forumserfahrung wie wir haben. Und auf der anderen Seite gibt es Vielposter, die glauben, sie würden die Netiquette noch befolgen, obwohl sie bereits längst weit ab davon sind. Wer viel Zeit zum Posten hat, sollte sich auch Zeit nehmen, sein Wissen bzgl. der Formulierung guter Beiträge aufzufrischen. Ich habe das schon mehrmals machen müssen, weil ich gar nicht so schnell gucken kann, wie ich mich unfreiwillig an ein schlechtes Niveau anpasse.
Die Vielposter sind ja eine Minderheit, die aber für einen großen Teil des Contents steht. Die entscheiden quasi, wie viele von Deinen über 95 % da bleiben, gehen oder neu hinzukommen.

Zitat:
Dein Vorschlag wäre also Forenregeln (Netiquette) prominent im obersten Forum zu posten?


Ja, genau. Viele Foren bauen ja auf der gleichen kostenlosen Software auf und die Betreiber lassen das Template Layout so wie es ist. Zu oberst steht dann oft "Allgemeines" und dort an erster Stelle dann schon "Forum-Regeln".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 11:46    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Zitat:


Zitat:
Dein Vorschlag wäre also Forenregeln (Netiquette) prominent im obersten Forum zu posten?


Ja, genau. Viele Foren bauen ja auf der gleichen kostenlosen Software auf und die Betreiber lassen das Template Layout so wie es ist. Zu oberst steht dann oft "Allgemeines" und dort an erster Stelle dann schon "Forum-Regeln".


Hi Marc,

ich hab die aus meiner Sicht entscheidenen Punkte mal hier gepostet:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/willkommen-im-forum-netiquette-t3508.html
Viele Punkte aus Deinem Link sind zwar auch richtig und wichtig, aber wollte die Liste kurz und knapp halten.

Gern nehme ich aber noch 2-3 weitere Punkte als Verbesserung auf.

Danke für den Vorschlag und ich hoffe, dass sich der kritisierte Umgangston deutlich verbessert.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 13:14    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

salsetka hat Folgendes geschrieben:
Mir sind die Personen wichtig, die inhaltlich schon was beitragen, aber vielleicht noch nicht die Forumserfahrung wie wir haben. Und auf der anderen Seite gibt es Vielposter, die glauben, sie würden die Netiquette noch befolgen, obwohl sie bereits längst weit ab davon sind.


Ich glaube, ein wesentliches Problem ist, dass Du hier ein gewisses Maß an Trollfaktor (nenne ich jetzt mal so) brauchst weil die generelle Signal-to-noise-ratio relativ niedrig ist.

Zum einen wegen der Gründe, aus denen neue Nutzer kommen: die haben entweder gerade ein Problem mit einer Plattform oder sie wollen irgendwann Werbung machen oder sie wollen einen Kredit den sie nirgends kriegen und probieren es auch hier.

Und dann gibt es einen sehr kleinen Kreis von regelmäßigen Schreibern gibt, die kennen das aber alles schon x-fach, d.h. für die fällt das allermeiste davon unter "noise".

Die einzigen Ausnahmen - und da sind die Diskussionen auch ziviler und produktiver (es sei denn, ich oder ein zwei andere sind beteiligt Cool Shocked ) sind die paar Unterforen, in denen sich inhaltlich tatsächlich was tut. Also Foren für ganz neue Plattformen und für Bondora, die ständig an der Plattform schrauben.

Alles andere sind Dinge, da kannste die Threadliste von 2012 rausholen, da steht dann das selbe drin wie heute, das interessiert Leute, die schon länger dabei sind nicht mehr. Und dann steigt halt der "unproduktive" Teil der Kommunikation bevor die Leute ganz abhauen, nenn es Entertainment.
Immer noch besser, als wenn gar keiner mehr reinschaut, dann kucken nämlich neue Poster auch in die Röhre.

Der Ton ist allerdings zum Teil in der Tat etwas krass, vor allem gegenüber Kreditnehmern, das finde ich auch deshalb nicht OK weil es sich da um Leute handelt, mit denen die heir anwesenden Anleger gerne Geschäfte machen wollen (auch wenn sie das selber z.T. offenbar nicht wahrhaben wollen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 13:20    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

@Claus

Das hier
Zitat:

+ Jeder hat mal als Neuling in einem Thema angefangen. Auch wenn Fragen schon wiederholt gestellt wurden, hilft es dem neuen Nutzer, wenn ein Link zu einer passenden Antwort in einer früheren Diskussion gepostet wird

scheitert an der Technik. Das Forum hat keine brauchbare Suchfunktion und deshalb finde ich alte Posts und Themen grundsätzlich nicht mehr.
Ich hab's ein paar Mal probiert, aber wenn Du mal ne halbe Stunde nach nem alten Thread gesucht hast, dann machst Du das nie wieder. Ich jedenfalls nicht.

Ansonsten fände ich wine weitere Regel, dass Artikel 1GG auch hier gilt nicht schlecht. Der Umgangston ggü. KN ist zum Teil mehr als herablassend, sowas geht nicht, auch wenn deren Anfragen zum Teil noch so absurd sind. Trolle sind eine Sache aber viele von denen, die da schreiben sind ernsthaft verzweifelt. Denen die Wahrheit zu sagen, auch offen, ist wichtig und hilft ihnen aber beleidigen muss man sie nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salsetka



Anmeldedatum: 02.07.2014
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 13:24    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Hi Claus,

vielen Dank. Ist zwar nicht viel und für jemand, der etwas mehr Tiefgang bräuchte, sicher nicht ausreichend, aber dafür wohl maßgeschneidert formuliert, was sicher mehr erschlägt, als allgemein gehaltene Hinweise.

Folgende Ergänzung schlage ich noch vor:
Kommentare zum (Fehl-)Verhalten im Forum sollen in PM erfolgen. Generell wird empfohlen, seine Posts vor dem Senden zu überprüfen, ob der Inhalt für alle lesbar sein soll oder eigentlich nur eine einzige Person betrifft.

Dabei geht es nicht nur um das Vermeiden von Flame-Wars, sondern auch darum, Threads schlank zu halten. Aber Diskussionen à la 'benimm Dich mal' inkl. Eskalation sind IMO das, was einen Thread am stärksten entwertet und nicht selten frühzeitig beendet. Gerade sowas kann mittels PM am einfachsten vermieden werden. Nochmal: Das hilft natürlich nicht bei dem, der davon überzeugt ist, dass eine öffentlich geäußerte Unerhörtheit auch unbedingt öffentlich angeprangert werden muss, weil er sich sonst im Nachteil sieht. Solch ein unsouveränes Verhalten ist erfahrungsgemäß nie ganz zu vermeiden.

Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 13:43    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so viel bringt. Aber einen Versuch ist es wert.
Mich nervt auch diese penetrante Kleinschreiberei. Und, aus aktuellem Anlass, diese blödsinnigen Kreditgesuche (nicht auf eine Plattform bezogen).
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salsetka



Anmeldedatum: 02.07.2014
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 14:19    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
... ein gewisses Maß an Trollfaktor (nenne ich jetzt mal so)


Wenn Du damit eine hohe Toleranzschwelle gegenüber dem meinst, was so an trolligen Inhalten mit dabei ist, kann ich das voll unterschreiben. Dass die Vielschreiber die haben müssen ist klar.

Zitat:
Die einzigen Ausnahmen - und da sind die Diskussionen auch ziviler und produktiver (es sei denn, ich oder ein zwei andere sind beteiligt Cool Shocked ) sind die paar Unterforen, in denen sich inhaltlich tatsächlich was tut. Also Foren für ganz neue Plattformen und für Bondora, die ständig an der Plattform schrauben.

Und nur hier tummle ich mich. Very Happy
Ich hab nicht den heeren Anspruch, mich in einem überdurchschnittlich sauberen Forum zu bewegen. Hier und da ein Wort weniger aus dem Reich der Fäkalsprache oder ein Thread, der ein paar Seiten kürzer ausfällt, weil sich einmal nicht wer in die Haare kriegt. Das reicht mir schon, denn es erhöht den Spaßfaktor für mich und ich bin davon überzeugt, dass dadurch mehr Leser und Schreiber angelockt werden und bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salsetka



Anmeldedatum: 02.07.2014
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 14:24    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so viel bringt. Aber einen Versuch ist es wert.


Wie schon gesagt: "Viel" ist zuviel verlangt. Ich würde es nur sein lassen, wenn es rein gar nichts bringt. Aber wenn wir wieder alle wirtschaftlich denken, mit Aufwand und Nutzen und so, dann kann es natürlich eng werden. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 14:41    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

salsetka hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du damit eine hohe Toleranzschwelle gegenüber dem meinst, was so an trolligen Inhalten mit dabei ist, kann ich das voll unterschreiben. Dass die Vielschreiber die haben müssen ist klar.

Nein, damit meine ich eine gewisses Verlangen, die ewig gleichen Diskussionen nicht so super ernst zu nehmen und deshalb auch mal abzuschweifen.
Entertainment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 15:21    Titel: Re: Netiquette im P2P-Kredite.com Forum Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Der Ton ist allerdings zum Teil in der Tat etwas krass, vor allem gegenüber Kreditnehmern, das finde ich auch deshalb nicht OK weil es sich da um Leute handelt, mit denen die heir anwesenden Anleger gerne Geschäfte machen wollen (auch wenn sie das selber z.T. offenbar nicht wahrhaben wollen).



Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Allerdings muss man auch bedenken, dass auch wir KG da eine Schmerzgrenze haben. Ich denke da an den kürzlichen Fall dieser esoterischen Alleskönnerin aus Wien, die hier Peanuts für professionelle Werbung für ihre diversen Geschäftsmodelle plus Ablösung von Altlasten generieren wollte, und jedem halbwegs sachlichen Beitrag mit gravierendem Abwehrverhalten begegnet ist. Sowas geht auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass Kreditvergaben hier rein juristisch gar nicht gehen. Oder hat Claus ne Bafin abgesicherte Banklizenz?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145496


Impressum & Datenschutz