P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 30.09.2020, 20:17    Titel: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad Antworten mit Zitat

Blog Artikel dazu:
https://www.mintos.com/blog/wie-man-ein-diversifiziertes-portfolio-auf-mintos-erstellt/

Zusätzlich basteln sie wohl an einer neuen Funktion für die Website und testen das jetzt mit einigen Investoren. Ich habe dazu eine E-Mail mit bisserl Text und folgenden Übersichten bekommen. Mehr Statistiken in grafischer Form sind immer willkommen.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLAM



Anmeldedatum: 13.08.2018
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 30.09.2020, 20:53    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

Die sollen eher mal zusehen, das die Seiten wieder in eine akzeptablen Geschwindigkeit laufen. Bis zu 5 Sekunden und mehr an Ladezeit...
Danach können Sie gerne wieder irgend welche Übersichten bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 01.10.2020, 09:21    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich halte diese Statistik nur für beschränkt aussagekräftig, da lediglich der quantitative Teil der Diversifikation berücksichtigt wird. Was habe ich davon, wenn ich meine Investitionen über 60 Darlehensanbahner verteile, darunter aber viele Pommesbuden sind, die bei dem kleinsten Lüftchen umfallen. Meine Vorgehensweise ist, dass ich meine Investitionen auf wenige Anbahner, die dafür aber gesund dastehen, verteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ostpocke



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 664

BeitragVerfasst am: 01.10.2020, 10:27    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich finde das Feature grundsätzlich gut, auch wenn es mir persönlich - ebenso wie den meisten Forumsteilnehmern hier - wenig Nutzen bringt. Immerhin könnte eine gelbe oder rote Anzeige der Ergebnisampel den einen oder anderen unbedarften Investor dazu animieren, sich etwas um das eigene Portfolio zu kümmern und somit Schaden zu reduzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 01.10.2020, 10:39    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

Mal ganz blöd gefragt: Wo finde ich diese neue Statistik?
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 01.10.2020, 10:45    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

reisender1967 hat Folgendes geschrieben:
Mal ganz blöd gefragt: Wo finde ich diese neue Statistik?
hi.
die kam per mail. ich glaube, die ist noch nicht ueber die site zu sehen.

viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 01.10.2020, 11:19    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

hi.

also grundsaetzlich finde ich statistik nicht schlecht.

allerdings bemerkt mintos* selbst, dass es keine einzige wahrheit gibt und rechnet sich da was zusammen, um grob mehr oder weniger risiko anzuzeigen.

das kann ich im prinzip .. als einziges wirklich leicht .. im portfolio sehen. zumindest, wenn man vereinfachend sagt: mehr rendite ist potenziell mehr risiko.

wie sinnvoll der rest ist, haengt davon ab, wie sehr man mit mintos* meinung uebereinstimmt.

der rest ist 'schwieriger' in portfolio zu sehen, weil die darstellung katastrophal ist: pie charts sind denkbar schlecht, weil man ja eher viele slices hat. ich habe vor ~2y vorgeschlagen, dass man auf bar charts umstellt und die anzeigen absteigend sortiert. ich brauche nichts rundes, und nicht tausend mehrfach verwendete farben, wo ich mit muehe und not manche slices tooltippen kann. ich muss eigentlich nur sehen koennen, was wo wie ist. und das ginge mit bars viel besser.

nun gut. ich teile die ansicht, das reine zahlen ziemlicher unsinn sind. denn dazu muesste man jemandem erlauben, die grenzen und auch die gewichtung festzulegen, um zu genau einem ergebnis zu kommen.

moeglicherweise sollte man eine statistik nach mintos* rating bringen, wenn man glaubt, dass A-D was aussagt.

moeglicherweise sollte man kredite nicht mit kreditteilen verwechseln. wenn man 20 mal in den gleichen kredit investiert, hat man zwar 20 teile, aber dennoch ist das nur ein kredit, in dem das geld steckt, der bedient wird, oder nicht.

und wenn mogo morgen weitere 10 LO aufkauft, dann haben wir fortan schlechtere anbieter diversifikation. schon klar, aber nicht unbedingt die schuld des investors und nicht unbedingt aussagekraeftig.

aber: wenigstens gibt es keine bewertung, ob man in kredite mit oder ohne garantien investiert hat.

ein aufriss sollte imho zumindest nach waehrung gemacht werden. zumindest bei mir gibt es drastischen struktur-unterschied (anzahl LO, anzahl kredite, anzahl kreditteile).

naechster schritt. wir nutzen dieses neue kpi, um prioritaet im rueckholungsprozess zu definieren. Smile

ne, wie gesagt, statistik ist ja nicht schlecht. und was sinnvoll ist oder nicht, sieht halt jeder anders.

ich faende es allerdings besser, wenn man die absoluten zahlen und oder werte praesentieren wuerde, ggf. im direkten vergleich, was technisch machbar waere, oder mintos* durchschnitt ist

und objektiv hinzufuegt, wie viel in dem groessten LO allein, den groessten 3 steckt,... und was rein technisch der durchschnitt waere.

bsp.
- du investierst in 2 vom 10 waehrungen.
- du investierst in 10 von 100 LO
- 30% (xK) deines portfolios liegen in einem LO (y Kredite), 60% (aK) in 3 verschiedenen (z Kredite).

aber mal sehen, ob das noch erweitert oder interaktiv wird...

viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01.10.2020, 11:49    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

Naja, die Statistiken sind ja alle immer schön und gut.
Die Frage ist aber, welche Zahlen man sich zusammen lügt, und dann will man daraus was ableiten.

P2P ist Risikokapital.
Im Portfolio sieht man super Übersichten, wo wieviel liegt.


Wichtiger wäre, dass die vorhandenen Daten stimmen.
- Wenn ich Kredite mit einem oder zwei Monaten auswähle, dann hätte ich auch gerne dann mein Geld wieder....
- Wenn Kredite max. 180 Tage verlängert werden können, erwarte ich eine Funktion, die längere Zeiträume automatisch ablehnt.
- Wenn Kredite mit max. 3 Verlängerungen verkauft wurden, dann sollten diese auch nach dem dritten Mal zurück kommen und nicht nachträglich plötzlich auch 6 mal zu verlängern sein. (für Corona-Ausnahmen habe ich sogar Verständnis)
- usw....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spindoctor



Anmeldedatum: 07.04.2020
Beiträge: 376
Wohnort: Monte Carlo

BeitragVerfasst am: 02.10.2020, 12:35    Titel: Re: Mintos Übersicht zum Diversifikationsgrad (Mintos) Antworten mit Zitat

Pfennigfuchser hat Folgendes geschrieben:
Naja, die Statistiken sind ja alle immer schön und gut.
Die Frage ist aber, welche Zahlen man sich zusammen lügt, und dann will man daraus was ableiten.

P2P ist Risikokapital.
Im Portfolio sieht man super Übersichten, wo wieviel liegt.


Wichtiger wäre, dass die vorhandenen Daten stimmen.
- Wenn ich Kredite mit einem oder zwei Monaten auswähle, dann hätte ich auch gerne dann mein Geld wieder....
- Wenn Kredite max. 180 Tage verlängert werden können, erwarte ich eine Funktion, die längere Zeiträume automatisch ablehnt.
- Wenn Kredite mit max. 3 Verlängerungen verkauft wurden, dann sollten diese auch nach dem dritten Mal zurück kommen und nicht nachträglich plötzlich auch 6 mal zu verlängern sein. (für Corona-Ausnahmen habe ich sogar Verständnis)
- usw....
+1
_________________

Aktiv:Lendermarket, Afranga*, Esketit*, kviku.finance, Peerberry*, Robocash*, Swaper*, Fintown
Auslaufend: Mintos* (bisher ~85% abgezogen), Moncera*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145581


Impressum & Datenschutz