P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos Steuer und Buyback  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tausler



Anmeldedatum: 16.05.2016
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 11:45    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

wie sieht das aus, wenn man die Rückkaufgarantie aktiviert hat bezüglich Steuern. Wenn das Geld quasi immer zurück fließt muss ich dann die Verluste für meine Steuererklärung nicht mit einberechnen die vor der Rückzahlung entstehen? Sozusagen hätte ich dann ja auch Steuervorteile durch die Rückkaufgarantie.
Ich habe also so zusagen nur Gewinne und keine Verluste.
Oder wie darf ich das verstehen?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 12:47    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht? Was für Verluste? Wenn ein Anteil zurückgekauft wird, gab es doch nie einen Verlust?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 13:24    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

tausler hat Folgendes geschrieben:
...die Verluste für meine Steuererklärung nicht mit einberechnen die vor der Rückzahlung entstehen?


Verluste kannst du bei p2p nicht einfach von den Zinsen abziehen, soweit ich weiß. Deswegen ist Auxmoney* z.B nicht sehr attraktive, weil man Verluste nicht Steuerlich gelten machen kann.

Und wenn du Anteile mit buyback kaufst, entstehen keine Verluste.
Der Anteil wird zurück gekauft und du bekommst ausstehenden Principal + Zinsen inklusive Zinsen für den Verzug.
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaRRu



Anmeldedatum: 03.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 00:32    Titel: Re: Mintos Steuer und Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin auch neu eingestiegen in das Thema p2p und habe mir dieselbe Frage gestellt wie der Themenersteller.

Ein (stark vereinfachtes) Beispiel hierzu:
Der betrachte Zeitraum sei 1 Jahr, die Steuer auf Kapitalerträge sei 26,375% (keine Betrachtung von Kirchensteuer und Vernachlässigung des Freibetrags)

Fall 1) Anlagesumme 1000€, 13% Verzinsung mit Buyback
-> Gewinn vor Steuer = 130€
-> Gewinn nach Steuer = 130 x (1-0,26375)€ = 95,71€

Fall 2) Anlagesumme 1000€, 20% Verzinsung ohne Besicherung, 70€ Verlust durch Ausfälle im betrachteten Zeitraum
-> Gewinn vor Steuer = 200€ (der Verlust kann ja nicht gegengerechnet werden -> 200€ müssen versteuert werden)
-> Gewinn nach Steuer = 130€ - (200 x 0,26375)€ = 77,25€

-> Bei Fall 2 zahlt man also 18,46€ mehr Steuern als bei Fall 1, relativ verliert man 19,3% Rendite nach Steuern.

Hat sich hierzu schon mal nähere Gedanken gemacht? Mir stellt sich hierzu die Frage nach dem "Wert des Buybacks".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 06:00    Titel: Re: Mintos Steuer und Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

HaRRu hat Folgendes geschrieben:
Mir stellt sich hierzu die Frage nach dem "Wert des Buybacks".

Der beträgt in Deinem Beispiel exakt 18,46 € Smile

Allerdings weiß man halt nicht vorher welche Ausfälle eintreten.
Können ja auch geringer sein, dann hätte das buyback Dich Geld gekostet.
Aber genau deswegen, weil Verluste nicht gegengerechnet werden können,
ist buyback tatsächlich auch steuerlich von Vorteil.
So es denn auch dauerhaft greift ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 08:12    Titel: Re: Mintos Steuer und Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

@HaRRu

Außerdem beruht die Berechnung ja auf der Annahme:
1. Im Fall 2 das du 20% Zinsen bekommst - bei Mintos* aber nicht, max ist i.M 15,5%

2. Eine Ausfallrate von 7% hast...ich glaube nicht das du damit hin kommst. Bei Bondora* musstest du schon C Rating und D Rating mixen. Selbst mit der Expected lose Statistik von Bondora* kommst du average min auf 7,5% bei C/D und dann eben auch nur auf average 20.3% Zinsen. Und das ist die Bondora* Statistik, denke die hat man schon ein bisschen "geschönt".



Ich verweise da mal gern auf Bandit55555 der mit seiner high risk Strategie im Moment noch nach Steuern eine negative Rendite einhohlt.
https://p2p-anlage.de/2016/05/meine-bondora-high-risk-strategie-teil-5/
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 10:33    Titel: Re: Mintos Steuer und Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

HaRRu hat Folgendes geschrieben:
Steuer = 130 x (1-0,26375)€ = 95,71€
Fall 2) Anlagesumme 1000€, 20% Verzinsung ohne Besicherung, 70€ Verlust durch Ausfälle im betrachteten Zeitraum
-> Gewinn vor Steuer = 200€ (der Verlust kann ja nicht gegengerechnet werden -> 200€ müssen versteuert werden)
-> Gewinn nach Steuer = 130€ - (200 x 0,26375)€ = 77,25€

-> Bei Fall 2 zahlt man also 18,46€ mehr Steuern als bei Fall 1, relativ verliert man 19,3% Rendite nach Steuern.

du musst nur die Zinsen versteuern die duch auch ausbezahlt bekommst. Wenn der KN die Zahlungen einstellt bekommst du auch keine Zinsen mehr und musst dafür auch keine Steuern zahlen.
Der zu versteuernde Betrag ist also geringer als 200€.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaRRu



Anmeldedatum: 03.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 23:05    Titel: Re: Mintos Steuer und Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

@scrooge: Du hast natürlich vollkommen recht, die Verzinsung müsste wesentlich höher liegen (im Beispiel ca. 27%). Das lässt den Buyback dann noch attraktiver erscheinen, man würde im Bsp. bei Krediten mit Ausfällen trotz doppelt so hoher Nominalverzinsung ja immer noch weniger Rendite nach Steuern haben...

@KSA: Die Zahlen habe ich willkürlich gewählt, das Bsp. sollte nur den Unterschied veranschaulichen.

Natürlich sind reale empirische Versinsungen/Ausfallraten auch für mich von Interesse, nur hiermit lässt sich eine Aussage über den realen Wert des Buybacks gewinnen.

Ich selbst bin seit kurzem zu gleichen Teilen bei Bondora* und mintos* investiert. Werde im Verlauf auf jeden Fall mal einen Vergleich der echten Zahlen beider Plattformen ziehen. Da ich noch weit unter dem Steuerfreibetrag bin, ist das Thema für mich noch nicht praxisrelevant. Trotzdem finde ich es sehr interessant und würde mich über andere Vergleiche freuen, falls vorhanden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.06.2016, 02:04    Titel: Re: Mintos Steuer und Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

HaRRu hat Folgendes geschrieben:
@scrooge: Du hast natürlich vollkommen recht, die Verzinsung müsste wesentlich höher liegen (im Beispiel ca. 27%). Das lässt den Buyback dann noch attraktiver erscheinen, man würde im Bsp. bei Krediten mit Ausfällen trotz doppelt so hoher Nominalverzinsung ja immer noch weniger Rendite nach Steuern haben...

Nein, umgekehrt. Man zahlt weniger Steuern als in deinem Beispiel. Weil man ja keine 200€ versteuern muss.
Natürlich ist Buyback auf den ersten Blick attraktiver. Die Frage ist nur ob die Loan Originators sich nicht verheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaRRu



Anmeldedatum: 03.06.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.06.2016, 11:25    Titel: Re: Mintos Steuer und Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:
HaRRu hat Folgendes geschrieben:
@scrooge: Du hast natürlich vollkommen recht, die Verzinsung müsste wesentlich höher liegen (im Beispiel ca. 27%). Das lässt den Buyback dann noch attraktiver erscheinen, man würde im Bsp. bei Krediten mit Ausfällen trotz doppelt so hoher Nominalverzinsung ja immer noch weniger Rendite nach Steuern haben...

Nein, umgekehrt. Man zahlt weniger Steuern als in deinem Beispiel. Weil man ja keine 200€ versteuern muss.
Natürlich ist Buyback auf den ersten Blick attraktiver. Die Frage ist nur ob die Loan Originators sich nicht verheben.


Hier stand totaler Müll... hatte einen weiteren Denkfehler.

Beim letzten Punkt bin ich bei dir, iwo gibts immer Risiken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145504


Impressum & Datenschutz