|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ursus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 28.08.2018, 13:41 Titel: Re: Sicherheit der verschiedenen Mintos Loan Originators |
|
|
Interessant ist es auch die Mintos-Ratings mal mit denen von explorep2p.com zu vergleichen. Wie erwartet stimmt die grobe Richtung schon aber gerade bei den "interessanteren" unteren Rängen halt doch nicht mehr so gut: Varks, PimDay, Kuki & Bino, die bei explorep2p die Schlusslichter bilden, werden von Mintos* teilweise deutlich besser gerated, Dinero & invipay dafür sind bei explorep2p im Mittelfeld aber bei Mintos* ziemlich weit unten... |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 28.08.2018, 13:44 Titel: Re: Sicherheit der verschiedenen Mintos Loan Originators |
|
|
Die Frage die sich jetzt stellt: Wessen Rating ist vertrauenswürdiger? Das von einem Drittanbieter, über den man so gut wie nichts weiß, der hauptsächlich hinter Affiliates her ist und über die Anbahner auch nicht mehr weiß als die Anleger oder das von Mintos*, die zwar mehr wissen aber dafür sicher nicht neutral sind? |
|
Nach oben |
|
 |
Ursus
|
Verfasst am: 28.08.2018, 14:04 Titel: Re: Sicherheit der verschiedenen Mintos Loan Originators |
|
|
Welche Motivation hätte Mintos*, die Lender Ratings zu manipulieren?
Ein besseres Rating sollte nach der reinen Lehre zu einem geringeren Zins führen. Und vice versa.
Ich traue Mintos* nicht zu, Ratings gegen Entgelt zu manipulieren, um dem Originator geringere Zinskosten zu ermöglichen. |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 28.08.2018, 15:23 Titel: Re: Sicherheit der verschiedenen Mintos Loan Originators |
|
|
Das Rating von ExploreP2P bewertet halt mehr oder weniger hauptsächlich das öffentliche Reporting der Anbieter. Nur wenn das Reporting brauchbar ist, kann über andere Kennzahlen überhaupt verlässlich geurteilt werden. Daher ist das Rating nicht notwendigerweise falsch, aber in seiner Aussagekraft eingeschränkt. Es zeigt nur einen Teil des Bildes, nicht das Gesamtbild. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man das Rating gerne auch in seine eigene Beurteilung mit einbeziehen, als ein Datenpunkt unter mehreren. |
|
Nach oben |
|
 |
Libertatem
|
Verfasst am: 28.08.2018, 15:36 Titel: Re: Sicherheit der verschiedenen Mintos Loan Originators |
|
|
Das Rating seitens Mintos* finde ich sehr gut, aber auch teilweise sehr überraschend, so dass ich meinen Autoinvestor leicht verändern werde. |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 28.08.2018, 16:09 Titel: Re: Sicherheit der verschiedenen Mintos Loan Originators |
|
|
Hier der Deutsche Blogeintrag, der auch die Bewertungsmethodik und Aktualisierungsintervall kurz anreißt: https://blog.mintos.com/wir-fuehren-die-mintos-bewertung-ein/
Ich finde die Bewertung auch spannend. Der ein oder andere Anbieter hat mich doch überrascht (im positiven wie im negativen Sinne). Auch sieht es durchaus so aus, als ob es ein ernst zu nehmendes Rating ist - es finden sich doch recht viele Anbieter auf den unteren Rängen. Mintos* feiert also sich und seine Partner nicht nur, sondern zeigt gezielt Problemstellen auf.
Mit etwas Glück könnte das sogar dazu führen, dass einige Anbieter gezielt Schritte unternehmen, ihr Rating zu verbessern, um bessere Chancen bei den Investoren zu haben. Das kann für uns nur positiv sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Destiny
|
Verfasst am: 28.08.2018, 16:16 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Und was fange ich jetzt mit dem Rating A-B bei Mogo an? Da sollten sie dann schon weiter aufschlüsseln... |
|
Nach oben |
|
 |
MintosFrank
|
Verfasst am: 28.08.2018, 16:20 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Destiny hat Folgendes geschrieben: | Und was fange ich jetzt mit dem Rating A-B bei Mogo an? Da sollten sie dann schon weiter aufschlüsseln... |
Es ist doch genau aufgeschlüsselt:
https://www.mintos.com/de/loan-originators/mogo/#general _________________ P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,Twino.
in Auflösung: Estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 28.08.2018, 16:21 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Wird weiter aufgeschlüsselt. Rechts auf den Pfeil klicken dann wird es in den Country Details aufgeschlüsselt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Hieschen
|
Verfasst am: 28.08.2018, 17:07 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Finde ich super. Habe das jetzt mal überflogen und das war recht deckungsgleich mit meiner eigenen Analyse auf Grund derer ich eine Reihe Anbahner nicht in mein Portfolio übernommen habe und bei anderen nur Zinsen von 12+ aktzeptiert habe. _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/ Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/Viainvest/Iuvo /Heavyfinance / Axiafunder
Watchlist:Bondora / Look&Fin
Am Liquidieren: October /Kapilendo/ crowddesk/ Engel&Völkers /Lendermarket/Estateguru
Abgewickelt:Investly/Viventor/Trine/Moncera /Twino |
|
Nach oben |
|
 |
Andreas.
|
Verfasst am: 28.08.2018, 17:12 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Auf den ersten Blick gefällt mir diese Entwicklung sehr. Nach dem Rückkauf von Mogo hat es mich sehr gestört, dass riskantere Unternehmen gemeint haben, sie können ihre Loans <10% anbieten. Mit diesem Rating müssten sich diese Unternehmen schon etwas mehr einfallen lassen, um an Geld zu kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Libertatem
|
Verfasst am: 28.08.2018, 17:13 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Andreas. hat Folgendes geschrieben: | Auf den ersten Blick gefällt mir diese Entwicklung sehr. Nach dem Rückkauf von Mogo hat es mich sehr gestört, dass riskantere Unternehmen gemeint haben, sie können ihre Loans <10% anbieten. Mit diesem Rating müssten sich diese Unternehmen schon etwas mehr einfallen lassen, um an Geld zu kommen. |
Jap, Mintos* hat ein paar Pluspunkte gesammelt. |
|
Nach oben |
|
 |
Destiny
|
Verfasst am: 28.08.2018, 17:47 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Wird weiter aufgeschlüsselt. Rechts auf den Pfeil klicken dann wird es in den Country Details aufgeschlüsselt. |
Danke hab ich nicht gesehen, nehm alles zurück. |
|
Nach oben |
|
 |
Naru
|
Verfasst am: 28.08.2018, 17:51 Titel: Re: Mintos Bewertungen / Mintos Ratings (Mintos) |
|
|
Sie sollten die Info am besten aber auch im Loan Listing anzeigen, bzw. dort z.B. als Mouse-Over über dem Organisator einblenden lassen. _________________ Investiert in Mintos* (auslaufend), Swaper* (auslaufend), Twino* (beendet), Robocash* (auslaufend) und Peerberry* (auslaufend) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link