P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 03.04.2018, 22:20    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hab gerade Wissensdurst bezüglich der genauen Funktion von AutoInvest. Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand so detailliert beantworten kann, aber fragen kostet ja nichts Smile

Erstes Thema: die Investitionssumme. Bis jetzt habe ich Minimum und Maximum immer auf den gleichen Wert eingestellt, weil ich mir nicht darüber Gedanken machen wollte, wie es funktioniert, wenn die Werte nicht identisch sind. Aber jetzt würde ich es gerne wissen.

    * Wenn ich z.B. 10€ - 30€ eingestellt habe, und es ist ein Darlehen verfügbar das 30€ aufnehmen kann, wird AutoInvest auf 30€ warten, oder wird es beispielsweise eine gerade verfügbare Summe von 24,71€ in dieses Darlehen packen?
    * Oder priorisiert es vielleicht die schiere Anzahl von Darlehen soweit wie möglich, und wird einmal 10€ und einmal 14,71€ investieren?
    * Wird AutoInvest irgendwann versuchen, eine frühere Minimalinvestition bis zum Maximalwert aufzustocken, wenn z.B. keine neuen Darlehen verfügbar sind, es aber weitere Anteile in bereits erworbenen Darlehen gibt?


Zweites Thema, verwandt mit dem Punkt obendrüber: die Einstellung "Darlehen einschließen, in die bereits investiert wurde".

Der Tooltip sagt: "Hier können Sie auswählen, ob Sie in Kredite investieren möchten, in die Sie bereits manuell oder über ein anderes Auto Invest Portfolio investiert haben." Ist das wirklich wortwörtlich zu nehmen, und die Einstellung bezieht sich *nur* auf manuell oder von anderen AIs erworbene Darlehen? Oder beinhaltet das implizit auch Darlehen die das AI selbst gekauft hat, und steuert auf diese Weise u.U. das oben erwähnte Aufstocken?

Und, mal folgender Fall angenommen: die Einstellung ist aktiviert. Ich habe manuell 10€ in ein Darlehen aktiviert, welches für das AI als tauglich für Investitionen gilt. Das AI steht auf 10-30€, und auf dem Konto sind 50€ flüssig vorhanden. Welcher Fall tritt nun ein?

    * Das AI sieht, das in diesem Darlehen bereits die Minimalsumme von 10€ investiert ist, und kauft erstmal andere vergleichbare Darlehen, bis es keine mehr gibt
    * Das AI steckt 10€ Mindestsumme in dieses Darlehen, solange es genug andere Darlehen gibt, auf die es das vorhandene Geld verteilen kann; wenn nicht, dann investiert es mehr
    * Das AI stockt das Darlehen mit 20€ auf die Maximalsumme von 30€ auf
    * Das AI haut da einfach 30€ rein, solange Geld dafür vorhanden ist, unabhängig von der bereits investierten Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 03.04.2018, 22:24    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Zum ersten

Er packt das rein was geht also 24,71€
Und aufstocken ja, wenn Du die Option zugelassen hast

Zum zweiten
Genau diese Option. Die bezieht sich auf alles. Manuell und AI.

Im Beispiel investiert der AI 20€ zusätzlich in diesen Kredit (falls es keine anderen passenden Kredite gibt, sonst zufall)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 03.04.2018, 22:56    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Super, eine präzisere und gleichzeitig erfreulichere Antwort konnte ich glaube ich nicht erwarten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 16:27    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

So ganz wie ich es mir dachte scheint es doch nicht zu funktionieren.

Ich habe zwei AIs auf Prio 1 und 2, die die Option "Darlehen einschließen, in die bereits investiert wurde" aktiviert haben. Sie zeigen 13 respektive 16 verfügbare Darlehen. Wenn ich die Option ausschalte, zeigen beide 0 verfügbare Darlehen. Beide haben ihre Investitionssumme noch nicht ausgereizt.

Als heute eine Einzahlung von mir bei Mintos* eingetroffen ist, hat keines dieser beiden Portfolios eine investition getätigt. Die gesamte Summe ist von AIs mit niedrigeren Prioritäten verwendet worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 16:33    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, das ist so. Oder wie lautet deine Frage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 16:56    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich wundere mich erstens, warum verfügbare Darlehen nicht gekauft werden; zweitens, warum sie dann überhaupt angezeigt werden; und drittens, warum bereits gekaufte Darlehen nicht auf einen höheren Wert aufgestockt werden, obwohl die Einstellungen so gesetzt sind, dass sie laut Claus' Aussage oben das tun müssten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 17:03    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Was meint de Support von Mintos* dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 17:06    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Bist Du sicher das sie zu dem Zeitpunkt live waren wie die anderen auch.
Mögliches Szenario dass Deine Erfahrung erklärt: Erst kamen die Kredite online die weiter untn in Deiner Prio stehen. Später (kann wenige Sekunden später) sein, kamen die anderen online. Und dann war ggf. Dein fereier Cash schon investiert.

Mir ist in all den Monaten noch nie ein Fall aufgefallen wo die Prio meiner AIs nicht korrekt berücksichtigt wurde. Und ich habe viele AIs.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 19:28    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, den gestern abend war die Anzahl verfügbarer Darlehen pro AI sehr ähnlich (minimal höher). Außerdem hat heute vormittag, vor Eingang der Überweisung, ein Rückkauf dazu geführt, dass eine der AIs einen Kauf getätigt hat.

Meine Theorie ist, dass dieser Kauf das letzte "neue" Darlehen war, in dem ich noch nicht investiert bin. Alle anderen, die angezeigt wurden, sind schon in meinem Portfolio - zu weniger als dem maximalen Investmentwert. Also sollten sie Kandidaten fürs Aufstocken sein, und daher werden sie auch als verfügbar angezeigt. Wenn ich den Maximalwert senke, verschwinden sie auch wieder.

Allerdings findet aus irgend einem Grund kein Aufstocken statt. Um genau zu sein habe ich noch keinen einzigen Fall gesehen, in dem ein AI je ein Darlehen aufgestockt hat. Ich weiß das hundertprozentig sicher, weil dann eine Summe von 20€ oder weniger in meinem Kontoauszug auftauchen müsste (Aufstocken von 30 Richtung 50). Und von solchen Investitionen habe ich Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 19:30    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Support fragen. Bei mir findet das Aufstocken regelmäßig und wie ich mir das vorstelle statt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 19:39    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Kannst du noch kurz einen Blick auf meine Einstellungen werfen, nur um zu prüfen, ob du bei dir irgend was anders machst?

Screenshots hier: https://imgur.com/a/lhRk3

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Bildern ist die Option "Darlehen einschließen, in die bereits investiert wurde". Einmal an, 16 Darlehen angezeigt. Einmal aus, 0 Darlehen angezeigt. In keinem der beiden Fälle wird verfügbares Geld investiert. Der andere betroffene AI ist identisch konfiguriert, und zeigt das gleiche Verhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 20:04    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Schalt alle anderen AI aus und sieh was passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 20:13    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Wie gesagt Support fragen.

Falls es Dir bei der Analyse hilft: wenn Du im Kontoauszug die einträge von heute herunterlädst ("Ausgewählte Darlehen herunterladen") dann hast Du in Excel die genauen Uhrzeiten zu jedem Invest.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 06.04.2018, 20:27    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Yup, hab ich mir schon alles angeguckt.

Ich hab jetzt erstmal Matthias' Vorschlag umgesetzt. Wenn das dazu führt, dass Geld unbenutzt herumliegt, dann geh ich damit zum Support.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 11:39    Titel: Re: Mintos Autoinvest Einstellungen Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Schlechte Nachricht: Heute morgen habe ich festgestellt, dass in der Tat kein Geld reinvestiert wird, wenn ich alle AIs außer diesen zwei abschalte.

Gute Nachricht: Mittlerweile habe ich auch ohne Support-Kontakt herausgefunden, warum es nicht funktioniert hat.

Des Rätsels Lösung: Das Mindestinvestitionslimit. Das war bei mir auf 30 gesetzt, un das Maximum auf 50. Ich habe erwartet, dass das Limit nur auf den initialen Ankauf angewendet wird - dass es sozusagen bedeutet "kein Darlehen darf weniger als X Euro investiert haben". Aber das ist falsch. Es bedeutet stattdessen "keine Transaktion darf weniger als X Euro enthalten". Und zwar nur das, und nichts anderes.

Der AI konnte also gar nicht von 30 auf 50 aufstocken, denn das hätte eine Transaktion von 20 Euro erfordert, und 20 ist kleiner als 30. Die Operation war schlicht nicht zulässig. Nachdem ich das Mindestinvestitionslimit auf 20 gesenkt habe, wurde sofort fleißig augestockt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145464


Impressum & Datenschutz