P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mein Projekt "Betriebserweiterung" Nr. 10030531  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lobo279



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kreditnehmer muß man natürlich auch die Kreditgeber verstehen. Man muß bei jedem Zins entsprechend der Bonität einen Abschlag kalkulieren. Brutto ist nun mal nicht netto. Wenn 1 Kredit in den Sand gesetzt wird müssen 10 bis 15 weitere gut durchlaufen ehe man wieder in die Gewinnzone kommt. Da ist 10 % brutto netto bei diesem Score vielleicht 3 %. Das ist nicht mehr wirtschaftlich. Aber das ist eben der Vorteil hier, daß wir auch auf die Sinnhaftigkeit eines Projektes schauen können und keine Aktionäre haben, denen wir Rechenschaft schulden.
In diesem Sinn gefällt mir das Projekt, wenn ich auch nicht so hoch herangehe.
Viel Glück. Hier tut jemand auch etwas für uns alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shepy



Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

3%? Wie ist das denn gerechnet?

Sollte das stimmen bedanke ich mich besonders für das Gebot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so ist es nicht. Im Gegensatz zu Smava* kriegst Du hier ja den Abschlag nicht auf jedes Projekt.

Klar, musst Du im Schnitt rechnen, dass Dir eine bestimmte Anzahl an Projekten ausfällt, aber dfabei hast Du dann das Risiko komplett drin, die 3% die übrig bleiben sind also risikofrei. Bei Der Rechnung.

Und für 'ne risikofreie Anlage sind doch 3% OK...

Bei Smava* ist das anders, da kriegste schon wenn Dein Projekt NICHT ausfäält, den Pool abgezogen und das individuelle Risiko keinen Zins zu bekommen, kommt da dann noch drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lobo279



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das, was ich sage. Bei Auxmonex muß man schätzen und die Wahrscheinlichkeit einrechnen. Bei Smava* kann man etws besser, weil sicherer kalkulieren. Die 3% wären dann natürlich ohne Risiko. Aber darauf läuft es hinaus. Wer anders rechnet, betrügt sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacus



Anmeldedatum: 01.12.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shepy hat Folgendes geschrieben:
3%? Wie ist das denn gerechnet?

Sollte das stimmen bedanke ich mich besonders für das Gebot.


du hast einen score von 385 , das entspricht bonität f bei der schufa
https://www.auxmoney.com/lend/index.php?PageID=2
für diese bonität beziffert die schufa das ausfallrisiko mit 5,51%.

das heisst wenn ich in 100 f-projekte investiere werde ich 5-6 ausfälle haben. die prognose ist realistisch wie die werte bei Smava* zeigen.

investiere ich jetzt je 100,- pro projekt zu 10% dann sieht meine rendite - stark vereinfacht - so aus.

94 projekte zahlen zurück. das sind 94 x 100,- tilgung und 94 x 10,- zins ( 10% aus 100,- ). in der summe habe ich also nachher 10.340,- zurück bei 10.000,- eingesetztem kapital. macht eine rendite von 3,4%.

diese rechnung funtioniert aber nur dann so richtig , wenn ich auch die entsprechende masse an projekten habe oder wie bei Smava* über den pool an der gesamtmasse beteiligt bin.

investier ich nur in 10 projekte je 100,- dann stehen meine chancen quasi fifty-fifty das ich keinen oder eben einen ausfall habe , da 0,5 ausfälle nicht geht. ich mach dann also entweder mit 10% richtig gut rendite oder aber ich mach 1% minus. dummerweise kann ich aber auch ein pechvogel sein dem 2 projekte ausfallen und dann fängt es mit den verlusten so richtig an .

gruß christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lobo279



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Prima erklärt. Und deshalb muß ich eine Mischkalkulation machen und kann nur wenige mit schlechtere Bonität, bei denen mir das Projekt gefällt, mitschleppen. Das Risiko müssen die mit besserer Bonität mitbezahlen, indem ich auch da nur höhere Zinsen akzeptieren kann. Bei Smava* kann durch den Pool jeder Score einzeln gesehen werden, da ich kein Risiko auf Totalausfall habe. Hier bei Auxmoney* kann ich das Totalausfallrisiko nur über den höheren Zins auch bei guter Bonität tragen und muß darüberhinaus eben sehr genau auf die Mischung achten und mir die Projekte viel genauer ansehen.
Trotzdem sind die meisten Kreditnehmer auch mit akzeptabler Bonität immer noch besser bedient als bei vielen Banken.
Die Dummen scheinen mir hier oft die Kreditgeber, die alles zu glauben scheinen, was in den Kreditanträgen steht. Das ist bei Auxmoney* ein Problem, daß die Zertifikate freiwillig und teuer sind.
Kreditnehmer sind oft zu geizig, sie zu bezahlen oder verschweigen gezielt.
Viele Kreditgeber dagegen sind erst zu gierig und dann rennen sie wie die Lemmige jedem Mistantrag hinterher und drücken ihn durch ständiges Unterbieten noch unter jeder vernünftige Rentabilität. Und der Widerspruch wird nicht einmal bemerkt.
Weiß nicht, warum es so schwer ist, rechtzeitig Nein zu sagen.
lobo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trigon



Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

abacus hat Folgendes geschrieben:

du hast einen score von 385 , das entspricht bonität f bei der schufa
https://www.auxmoney.com/lend/index.php?PageID=2
für diese bonität beziffert die schufa das ausfallrisiko mit 5,51%.

das heisst wenn ich in 100 f-projekte investiere werde ich 5-6 ausfälle haben. die prognose ist realistisch wie die werte bei Smava* zeigen.



Die Realität bei Auxmoney* sieht aber anders aus. Hier fallen im Schnitt gut 10 % der finanzierten Kredite aus. Und da sind nicht nur F-Bonitäten dabei sondern mittlerweile auch die A- und B-Bonitäten immer häufiger
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shepy



Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe das Problem wohl verstanden.

Da ich nun auch mit meinem Projekt nicht mehr so recht weiter gekommen bin und die Laufzeit sich Ihrem Ende näherte habe ich es gelöscht, neu eingestellt und den Zinssatz erhöht.

Ich hoffe so kann der Anleger da besser mit leben.


http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10035449
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136535


Impressum & Datenschutz