P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Loan originator FIREOF  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jaka



Anmeldedatum: 21.01.2017
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 15.10.2018, 11:33    Titel: Loan originator FIREOF Antworten mit Zitat

Spanish mortgage lender FIREOF Management, which recently launched on Mintos*, now offers you the opportunity to invest in its loans by selecting them based on loan risk categories. The inclusion of the risk categories will allow you to make more informed investment decisions.


FIREOF loans have a historical track record of 0% loss given default (LGD) and 0% bad debt rate due to the high loan-to-value ratio (average below 35%), thorough analysis of the borrowers and collateral as well as the personal guarantee provided for the loans. The risk of losing the principal has historically been very low and the main risk has been related to liquidity – locking in the investment during the court collection process which varies and averages 18 months.


FIREOF will provide loan risk ratings in each scoring category based on the predicted probability of default (PD) - assessment of the probability of loans becoming 90 days late when the court collections process is being initiated.


FIREOF Risk Categories
Category (Score) PD* Interest rate to investor
AAA (1000-851) 0,63% – 0,70% 5,00% – 6,00%
AA (850-701) 0,95% – 1,04% 5,50% – 6,50%
A (551-700) 3,76% – 4,15% 6,00% – 7,00%
BBB (500-551) 5,04% – 5,57% 6,50% – 7,50%
BB (451-500) 5,79% – 6,40%
B (331-450) 7,24% – 8,00%
C (0-330) 9,78% – 10,81%


* Probability of default (loans going into court collection, more than 90 days past due). Historically FIREOF has been able to recover 100% of principal for all defaulted loans.


FIREOF bases the risk categories on their scoring model that is being used to assess the riskiness of the loans they are issuing. Their scoring model, based on a FICO score (a type of credit score created by the Fair Isaac Corporation), has been specifically designed for the mortgage secured lending business in Spain. It takes into account various factors in three main areas to determine the credit quality: borrower profile, collateral liquidity and loan type risk.


FIREOF takes into account the loan type risk (35% of score), collateral liquidity (35-40%) and borrower profile (25-30%) to determine the credit score for each loan. Scores range between 0 and 1 000. In general, scores above 550 indicate a good credit quality. In contrast, loans with scores below 500 mean the credit quality is inferior - borrowers might find it difficult to repay monthly instalments, the quality of the collateral is sub-optimal or the loan type holds a larger risk. Currently, FIREOF plans to offer only loans with category BBB and higher for investment to Mintos* investors.


Loan Type Risk

In order to determine the loan type risk, different aspects of loan parameters are taken into account, including the amortization type, the term of the loan, APR charged to the borrower, loan amount and reason for taking the loan.


Collateral Liquidity

To reach an acceptable score for collateral, collateral type (internal liquidity), market size and liquidation price (external liquidity) are analysed together with government public ratios to measure the potential of selling the collateral in case the borrowers of FIREOF fail to repay their liabilities.


Loan to value (LTV) and loan to liquidation value (LTLV) are calculated on a principal cap basis. In addition, fraud detection triggers are deployed at an early stage.


Borrower Profile

As a general rule, borrower information is provided and analysed by the Spanish central bank. The information analysed includes the average default probability by age, debt to income ratio (DTI) and payment incident records in combination with the minimum income (of the borrower). The decision-making process is continuously improved based on past performance information.


Established in 2015, FIREOF is an asset-secured lending business whose mission is to provide a financial bridge to Spanish consumers. FIREOF pursues a win-win relationship with their borrowers. The company is fully licensed and audited and it provides its credit products through established brokers.


Use this new feature to streamline your investment strategy. To select FIREOF loans according to risk categories, use the additional filter “Risk Categories” next to FIREOF’s name on the Primary Market or in Auto Invest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TAK79



Anmeldedatum: 22.06.2017
Beiträge: 378

BeitragVerfasst am: 15.10.2018, 12:33    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

Der Anbahner wird bereits hier behandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P2Papst



Anmeldedatum: 27.07.2018
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: 15.10.2018, 12:51    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

Schon lustig.

Besonders schön finde ich BBB. Bei einer Ausfallrate von 5,04% – 5,57% erhalte ich 6,50% – 7,50% Zinsen. Toller Plan.
_________________
Meine Posts spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Eine Anlageempfehlung kann daraus unter keinen Umständen abgeleitet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 15.10.2018, 18:54    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

P2Papst hat Folgendes geschrieben:
Schon lustig.

Besonders schön finde ich BBB. Bei einer Ausfallrate von 5,04% – 5,57% erhalte ich 6,50% – 7,50% Zinsen. Toller Plan.


Recovery liegt offenbar bei 100 % (weil niedrige LTV). Demnach müsste sich die Ausfallrate auf das Liquiditätsrisiko beziehen und nicht Counterparty risk ?

Bleibt zu prüfen, wie die Zinsen aussehen bei Recovery. In einem der baltischen Länder z.B. fallen Hypothekenzinsen auf 6 % per Gesetz im Insolvenzfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 15.10.2018, 19:01    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

keine zinsen wenn buyback greift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 15.10.2018, 19:33    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

stefans hat Folgendes geschrieben:
keine zinsen wenn buyback greift


Ok, thanks Stefans ! Dann lass ich mal lieber die Finger weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carnold



Anmeldedatum: 20.05.2018
Beiträge: 994

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 15:53    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

Es gibt eine neue Cashback Aktion für FireOf, die ich aber ziemlich uninteressant finde... (siehe unten)

Zitat:

Wir bringen den Cashback-Bonus zurück!

Wir wissen, wie sehr Ihnen unsere Cashback-Aktionen gefallen haben, deshalb freuen wir uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass die spanische Hypothekenbank FIREOF nun für alle ihre Kredite mit einer Restlaufzeit von 10 Monaten oder mehr einen Cashback von bis zu 2 % anbietet. Dieses Sonderangebot gilt für einen Monat vom 14. Februar 2019 bis zum 14. März 2019.


Um sich für den Cashback-Bonus zu qualifizieren, müssen Sie mindestens 100 EUR in FIREOF-Darlehen investieren. Der Cashback wird wie folgt angeboten, basierend auf der Mindestinvestition in FIREOF-Darlehen:

1% für Investitionen von EUR 100 bis EUR 499 in FIREOF-Darlehen
1,5% für Investitionen von EUR 500 bis zu EUR 999 in FIREOF-Darlehen
2% für Investitionen von mehr als 1 000 EUR in FIREOF-Darlehen


Momentan gibt es nur 4 Darlehen mit Buyback-Garantie, alle 4 sind Mortgage Darlehen mit langer Laufzeit und nur 5.5% bis 7% Zinsen... Selbst die ohne Buyback haben fast ausnahmslos 6 bis 6.5%, mit zwei Ausnahmen.. Nein danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1418

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 17:28    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

Es zählt am Ende die Summe die man über den Primärmarkt gekauft hat, korrekt? Also ich kann meine Anteile sofort wieder verscherbeln und immer wieder neu vom Primärmarkt nachkaufen, richtig?
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 17:31    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

War beim letzten Mal schon so. Die T&C sind diesmal etwas anders formuliert, z.B. gibt es die Auszahlung erst am Ende und nicht periodisch laufend.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabip2p3



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 17:53    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich kann meine Anteile sofort wieder verscherbeln und immer wieder neu vom Primärmarkt nachkaufen, richtig?

Dann musst du nur noch einen Dummen finden der dir 8%er aus Spanien mit langer Laufzeit abnimmt, das rechnet sich bestimmt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1418

BeitragVerfasst am: 14.02.2019, 17:58    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

fabip2p3 hat Folgendes geschrieben:

Dann musst du nur noch einen Dummen finden der dir 8%er aus Spanien mit langer Laufzeit abnimmt, das rechnet sich bestimmt...

Man muss halt darauf spekulieren, dass man die Dinger in gegebener Zeit wieder los wird.

In der Niedrigzinsphase letztes Jahr bin ich auch Hippocredits zu 7% für 20 Jahre ohne Buyback losgeworden. Wink Very Happy
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLAM



Anmeldedatum: 13.08.2018
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 15.02.2019, 09:20    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

TTom hat Folgendes geschrieben:
fabip2p3 hat Folgendes geschrieben:

Dann musst du nur noch einen Dummen finden der dir 8%er aus Spanien mit langer Laufzeit abnimmt, das rechnet sich bestimmt...

Man muss halt darauf spekulieren, dass man die Dinger in gegebener Zeit wieder los wird.

In der Niedrigzinsphase letztes Jahr bin ich auch Hippocredits zu 7% für 20 Jahre ohne Buyback losgeworden. Wink Very Happy


Ich habe diese erst mal rausgenommen in meinen AIs.
Geht ja wenig bis gar nix im Verkauf. Nur die Tatsache, das aug eimal alle wie wild Ihre anderen Kredite versuchen los zu werden. Aber auch die interessieren mich nicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1418

BeitragVerfasst am: 15.02.2019, 10:33    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

CLAM hat Folgendes geschrieben:
Nur die Tatsache, das aug eimal alle wie wild Ihre anderen Kredite versuchen los zu werden. Aber auch die interessieren mich nicht Smile

Vielleicht geht dadurch ja wenigstens das allgemeine Zinsniveau wieder hoch. Smile
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLAM



Anmeldedatum: 13.08.2018
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 15.02.2019, 12:20    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

TTom hat Folgendes geschrieben:
CLAM hat Folgendes geschrieben:
Nur die Tatsache, das aug eimal alle wie wild Ihre anderen Kredite versuchen los zu werden. Aber auch die interessieren mich nicht Smile

Vielleicht geht dadurch ja wenigstens das allgemeine Zinsniveau wieder hoch. Smile


Wäre begrüßenswert... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 17.02.2019, 17:55    Titel: Re: Loan originator FIREOF (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe mal 10% meines Portfolios investiert.

Mir sind 8% mit Buyback von einem sehr sicheren Anbieter lieber als 12% in Payday, wo ich um mein Geld bangen muss.

Warum halte ich die Firma für sicher?

Weil man einen Großteil des Risikos durch Verkauf von Kredite ohne BB an andere verkauft hat. Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136534


Impressum & Datenschutz