P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Live Q&A 19.05.21  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 14.05.2021, 10:32    Titel: Live Q&A 19.05.21 Antworten mit Zitat

Zitat:

2020 Financial Results and LIVE Q&A
After your positive feedback from last year’s Q&A events, we’ve decided to do it again this year.

On Wednesday, 19 May at 15:00 (CET), we will host a livestream with Bondora* CEO & Founder Pärtel Tomberg. He will present Bondora’s 2020 financial results and answer questions from you, our investors.
Join the conversation!
Send us your questions, upvote the best ones, and join us for our first live Q&A session for 2021. Pärtel will answer some of the most upvoted questions and pick up others from the live YouTube chat.
How to participate
https://www.youtube.com/watch?v=rk7eB60QTt8

_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praetorian



Anmeldedatum: 13.09.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 19.05.2021, 15:03    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Kann jemand für mich fragen, ob geplant ist, dass API-User wieder mehr anlegen können?

Kann mich da leider nicht anmelden zum Fragenstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praetorian



Anmeldedatum: 13.09.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 19.05.2021, 16:31    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Ok, die Frage wurde dann ja gestellt.

Ich finde dennoch etwas befremdlich, dass immer darauf hingewiesen wird, dass sich das Nutzerverhalten angesehen wird und der Verteilungsschlüssel zwischen den Produkten dann angepasst wird.

Wenn API und Portfolio/Pro Nutzer zu wenig Volumen zugeteilt bekommen, dann werden es auch nicht mehr Leute benutzen und so kann die Quote auch nicht steigen. Mir erscheint das etwas fadenscheinig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.05.2021, 17:37    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Das ist absoluter Blödsinn. Entschieden wird das alleinig von Bondora.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 795

BeitragVerfasst am: 19.05.2021, 19:36    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Pärtel hat auf meine Frage, warum die Meinung des Wirtschaftsprüfers bezüglich des Abschlusses 2020 nicht mit veröffentlicht wird (auditors report) gesagt, er sei sich nicht sicher, ob diese veröffentlicht werden darf. Diese Antwort fand ich kurios. Das Testat bzw. die Bestätigung des Wirtschaftsprüfers hat ja gerade den Sinn zu zeigen, dass der Jahresabschluss ein realistisches Bild über die Geschäftslage darstellt und kann deshalb natürlich veröffentlicht werden. Macht ja auch jeder andere Firma so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
newp2p



Anmeldedatum: 24.09.2019
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 20.05.2021, 01:43    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Poweramd hat Folgendes geschrieben:
Pärtel hat auf meine Frage, warum die Meinung des Wirtschaftsprüfers bezüglich des Abschlusses 2020 nicht mit veröffentlicht wird (auditors report) gesagt, er sei sich nicht sicher, ob diese veröffentlicht werden darf. Diese Antwort fand ich kurios. Das Testat bzw. die Bestätigung des Wirtschaftsprüfers hat ja gerade den Sinn zu zeigen, dass der Jahresabschluss ein realistisches Bild über die Geschäftslage darstellt und kann deshalb natürlich veröffentlicht werden. Macht ja auch jeder andere Firma so.


Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Was für eine komische Ausrede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 1020

BeitragVerfasst am: 20.05.2021, 12:04    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Das mit der Aussage zum WP ist wirklich mehr als komisch ...

Klar, darf man das Ergebnis der WP nicht als "Werbung" verwenden, aber wenn das Testat erteilt ist, darf man das natürlich kommunzieren.
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 24.05.2021, 17:50    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

gibt's jetzt
https://bit.ly/3hPksmX

EDIT: Link gefixt
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 24.05.2021, 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 795

BeitragVerfasst am: 24.05.2021, 18:05    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
gibt's jetzt
https://support.bondora.com/documents/2020%20Bondora%20Group%20Sworn%20auditor's%20report%20IFRS%20ENG.pdf


Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.05.2021, 09:29    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

und was hat so ein Bericht nun für einen Wert?
Haftet der Prüfer in irgendeiner Form für seine Einschätzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 25.05.2021, 10:25    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Der Wert ist, dass ein externer die Zahlen geprüft hat, ist also besser als ein unauditierter Bericht.
Und manchmal beanstanden die Prüfer ja auch was -siehe Kuflink.

Ich denke für die meisten Anleger ist ein auditierter Geschäftsbericht ein Grund davon auszugehen, dass die Zahlen darin stimmen. Eine Garantie das alles in Ordnung ist, ist das natürlich nicht, siehe Wirecard.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pareto



Anmeldedatum: 08.07.2020
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 25.05.2021, 12:24    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Der Bericht sagt allerdings natürlich lediglich aus, dass Bondora* als Unternehmen profitabel ist.
Er macht keinerlei Aussagen ob das Loanbook profitabel ist.
Die Einnahmen von Bondora* selbst setzen sich aus den Verwaltungsgebühren der Kreditnehmer sowie den Auszahlungsgebühren von G&G zusammen und haben mit der Profitabilität der vergebenen Kredite erstmal nichts zu tun.

Insofern kann man aus Investorensicht lediglich mitnehmen dass Bondora* weiterhin am Geschäft interessiert sein wird, aber der Bericht gibt keine Einblicke in die Qualität der eigentlichen Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.05.2021, 14:16    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Pareto hat Folgendes geschrieben:
Der Bericht sagt allerdings natürlich lediglich aus, dass Bondora* als Unternehmen profitabel ist.
Er macht keinerlei Aussagen ob das Loanbook profitabel ist.
und da Bondora* mit G&G fast ausschliesslich für diese loans die Garantie übernimmt stellen die ja so etwas wie Außenstände dar. Und so etwas sollte eigentlich von einem Wirtschaftsprüfer berücksichtigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10184
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 25.05.2021, 14:18    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

Bondora übernimmt formal keinerlei Garantie.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.05.2021, 16:28    Titel: Re: Live Q&A 19.05.21 (Bondora) Antworten mit Zitat

ich meinte die Garantiedefinition von Olaf Scholz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149246


Impressum & Datenschutz