|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 09.07.2013, 22:55 Titel: Lending-Club-Artikel |
|
|
Nachdem der Announcement-Thread gesperrt ist, mache ich mal einen neuen für meine Fragen auf, schließlich heißt das Unterforum ja "Diskussionen"
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/diskussion-zu-internationalen-plattformen-f5.html
Das hat mich jetzt sehr überrascht, worin die ihre Kostenvorteile sehen.
Die einzugen Unterschiede sind im Wegfall des Filialnetzes und in geringeren Inkassokosten. Und in zusätzlichen Marketingkosten für die Anlegerwerbung.
Punkt 1 ist ja nun ein Aspekt, den man mit einer herkömmlichen Onlinebank auch haben würde. Ich hätte da sogar auf der Negativseite einen Teil der höheren Marketingkosten aufgeschlagen.
Wenn man das so anschaut, dann würde ich sagen: "super, organisier' ich mir doch am Kapitalmarkt für 2% Zinsen Kapital, statt den ganzen Aufwand mit den Investoren zu haben und verdiene noch mehr Geld".
Danach sähe das Geschäftsmodell dann gar nicht mehr so toll aus.
Haben die gar nix zu Refinanzierungssätzen (im Vergleich zu den Kosten der Investorenacquise) und den Kosten des Risk Managements gesagt?
Das mit den Banken (zweite Folie) macht ja nun gar keinen Sinn, denn warum sollte eine Bank das tun? Nirgendwo steht ja, dass nur Lending Club einen vernünftigen Onlinevertrieb bauen kann.
Und dann kommt mir noch das mit den Inkassokosten spanisch vor. Warum sind die geringer? Entweder, weil sich Lending Club gezieht ein risikoarmes Marktsegment 'raussucht - dann vergleichen sie hier Äpfel mit Birnen - oder aber, weil sie das Inkasso billiger betreiben und dann käme mir ja schnell mal der Verdacht, dass man es halt nicht so genau nimmt, wenn's nicht um's eigene Geld geht.
Also alles in allem hinterlassen die Charts bei mir ganz und gar kein gutes Gefühl. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.07.2013, 23:04 Titel: Re: Lending-Club-Artikel |
|
|
Ja Vergleich mit Direktbank zieht nicht - deshalb wird ja auf "typical" abgestellt.
Zitat: | Das mit den Banken (zweite Folie) macht ja nun gar keinen Sinn, denn warum sollte eine Bank das tun? Nirgendwo steht ja, dass nur Lending Club einen vernünftigen Onlinevertrieb bauen kann. |
Schau Dir das (unter Quelle) im Artikel verlinkte Video an. Er sagt da mehr zu. Warum eine Bank das machen sollte? Laut ihm Kostenvorteile und bessere Prozesse. Ob das wirklich der Grund ist keine Ahnung.
Fakt ist aber ja, dass er schon mind. 2 Banken überzeugt hat, und die sich öffentlich als Referenz in der Pressemitteilung nennen ließen.
Natürlich ist die Aussage dass die banken P2P Kreditplattformen nutzen werden sicher auch Selbstmarketing für die IPO Story. IPO will er immer noch in 2014. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 09.07.2013, 23:52 Titel: Re: Lending-Club-Artikel |
|
|
Und die Banken machen das, weil sie auch hip sein wollen, oder weil sie keine Kreditbanken sind (dann macht das für die ja evtl. tatsächlich Sinn).
Und der vergleich mit Direktbanken würde ja schon ziehen, warum nur machen sie den nicht??? Oder gibt es sowas in den USA für Kredite gar nicht? Die haben ja immer wieder mal sehr überraschende Regulierungen da.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link